Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Ordner löschen, Dokumente nicht gelöscht

(1/3) > >>

botschi:
Ist ein alter Hut, aber wie geht ihr damit um.

User löscht Ordner, Ordner noch voll mit Mails, Mails sind unter "Alle Dokumente" zu finden.
User nörgelt (völlig berechtigt), da Doks noch da und zugewiesener Speicherplatz immer voll ist und wir stehen dumm da weil das an dieser Stelle echt nicht gut gelöst ist von Lotus.

Wie geht ihr damit um?
Gibt es eine allgmeine Bekanntmachung, dass Notes an dieser Stelle einfach für A.... ist und das die User so und so arbeiten mögen?
Habt ihr das Template angefasst und die Meldung erweitert?
Begegnet euch das gar nicht?
Kann man da mit Policies was machen?

Matthias

Micha B:
Die 'Allgemeine Bekanntmachung' dazu:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21180224
Oder Hilfe Thema: 'Einen Ordner erstellen oder löschen'
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.notes85.help.doc/fram_create_folder_t.html?resultof=%22%6f%72%64%6e%65%72%22%20%22%6f%72%64%22%20%22%6c%c3%b6%73%63%68%65%6e%22%20%22%6c%6f%73%63%68%22%20

botschi:
Ja, kenne ich gut  ;D

Das stimmt den User aber nicht milde, eher im Gegenteil. Man suggeriert dem user, er hätte etwas falsch gemacht- macht er auch, aber ganz ehrlich, "works as designed" mag ja sein, aber nicht gut designed darf hier keine Ausrede sein!

Also lasst ihr den User auch erstmal in die Falle laufen, um hinterher zu sagen "ja, was machst Du auch so ein Blödsinn?"?
Es geht ja auch darum, dass unser Helpdesk und wir als 2nd oder 3rd Level damit nicht mehr konfrontiert werden wollen.

Bin mir nur nicht sicher, ob sich an dieser Stelle eine Anpassung am Template lohnt und ob das Ergebnis dann überhaupt befriedigend ausfält...

Matthias

Peter Klett:
Ich sehe nicht, dass das Genörgel berechtigt ist. Berechtigt wäre es, wenn die Dokumente mit dem Ordner gelöscht würden. Da man Dokumente auch in mehrere Ordner schieben kann, wären sie dann auch in den anderen weg. Ein Ordner ist eine Sortiermöglichkeit und ein Dokument ist ein Dokument. Will ich Dokumente löschen, sollte ich das auch tun, und nicht irgendetwas anderes.

Ist Notes "für A....", weil es vielleicht mehr kann, als andere Systeme?

botschi:
Du weisst das und ich weiss das. Mein Kollege weiss das auch.

Trude B aus H, die Dokumente in einen Ordner schiebt und den Ordner samt Inhalt löschen will, weiss
das nicht.
Sie kennt auch nicht die Architektur von Lotus. Sie kennt aber das "übliche" Verhaten, wenn Ordner im Filesystem oder in Outlook gelöscht werden. Lotus arbeitet anders an dieser Stelle- mein Kollege und ich (und Du bestimmt auch) können damit wunderbar arbeiten.

Ich weiss jetzt nicht, was Du genau möchtest? Ich möchte auch nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Funktion sprechen, sondern über eine Lösung für die "dummen" User, die die Architektur nicht kennen und uns und den Helpdesk immer wieder damit nerven.
Zu recht wie ich finde, da Lotus an dieser Stelle vielleicht anders arbeitet, aber nicht besser aus meiner Sicht. Wenn dem User das in der Meldung "Achtung, Sie löschen den Ordner aber nicht die Mails in den Ordnern" gezeigt wird, wäre ja auch alles super. Tut es aber nicht.
Damit ich und alle anderen aber ihre Ruhe haben was das Thema angeht, wollen wir eine zentrale Lösung schaffen, damit Trude B und Erna H (und alle neuen User) das in Zukunft auch wissen.

Wir haben > 3000 User, da kommt diese Frage sehr oft. Hätten wir nur 15 User wäre das sicher auch kein Problem.

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln