Autor Thema: Schlüsselaustausch  (Gelesen 1475 mal)

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Schlüsselaustausch
« am: 06.05.10 - 14:22:45 »
Hallo Notes Gemeinde,

wir setzen in unserer gewachsenen Notes Umgebung noch immer 630bit Schlüssel für den Zertifizierer, die Server und die User ID's ein. Da mittlerweile alle Server auf 8.5.1 laufen, wollte ich mich daran machen, nach und nach die Schlüssel auf aktuelle 4096 bit Schlüssel zu ändern. Laut Handbuch beginnt man mit dem Zertifizierer Schlüssel und arbeitet sich dann nach unten hin durch.

Nun macht mich aber dieser Hinweis in der Admin Hilfe etwas unsicher:
"Hinweis  Clients, die IBM® Lotus® Notes®-Versionen älter als 8.0 verwenden, können keine CA-Austauschzertifikate annehmen. Aus diesem Grund können Sie, wenn in Ihrer Umgebung Clients mit unterschiedlichen Versionen eingesetzt werden, nicht mit dem CA-Schlüsselaustausch fortfahren, bis alle Benutzer auf den Lotus Notes 8 Client aktualisiert wurden. "

Die meisten Clients sind bei uns noch auf Notes 6.5. Kann ich nun gar nicht mir dem Schlüsseltausch starten, oder kann ich schon mal die Zertifizierer ID, die Server ID und die User, welche bereist 8.5 haben aktualisieren, und die 6.5 User eben erst später?

Danke und Gruß
Dietmar

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
Re: Schlüsselaustausch
« Antwort #1 am: 10.05.10 - 15:28:48 »
*schieb*

Keiner eine Idee?  :o

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 10.05.10 - 19:25:39 »
Hallo Dietmar,

Was sollen wir für eine Idee haben, Du hast doch die Antwort in der Hilfe ganz genau gefunden:
"Hinweis  Clients, die IBM® Lotus® Notes®-Versionen älter als 8.0 verwenden, können keine CA-Austauschzertifikate annehmen. Aus diesem Grund können Sie, wenn in Ihrer Umgebung Clients mit unterschiedlichen Versionen eingesetzt werden, nicht mit dem CA-Schlüsselaustausch fortfahren, bis alle Benutzer auf den Lotus Notes 8 Client aktualisiert wurden. "

Also erst alle Clients migrieren und dann...

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 11.05.10 - 08:08:28 »
Hallo Werner,

die Frage war ja, kann ich mit dem Schlüsseltausch gar nicht starten, oder kann ich die ersten Schritte (Zertifizierer, Server, 8.5er Clients) schon mal vorab machen? Die Hilfe sagt ja "... nicht mit dem CA-Schlüsselaustausch fortfahren" .... aber an welcher Stelle?
Scheint wohl noch keiner gemacht zu haben, dann warte ich hallt damit, bis alle Clients migriert sind, danke trotzdem.

Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz