Autor Thema: @userroles  (Gelesen 2711 mal)

Offline udo187

• Junior Mitglied
  • **
@userroles
« am: 30.04.10 - 11:10:49 »
Hallo liebe ATNOTES-Gemeinde !

Erstmals möchte ich allen aktiven Mitgliedern für dieses hervorragende Forum danken !
Hier fand ich bis jetzt für (fast ) alle Probleme eine Lösung.

Nun stehe ich aber vor einem Problem das mir Kopfzerbrechen bereitet:

Und zwar werden unter Notes 8.5.1 beim Befehl @userroles die Gruppen in der ACL nicht mehr
aufgelöst.
Unter Notes 7.x funktionierte dies ja bestens, z.b. Aktionen verstecken mittels @IsMember("Bearbeiten"; @UserRoles).

Ich habe hier im Forum Beiträge gefunden, wo eben genau der Vorteil der Gruppenauflösung bei @userroles betont wird
(im Gegensatz zu den Script-Klassen NotesACL und NotesACLEntry).

Haben andere diese Erfahrung unter Notes 8.5.1 ebenfalls schon gemacht ?

Laut der 8.5-Designer-Hilfe wird dies NICHT mehr unterstützt:

"Only roles explicitly assigned to the current user are returned.
Roles assigned to a group which includes the current user are not returned."

Das würde ja bedeuten dass alle Datenbanken, die @userroles verwenden, überarbeitet werden müßten...

Danke im Voraus für Eure Antworten !

mfg
Udo
« Letzte Änderung: 21.12.10 - 12:19:52 von udo187 »

Glombi

• Gast
Re: @userroles
« Antwort #1 am: 30.04.10 - 11:25:37 »
ICH WEIGERE MICH DASS ZU GLAUBEN  :o

Es kann und darf nur so sein, dass - FALLS der User namentlich in der ACL eingetragen ist - nur diejenigen Rollen zurückgeliefert werden, die dem namentlichen Eintrag zugeordnet sind, unabhängig ob eine Gruppe, in der der User ist, weitere Rollen hat.

FALLS der User NICHT in der ACL namentlich eingetragen ist, so MUSS die Funktion ALLE Rollen zurückliefern die die Gruppen, in denen er steht, haben.

Alles andere wäre ein Desaster!

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 30.04.10 - 11:36:57 »
Ich habs getestet: Es ist richtig. Wenn man namentlich in der ACL steht, hat man nur die Rollen, die dem namentlichen Eintrag zugeordnet hat.
Wenn man nicht namentlich in der ACL steht, hat man die Summe aller Rollen, die den Gruppen, in denen man steht, zugeordnet sind.

Also alles im grünen Bereich aus meiner Sicht.

Getestet habe ich mit Notes 6.5.6 und Notes 8.5.1 Clients auf einem Domino 8.5.1 Server.

Andreas

Offline udo187

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 30.04.10 - 13:39:34 »
Hallo Andreas !

Danke für Deine schnelle Antwort.
Es ist so wie Du schreibst, wenn ein User auch (nebst Gruppenzugehörigkeit) in der ACL eingetragen ist zählen nur die Rollen die dem User direkt zugeordnet sind.
Ich bin davon ausgegangen dass alle Rollen aus den Gruppen (die auch den User beinhalten) und die Rollen des direkten namentlichen Eintrages addiert werden.
Verwirrend ist für mich aber nach wie vor der Hilfetext: "Only roles explicitly assigned to the current user are returned.
Roles assigned to a group which includes the current user are not returned."
Was für mich frei übersetzt heisst: "Nur Rollen die direkt dem User zugeordnet sind werden zurückgegeben. Rollen die Gruppen zugeordent sind, welche den aktuellen User beinhalten, werden nicht zurückgegeben."

Wie dem auch sei, danke für die Hilfe und schönes Wochenende !

lg
Udo

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 30.04.10 - 14:20:34 »
Ja, die Notes Designer Hilfe ist manchmal etwas unpräzise  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz