Autor Thema: Mehrere Adressen in SendTo Feld  (Gelesen 1986 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Mehrere Adressen in SendTo Feld
« am: 04.05.10 - 12:08:35 »
Hallo zusammen,
da ich nun schon ewig rumgetestet und immernoch keine Lösung gefunden habe, frage ich nun euch wieder um Rat:

In einem Datenbank-Profildokument gibt es ein Textfeld. In diesem Feld steht der Name Max Mustermann.
Nun hab ich einen Agenten, der sich dieses Feld holt und den Wert as String in ein SendTo Feld schreibt um Ihm eine Mail zu schicken -> das funktioniert.
Nur was muss ich machen, wenn die Mail an zwei Personen gehn soll ?
Ich habe bereits versucht die Namen in verschiedenen konstellationen aus , und ; sowie mit " im Textfeld zu Trennen.
Auch habe ich probiert aus dem Feld ein Names-Feld zu machen und Mehrfachwerte zuzulassen.
Allerdings meint der Agent bei zwei Personen immer 'no match found in Name & Address Book(s)'

Ich hoffe ihr könnt mir meinen Fehler sagen  :)

Grüße Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Peter Klett

Re: Mehrere Adressen in SendTo Feld
« Antwort #1 am: 04.05.10 - 12:16:00 »
Das Textfeld in dem Profildokument muss auch Mehrfachwerte erlauben (Eigenschaft des Feldes), dann kannst Du den Wert des Feldes einfach rüberkopieren

maildoc.SendTo = profildoc.Textfeld

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 04.05.10 - 12:18:46 »
Nachsatz: Habe nicht vollständig gelesen. Nachdem das Feld in dem Profildokument so eingestellt wurde, dass es Mehrfachwerte enthält, muss das Dokument einmal bearbeitet und gespeichert werden, damit der Inhalt des Feldes auch wirklich ein Mehrfachwert ist. Ich würde es in der Felderliste überprüfen

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 04.05.10 - 12:25:18 »
Hallo,

Auch sollte das SendTo-Feld Mehrfachwerte vertragen.

Das Feld im Profil-Dokument muss aus meiner Sicht nicht zwingend ein Feld fuer Mehrfachwerte sein.
Trenne die einzelnen Namen in diesem Feld immer durch dasselbe Zeichen (z.B. ein Komma).
Im Code kannst Die dieses Feld auslesen und mit Split in einen Array verwandeln. Diesen Array traegst Du dann einfach mit
maildoc.SendTo = array
ein und sendest die Mail.

Ich gebe zu, ein etwas umstaendlicher Weg.

Andreas

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 04.05.10 - 12:48:38 »
Wunderbar. Mit Split funktioniert es tadellos. Danke Andreas!

Vielen Dank auch an Herrn Klett für die Bemühungen :)

Grüße Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz