Autor Thema: Weitere Felder einfügen  (Gelesen 1693 mal)

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
Weitere Felder einfügen
« am: 05.05.10 - 18:38:57 »
Hallo zusammen,

ist es möglich mit der Formelsprache in ein Form weitere Felder einzufügen?
Hintergrund ist der, Vodafone bietet inzwischen eine UltraCard an.
Diese hat den großen Vorteil, mehere Dienste auf einer Karte nutzen zu können.

Man kan bis zu drei Sim Cards bestellen.
Jede dieser Karten hat dann eine eigene SN, eigene PIN, eigene SuperPIN.

Problem, meine ErfassungsDB kann damit noch nicht umgehen.
Also muss sie erweitert werden.

Klar, mit dem Wissen maximal drei Sim Karten könnte man jetzt diese Felder einfach verstecken und mit einer Checkbox aktivieren lassen...

Wäre es denn auch machbar, das man einfach irgendwo einen Button hat, der sich nennt weitere Sim Card hinzufügen und dieser erstellt eben dann weitere Felder. Damit hätte man dann etwas mehr dynamik, falls Vodafone irgendwann kommt und bietet Dienste mit 5 Sims an...
Es sei mal dahin gestellt, wofür man das auch immer brauchen würde...

Grüße,
James

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Weitere Felder einfügen
« Antwort #1 am: 05.05.10 - 18:47:15 »
Nein, das geht nicht (und mit Formelsprache schon gar nicht).
Mit einer anderen Architektur der DB würde ein solches Problem auch gar nicht auftauchen, aber das wäre ein anderes Thema.

Bernhard

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.05.10 - 13:10:20 »
Was denn für eine andere Architektur?
Höre mir gerne alles an.

Aber mal davon weg, bin ich immer wieder erstaunt.
Entwicklungstechnisch komme ich aus dem Webbereich.
Daher schlagen mir solche Dinge immer übel auf und ich denke manchmal.
"Boar wie schlecht ist denn das."

Klar, andere Technologie... Ist ja auch wurscht.

BigWim

• Gast
« Antwort #3 am: 06.05.10 - 14:06:17 »
Zitat
Aber mal davon weg, bin ich immer wieder erstaunt.
Bestimmt positiv :)

Zitat
Daher schlagen mir solche Dinge immer übel auf und ich denke manchmal.
"Boar wie schlecht ist denn das."
Klar, andere Technologie... Ist ja auch wurscht.
"Geht nicht, gibts nicht" gilt auch für Notes.

Zitat
Höre mir gerne alles an.

Ich wills mal versuchen: Martin (M3) hat im Forum mal einen Link eingestellt. Sinngemäß "Wie frage ich richtig". Fand ich richtig gut. Habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Man könnte das als pingelig auslegen, aber Bernhard hat "nur" Deine Frage beantwortet. Form & Felder sind Gestaltungselemente. Und diese wirst mit Formelsprache nicht ändern können.

Was Du vielleicht meinst, sind Items hinzufügen. Und das geht sehr wohl mit Formelsprache (->@SetField oder Schlüsselwort FIELD).

Und jetzt sind wir beim Stichwort Architektur. Du hast zwar jetzt Deine Werte im Dokument gespeichert, aber angezeigt wird Dir nichts. Wenn Du Dir eine gescheite Namenskonvention überlegst, könntest Du das Anzeigeproblem wiederrum mit berechneten Feldern lösen, die als Grundlage für Auswahlboxen dienen.

Damit hättest Du einen Hauch von "Dynamik". Und wenn Du jetzt noch mit Konfigurationsdokumenten arbeitest, aus denen sich Deine Schaltflächen bedienen, bräuchst Du theoretisch keine Gestaltungsänderung mehr vornehmen.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber erkennst, wieviel Wenn und Aber und vielleicht in den Überlegungen drinne stecken. Geschweige den vom Ablauf Deiner Anwendung oder sonstigen Unwegbarkeiten. Deshalb gibt hier in aller Regel -wie es hier heißt - nur auf "konkrete Fragen konkrete Antworten"

Und ganz ehrlich: Wenn ich keine oder keine "gescheite" Antwort auf meine Frage bekomme, liegt das aller Wahrscheinlichkeit daran, dass ich mich nicht auszudrücken vermag und nicht, weil Notes etwas nicht kann ::)

In diesem Sinne

Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz