Autor Thema: Liste "öffnen" Einträge löschen  (Gelesen 4232 mal)

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
Liste "öffnen" Einträge löschen
« am: 11.05.10 - 21:04:18 »
Hallo,
ich wende mich hier als unerfahrener Nutzer von Notes 8.5 mit einer vielleicht blöden Frage an erfahrene Nutzer.
Nach der Installation von Notes finde ich unter dem Punkt "öffnen" unter anderem auch die aus dem Internet-explorer und Netscape übernommenen Lesezeichen. Meine Frage ist wie kann man die denn wieder aus dieser Ansicht löschen? Die sind an dieser Stelle von mir nicht gewollt und auch nicht benötigt. Ich finde jedoch keine Möglichkeit diese hier wegzubekommen.

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Liste "öffnen" Einträge löschen
« Antwort #1 am: 11.05.10 - 21:28:29 »
N'Abend Namenloser,

wie wäre es mit einem Rechtsklick und entfernen ?

Kann es nicht (mehr) testen, habe sie schon entfernt ;)

CU,
Axel

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.05.10 - 17:02:31 »
Hallo WildViru,

danke für den Tip, so unerfahren bin ich natürlich auch nicht. Wenn das funktionieren würde hätte ich hier nicht gepostet. Die Einträge wiedersetzen sich jeglichem Löschversuch!!

Gruß
Harvey

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 12.05.10 - 18:13:21 »
Dann beschreibe bitte Dein Problem genauer, genauso wie das, was Du selbst schon versucht hast. Zudem kann man hier auch Screenshots veröffentlichen, die das Problem vielleicht verdeutlichen würden. Ich selbst habe schon einige Notes Clients installiert und bei mir persönlich waren nach der Installation keinerlei Favoriten bzw. Bookmarks aus irgendwelchen Browsern in Notes.

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.05.10 - 20:25:34 »
Hallo,
ich habe einen Notes Basic Client 8.5 installiert. Sonst nischt. Zusätzlich muß ich zugeben unter Win7 64bit zu arbeiten. Bei den Installationen unter WinXP die ich ebenfalls laufen habe erzeugt er auch die gleichen Ordner, diese lassen sich aber über rechtsklick und Kontextmenue problemlos löschen. Bei der Installation ist nicht gefragt worden ob irgenwelche Einstellungen übernommen werden sollen. Lediglich die Frage nach der Standard - einstellung Notes für Mail und Kalender habe ich verneint. Nach der Installation habe ich die Ordner "Internet Explorer links" und "Netsape Navigator links" wie in dem angehängten pdf (Ich hoffe man sieht dasauch) ersichtlich unter der Rubrik Öffnen. Diese kann ich weder per Drag and Drop verschieben noch löschen. Ebenso kann ich mit rechtsklick keine Option finden um diese zu entfernen. Meine Frage ist -- Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Einträge zu editieren bzw. diese loszuwerden?

Gruß
Harvey
« Letzte Änderung: 12.05.10 - 20:39:35 von harveynumber9 »

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 12.05.10 - 21:12:30 »
Zitat
ich habe einen Notes Basic Client 8.5 installiert. Sonst nischt. Zusätzlich muß ich zugeben unter Win7 64bit zu arbeiten.
Dann lies Dir bitte als allererstes mal die System Requirements durch: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&uid=swg27013074

Offline WildVirus

« Antwort #6 am: 12.05.10 - 21:22:48 »
Hallo Micha,

Deinen Hinweis beim aktuellen Problem verstehe ich nicht. Ich nutze selbst einen 8.51 FP1-Client unter Win7-64 und kann die Favoriten problemlos löschen.

CU,
Axel

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 12.05.10 - 21:25:15 »
Ja Ja Ja.

Das ist mir alles bekannt! Aber die nach Aussage von IBM für Win7 funktionierende Version 8.51 inkl. FP1 bzw. FP2 siehe hierzu http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21385293
ist einfach nur gruselig. Bei diesen angeblich funktionierenden Versionen lassen sich die Fenster nicht mehr in der Größe skalieren. Das macht ein vernünftiges Arbeiten völlig unmöglich. So und jetzt der Witz--- die Version 8.50 die ja nicht freigegeben ist läuft zumindest bei mir stabil und zuverlässig ohne das ich bisher direkte Fehler sehen konnte bis auf den beschriebenen Umstand, das ich die Ordner nicht aus dieser Liste rausbekomme. Vielleicht hat ja doch jemand ganz unkonventionell eine Idee wie man mit der Brechstange doch noch rankommt.

Gruß Harvey

Offline WildVirus

« Antwort #8 am: 12.05.10 - 21:35:53 »
Hallo Harvey,

hast Du mal versucht, den Standardclient zu starten und damit die übernommenen Favoriten zu löschen ?

CU,
Axel

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 12.05.10 - 21:45:35 »
Hallo WildVirus,

nein habe ich nicht. Mangels Wissen. Wie geht das?

Gruß Harvey

Offline WildVirus

« Antwort #10 am: 12.05.10 - 21:59:02 »
Hallo Harvey,

wie im Richclient, nur dass Du die nlnotes.exe statt der notes.exe startest.

CU,
Axel

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 12.05.10 - 22:04:19 »
Hallo WildVirus,

ich glaub mich knutscht ein Elch. Das wars. Super vielen Dank. Wenn ich die nlnotes.exe starte meldet er sich zwar auch als Basic, aber die Ordner lassen sich wie gewohnt mit rechtsklick entfernen. Nochmal vielen Dank

Gruß Harvey

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 12.05.10 - 22:13:32 »
Zitat
Hallo Micha,

Deinen Hinweis beim aktuellen Problem verstehe ich nicht. Ich nutze selbst einen 8.51 FP1-Client unter Win7-64 und kann die Favoriten problemlos löschen.
Ja, wie Du schreibst: 8.5.1 FP1. Und was schrieb er? Das er 8.5 benutzt.
Zitat
Bei diesen angeblich funktionierenden Versionen lassen sich die Fenster nicht mehr in der Größe skalieren.
Wie bitte?? Ich verstehe nicht was da nicht funktionieren soll.
Zitat
hast Du mal versucht, den Standardclient zu starten und damit die übernommenen Favoriten zu löschen ?
...
Wie geht das?
...
wie im Richclient, nur dass Du die nlnotes.exe statt der notes.exe startest.
Wenn er, wie er selbst schrieb, nur den BASIC Client installiert hat, kann er keinen STANDARD Client starten. Und wenn er doch den STANDARD Client installiert haben sollte, dann startet die NLNOTES.EXE immernoch den BASIC Client und nicht den STANDARD Client.
« Letzte Änderung: 13.05.10 - 03:03:39 von Micha B »

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 13.05.10 - 16:25:19 »
Hallo Micha,

nur nochmal zur Erläuterung. Ich hatte auf drei absolut gleichen und gleich ausgestatteten Win7 64bit Rechnern Notes 8.50 standardinstallation. Die weitestgehend sauber und stabil lief. Dann kam unser Notes-suppoter mit dem Update auf 8.51. Dieses liess sich überhaupt nicht installieren. No way. Daraufhin versuchten wir die Installation der Basic Version 8.51 und diese konnten wir installieren und zum laufen bewegen. Fakt ist, das sich jedoch das Fenster in dem Notes läuft nicht in der Größe ändern lässt. d.h. wenn man den Rahmen des Fensters vergrössert passt sich der Inhalt nicht mehr an die neue Größe an. Es kommt zusätzlich zu Fehldarstellungen im Bild. Das Aufspielen von Fixpack 1 wie auch Fixpack 2 ändern daran nichts. Das gleiche Verhalten zeigte sich auch bei der testweisen Installation auf meinem privaten Rechner (ebenfalls Win7 64bit) Deshalb  mein Wunsch wieder zurück nach 8.50 zu gehen. Hier hatte ich tatsächlich nur den Basic installiert und der wird auch bei Aufruf der nlnotes angezeigt aber scheinbar sind dann doch einige Funktionen mehr verfügbar denn durch Aufruf der nlnotes konnte ich die Ordner problemlos entfernen. Das zeigt mir mal wieder das oftmals seltsame  ??? Fehler auch nur mit seltsamen  :-: Lösungen zu beheben sind.

Gruß Harvey

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 13.05.10 - 17:22:29 »
Zitat
Dieses liess sich überhaupt nicht installieren. No way.
Was auch immer das bedeuten mag. Zumindest sollte man dafür die Ursache suchen anstatt sein Heil in Versionen zu suchen, die für das OS nicht gedacht sind und dann eben, wie auch bei Dir geschehen, alle möglichen und unmöglichen Probleme bereiten können.
Zitat
Fakt ist, das sich jedoch das Fenster in dem Notes läuft nicht in der Größe ändern lässt. d.h. wenn man den Rahmen des Fensters vergrössert passt sich der Inhalt nicht mehr an die neue Größe an. Es kommt zusätzlich zu Fehldarstellungen im Bild.
Was mir bisher unter Windows 7 64bit Mit Notes 8.5.1 FP1 und FP2, STANDARD und BASIC, noch nie untergekommen ist.

Gruß Micha

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 13.05.10 - 18:25:36 »
Hallo Micha,

ich stimme Dir ja insoweit auch zu, dass man besser eine Lösung für die richtige Version suchen sollte aber nebenbei muss ich mit den Systemen auch arbeiten und da ist dann einzig und allein wichtig das die Leute an Ihren PC´s arbeiten können. Und das ist jetzt erstmal der Fall.
Jetzt kann ich mich in Ruhe um die 8.51 kümmern.
Derzeit habe ich noch keine funktionierende Installationsdatei von Notes 8.51 von meinem Notes-pfleger bekommen. Und das die Fixpacks die zur Verbesserung der Kompatibilität mit Win7 gedacht sind nur im Kompatibilitätsmodus mit Einstellung WinXP unter Win7 zum laufen zu kriegen sind ist in meinem Augen auch irgendwie ein Hohn. Wenn ich jedoch höre, dass bei Dir alles läuft so kommt bei mir langsam der Verdach auf, dass ich einfach falsche Installdateien bekomme.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich den passenden Notes 8.51 und die Fixpacks runterzuladen?

Gruß
Harvey

Offline Micha B

« Antwort #16 am: 13.05.10 - 21:37:02 »
Zitat
Und das die Fixpacks die zur Verbesserung der Kompatibilität mit Win7 gedacht sind nur im Kompatibilitätsmodus mit Einstellung WinXP unter Win7 zum laufen zu kriegen sind ist in meinem Augen auch irgendwie ein Hohn.
Dies ist definitiv nicht der Fall!
Zitat
Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich den passenden Notes 8.51 und die Fixpacks runterzuladen?
Ähm... Woher hast Du denn die Software bisher bekommen? Software lädt man sich von den 'Passport Advantage' Seiten der IBM, Updates findet man zusätzlich auch noch auf der Seite 'IBM Support Fix Central'.

Offline harveynumber9

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 13.05.10 - 23:31:21 »
Hallo Micha,

nochmal ich bekomme die Dateien von einem IBM-Partner der mit dem Support beauftragt ist. Die Fixpack´s 1 und 2 die ich bekommen habe laufen definitiv auf keiner der mir zur Verfügung stehenden Win7 Systeme. Das mit den Passport Advantage Seiten habe ich jetzt auch gefunden. Was ich bisher nicht finden kann sind die deutschen Versionen. Wo sind die denn versteckt?? Ich denke ich muss mir die Fixpacks ebenfalls mal selber ziehen um zu sehen ob ich bisher falsche Versionen bekommen habe.

Gruß Harvey

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 14.05.10 - 07:40:16 »
Zitat
...ich bekomme die Dateien von einem IBM-Partner der mit dem Support beauftragt ist. Die Fixpack´s 1 und 2 die ich bekommen habe laufen definitiv auf keiner der mir zur Verfügung stehenden Win7 Systeme.
Wenn Du sowas hast (und vielleicht sogar noch extra bezahlst) warum hilft er Dir dann nicht? Notes sowie die Fixpacks laufen ganz normal unter Windows 7, da wird kein Kompatibilitätsmodus oder so benötigt. Vielleicht macht ihr ja auch schon bei der Installation was falsch, was man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen kann.
Zitat
Was ich bisher nicht finden kann sind die deutschen Versionen. Wo sind die denn versteckt??
Suche mal nach den Versionsnummern:
CZ8ZKDE -> Lotus Notes STANDARD (deutsch)
CZ90JDE -> Lotus Notes STANDARD inkl. Admin und Designer (deutsch)
CZ902DE -> Lotus Notes BASIC (deutsch)
CZDP1EN -> FP2 für BASIC Client
CZDP4EN -> FP2 für STANDARD Client

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #19 am: 14.05.10 - 10:18:25 »
Hallo

ich kann hier Micha nur bestätigen:

Vielleicht macht ihr ja auch schon bei der Installation was falsch,  ...

Wir haben hier x Installationen unter Win7 (sowohl 32- als auch 64-bit) ohne Probleme.

Gruß Werner
PS auch andere Admins und Entwickler, die ich kenne haben damit keine Probs.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz