Autor Thema: Traveler 8.5.1: synchproblem: sync body is not specified  (Gelesen 3696 mal)

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ich habe diesmal ein wirklich sehr sehr dringendes Problem (weil es gerade die wichtigsten Personen in unserer Firma betrifft) und wirklich schon viel versucht, sogar bei IBM angefragt, aber da ist leider auch (noch?) nichts dabei herausgekommen.

Es geht darum, dass wir den Traveler 8.5.1 im Einsatz mit mehreren Nokia E72 haben. Die Synchronisierung mit dem Traveler hat auch bis jetzt meist funktioniert, manchmal zwischendurch hat es mal nicht geklappt, dann hat man durch warten oder herumtricksen (Handy aus- und wieder einschalten, "Autosync" ein und dann wieder ausschalten, etc.) das Handy irgendwann mal dazu bekommen, dass es wieder synchronisiert.

Im Moment ist es aber so, dass alle User bei denen ich den Traveler neu installiert habe (edit: außer bei einem Testuser!); gar nicht synchronisieren können (eine hatte davor schon den Traveler 8.5 installiert, den habe ich dann deinstalliert und den neuen installiert - jetzt kann sie auch nicht mehr synchronisieren - sie hatte vorher aber NICHT die Nokia PCSuite installiert!). Info: Einige User hatten vorher die Nokia PC Suite eingerichtet und haben damit synchronisiert.
Bei der Einrichtung des Travelers wird gemeldet, dass einige Daten mit den Serverdaten überschrieben werden müssen und ob man die Kontakte zusammenführen will, oder nicht (immer "ja" angegeben). Das hat bis jetzt mit dem ersten User in dieser Konstellation problemlos funktioniert, aber jetzt geht es bei keinem User mehr.
Die Meldung auf der Konsole ist (diese kommt immer wieder, auch wenn man gerade nicht versucht zu synchronisieren): Notes Traveler Fehler: HTTP JVM: Traveler: (CN=Vorname Nachname/O=Firma, IMEI:355xxxxxxxxxxxx) sync body is not specified
(wenn ich allerdings jetzt einem Testuser den Traveler neu einrichte, funktioniert es???)

Ich weiß leider nicht, was diese Meldung auf der Konsole bedeutet, Serverneustart hat auch nichts gebracht.
Anzumerken ist vielleicht, dass ich am Anfang mal versucht habe, nur den Traveler Dienst neu zu starten, das hat aber ewig gedauert (viel zu lange) und ich habe das dann unterbrochen in dem ich den Server neugestartet habe.

Bitte hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder was ich ausprobieren könnte?

DANKE
Liebe Grüße
Verena
« Letzte Änderung: 05.05.10 - 16:29:29 von lime »

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
Re: Traveler 8.5.1: synchproblem: sync body is not specified
« Antwort #1 am: 06.05.10 - 08:40:34 »
mal ein paar Fragen, die vielleicht weiterhelfen.

Hast Du Traveler neu installiert?
Hast Du mal die User neu beim Traveler registriert?
Welceh Traveler Version hast Du installiert? kriegst Du über "Tell Traveler Version" raus ich hatte bei einer Version auch Probleme das er nicht mehr synct.

Dann können wir weiter sehen.

Gruß
Tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.05.10 - 09:06:09 »
>>Hast Du Traveler neu installiert?<<
ja, der Traveler 8.5.1 wurde auf den Handys welche es betrifft neu installiert

>>Hast Du mal die User neu beim Traveler registriert?<<
nein, wie mache ich das?

>>Welceh Traveler Version hast Du installiert? kriegst Du über "Tell Traveler Version" raus<<
Version 8.5.1.1

>>ich hatte bei einer Version auch Probleme das er nicht mehr synct.<<
bei welcher Version? Hast du es durch das FP 2 beheben können, oder anders?

lg, Verena

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 06.05.10 - 09:24:35 »
Ich kenne den Traveler jetzt nur oberflächlich, aber solche Probleme können theoretisch auch vom Handy ausgehen. Hast Du schon mal die Firmware-Versionen der Telefone verglichen (also insbesondere die der funktionierenden gegen die der nicht funktionieren) ?

Firmware gibts mit *#0000#

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
« Antwort #4 am: 06.05.10 - 10:04:27 »
>>Hast Du Traveler neu installiert?<<
ja, der Traveler 8.5.1 wurde auf den Handys welche es betrifft neu installiert

>>Hast Du mal die User neu beim Traveler registriert?<<
nein, wie mache ich das?

>>Welceh Traveler Version hast Du installiert? kriegst Du über "Tell Traveler Version" raus<<
Version 8.5.1.1

>>ich hatte bei einer Version auch Probleme das er nicht mehr synct.<<
bei welcher Version? Hast du es durch das FP 2 beheben können, oder anders?

lg, Verena

Hi,

bei der Version muss eigentlich noch mehr stehen als nur 8.5.1.1 das gibts dann noch die Revisionsnummer dahinter. das ist wichtig um zu wissen, welceh Version genau istalliert ist. Ich habe mit Traveler viel mit IBM rumprobiert, verschiedenste Versionen. Gib mal bitte die genaue Nummer an.

so jetzt mal zum Löschen und dann  Neuregistrieren des Users.

um einen User vom Traveler zu löschen machst du folgendes: tell traveler delete * Userkennung
alternativ kannst Du bei dem * auch die IMEI des Handys eingeben, finde ich aber persönlich zu kompliziert und gerade wenn du pro User nur ein Endgerät hast, ist das auch egal.

danach ist der User aus traveler raus. Am Besten guckst Du danach mal in die lotustraveler.nsf ob der auch wirklich weg ist und löscht mal von dem user alles was du da drin noch findest.

Gruß Tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 18.05.10 - 16:18:40 »
Hallo,

danke für eure Hilfe.
Firmware ist überall die gleiche auf den verschiedenen E72 drauf.

Der IBM Support hat geraten, das FP 2 für den Traveler zu installieren, gesagt, getan; nun ist der Traveler Server auf dem Stand 8.5.1 FP2 und die Clients haben die Version: 8.5.1.2 Build: 201003221453 (bei der Installatin steht 8.51(322)) installiert.

Die Fehlermeldung kommt aber immer noch:
Notes Traveler Fehler: HTTP JVM: Traveler: (CN=Vorname Nachname/O=Firma, IMEI:355xxxxxxxxxxxx) sync body is not specified
das Problem kann nun seltsam umgangen werden (hab ich durch Zufall herausgefunden): beim 1. mal synchronisieren via WLAN synchronisieren, dann wieder auf die Internetverbindung umstellen, dann geht es! Aber wehe man versucht nur über die Internetverbindung (beim 1.sync) zu synchronisieren, das geht nicht.

Das mit dem User rauslöschen sollte ich noch probieren, danke für den Tipp.
Aber wenn das auch nicht geht, frag ich mich langsam wirklich, was es noch sein könnte.

lg
Verena

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz