Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Ordner löschen, Dokumente nicht gelöscht
Peter Klett:
--- Zitat von: botschi am 30.04.10 - 12:51:42 ---Ich weiss jetzt nicht, was Du genau möchtest? ...
--- Ende Zitat ---
Ich wollte nur die Aussage, Notes sei "für A...." nicht unkommentiert stehen lassen ...
MacSpudik:
Hi Matthias,
ich denke, das Standardtemplate um ein entsprechendes Meldefenster beim Löschen eines Ordners zu ergänzen sollte Programmiertechnisch nicht schwer sein.
Aber soviel ich weiß, ist IBM von solchen Änderungen nicht begeistert bzw. verwehrt Support, wenn die merken, dass das Standardtemplate verändert wurde.
Aus meiner Sicht gilt es daher abzuwägen, ob:
1. Die Anwender geschult werden sollen (ja, ich weiß, altes leidiges Thema)
oder
2. Der Support aufklärende Infomails an die betroffenen Anwender schickt, welche von der IT- und Konzernleitung abgesegnet worden sind und sämtliche Diskussionen beendet.
(Ich kenne einen Konzern, da durften die Hotliner schwer erzürnte Anwender an den IT Leiter verweisen. Dieser erklärte dann das globale IT Konzept dem erzürnten Anwender ... und letzterer war dann ausnahmslos anschließend so groß wie eine Ameise).
oder
3. Das Template wird halt angepasst und die IT Leitung nimmt die Verantwortung auf sich, dass u.U. kein IBM Support herangezogen werden kann.
oder
4. Warten, denn die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht ändert IBM ja seine Meinung und bringt ein Popup in Version 8.5.5 oder so ...
Eine Lösung kann ich Dir aber nicht vorschlagen :-:
botschi:
Ja, anpassen würde ich das Template.
Leider ist genau diese Aktion mit JavaScript- da hört es mit "einfach" auch schon wieder auf...
Wollte das nachbauen mit Script, aber was weiss ich denn, was die Java-Aktion noch alles macht- ausser nur den Ordner zu löschen... :-:
Matthias
Micha B:
--- Zitat ---Aber soviel ich weiß, ist IBM von solchen Änderungen nicht begeistert bzw. verwehrt Support, wenn die merken, dass das Standardtemplate verändert wurde.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne die Aussage von IBM nur dahingehend, dass ein Fehler im Standardtemplate nachvollziehbar sein muß um Support zu erhalten. Für Dinge die Du selber programmierst bist Du immer auch selbst verantwortlich, das ist bei IBM nicht anders als bei MS.
WildVirus:
<<< Anmerkung zum Thema "Anpassen Standardtemplate" >>>
Das machen nahezu alle großen Unternehmen, um unternehmensspezifika einzubauen.
<<< Anmerkung zum Thema "Benutzer und ihre Erwartungen" >>>
Wurden die Benutzer geschult ? Wenn nein -> klarer Fehler
Habt Ihr ein Wiki, eine FAQ-Seite, ein schwarzes Brett, or what ever else ?
Dann schreibt es dort so rein, dass der "DAU" es versteht und bei meckernden Kollegen wird darauf verwiesen
Außerdem kann über Script einfach alle Mails ermittelt werden, die in keinem Order sind und diese dann in einen "zu sortieren" Ordner packen. Dann findet Trude B. aus H. alles und kann bei Bedarf löschen.
CU,
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln