Autor Thema: 8.5er Mailbox identifizieren  (Gelesen 3694 mal)

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
8.5er Mailbox identifizieren
« am: 12.05.10 - 17:13:09 »
Hallo,

die Verwendung der speziellen Signatur im Richtextfeld SIGNATURE_RICH im Kalenderprofil ist nur sinnvoll, wenn der Benutzer
- mit einem 8.5er Client arbeitet und
- ein Mailfile verwendet, das auf einer 8.5er Schablone beruht

Bei der Erweiterung unserer Signatur-Datenbank will ich dies bei der Erstellung eines HTML-Files prüfen und diese Signaturdatei in das RT-Feld Signature_Rich einfügen und die SIGNATUREOPTION dann auf "3" stellen, damit diese Vorgaben dann auch verwendet werden.

Die erste Bedingung findet man leicht über ein Evaluate("@Version") mit einem Wert > "358" heraus, aber die zweite Bedingung benötigt die Prüfung auf die Existenz eines Designelements, das es in keiner Vorversion gab. Welches nimmt man am Gescheitesten ?

Dank und Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: 8.5er Mailbox identifizieren
« Antwort #1 am: 12.05.10 - 17:27:47 »
Warum fragst du nicht einfach den template Name ab??

Dim db As New NotesDatabase( "", "datenbank.nsf" )
Dim template As String
template = db.TemplateName
Messagebox( template )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LN4ever

« Antwort #2 am: 12.05.10 - 19:58:07 »
Lieber Ulrich,

natürlich kann man die db-property db.DesignTemplatename auf ihren Wert abfragen, aber in einem internationalen Umfeld können dort verdammt viele verschiedene Namen drinstehen - und man weiß nicht, was in Zukunft noch kommt. Und die, mit denen ich zuerst teste, das sind häufig Entwickler oder Administratoren, die sich ihre Mailbox komplett von einem Template abgehängt haben. Daher wäre mir ein db.GetView("xyz") am liebsten. Meinetwegen auch irgendein Element in einer Designnotecollection (dauert halt ein paar Sekunden länger), aber damit bin ich eher auf der sicheren Seite.

Aber welche View gibt es in einem 8.5er Template, die es in keinem vorherigen Template gab ?

Gruß

Norbert
P.S.: ich frage, weil ich selbst noch keinen 8.5er Client installiert habe.

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.05.10 - 20:20:15 »
... nur so 'ne Idee:

nimm eine Ansicht, die kein LotusScript enthält (*) (damit sie nicht durch RecompileAll des Users früher mal angefasst wurde) mit db.GetView, dann die Unid dieser View greifen und die View als normales Doc holen. Dann in diesem Doc das Item $DesignerVersion auf 8 oder 8.5 testen.

(*) auf den ersten Blick ist mir da die Ansicht "($VIMPeople)" aufgefallen.

hth

Thomas

Offline LN4ever

« Antwort #4 am: 13.05.10 - 10:30:41 »
Lieber Thomas,

daran hatte ich auch schon einmal gedacht, das aber wieder verworfen, denn ich bin mir nicht sicher, ob bei einer 8.5er Mailschablone in allen Elementen eine 8.5er Designerkennung drinsteht (das kann man ja leicht prüfen, wobei du deine Prüfungen immer nur auf einen kleinen Teil der Gesamtauswahl beschränken mußt. Weißt du wirklich, ob in dem brasilianischen Template das auch alles nicht nur durchkompiliert oder neu signiert, sondern mit modifizierender Speicherung von IBM richtig gemacht wurde ?).

Viel gefährlicher ist dieser Weg aber in einem Jahr, wenn alle Entwickler mit 8.5 arbeiten und auch modifizierte 5er und 6er Mail-In-Datenbanken natürlich mit ihrem 8.5er Designer modifizieren. Damit wird die Prüfung auf eine Versionsnummer des Felds $DesignerVersion in der Designnote in der Zukunft immer verwässerter und weniger aussagekräftig.

Daher ist meine Idee bisher eher, auf die Existenz eines Elements zu prüfen, das es in Vorversionen nicht gab. Dein Beispiel ist richtig gut für die Prüfung auf min. Version 6, denn die ($VIM)-Ansichten haben mit der 6er Mailschablone in die Mailboxen Einzug gehalten.

Dank und Gruß

Norbert

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #5 am: 13.05.10 - 10:49:35 »
Du möchtetst was machen, was erst ab 8.5 geht und zwar die RT-Signatur...
-> Hol dir halt die Maske die für die Signatur verantwortich ist und schau ob es das Feld da gibt

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline LN4ever

« Antwort #6 am: 13.05.10 - 21:41:51 »
Lieber Roland,

die Idee ist richtig gut. Im ersten Augenblick dachte ich, daß ich im Kalenderprofildokument nach der Existenz des Feldes SIGNATURE_RICH suchen sollte. Das führt aber nicht weiter, denn dieses Feld wird ja erst dem Profildokument hinzugefügt, wenn du es bereits einmal geöffnet hast. Und wenn ein AGent es bereits einmal erzeugt hat (das kann auch in einer 6er Schablone sein), dann findest du es, obwohl der Anwender es nicht benutzen kann.

Aber deine Idee ist ja viel besser: ich hole mir die Maske (also die Designnote) des Kalenderprofils und schaue dort in das Feld $FIELDS. Wenn ich dort SIGNATURE_RICH finde, dann handelt es sich um ein 8.5er (oder höher) Mail-File.

Danke

Mit einem lieben Gruß

Norbert

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #7 am: 13.05.10 - 22:46:12 »
Hallo Norbert,

freut mich dass ich helfen konnte.

db.getForm("...").Fields müsste es auch tun, dann musst nicht den Umweg über die Designnote gehen.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline LN4ever

« Antwort #8 am: 13.05.10 - 23:38:04 »
Hallo Roland,

Heureka, das ist es. Ich danke dir.

Gruß