Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

View für Mails: Kriterium »Mailtext enthält String«?

(1/3) > >>

jochen_m:
Liebe Zielgruppe,

nach erster großer Begeisterung über die Möglichkeit, Views für Mails zu erstellen heute große Verzweiflung:
Alles mit »Suchstring« im Feld »Subject« rauszufischen gelingt.
Aber wie erwische ich Mails mit »Suchstring« im Mailtext? Trotz langer Suche konnte ich keinen Feldnamen fürs Feld »Mailtext« finden.
Sollte es in dieser Art wirklich nichts geben:  ???

SELECT ... @Contains(@UpperCase(?Body?); "SUCHSTRING")

Gruß
 Jochen

koehlerbv:
Body ist schon richtig. Body ist aber ein RichText item und daher funktioniert dort @Contains nicht - schon gar nicht in Ansichten.

Und wozu braucht man Views, die auf Inhalten von Body basieren? Das sind doch ad-hoc-Informationen ...

Bernhard

jochen_m:
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Warum sollte man keine Ansicht brauchen, die auf dem Inhalt von Body basiert? Meine schlichte Idee war, mir per View alle Mails zu zeigen, in denen »Blumentopf« vorkommt.
Mit diesem Kriterium würde ich alle Mails des Blumentopf-Projektes am einfachsten erfassen. Alle anderen Kriterien (Absender, Empfänger, Betreff) können stark variieren und sind deshalb per SELECT... kaum einzufangen.

Jochen

pram:
Hallo Jochen,

da Body ein Richtext (genauer gesagt ein Non-Summary Item) ist, kann es in einer View nicht verwendet werden (Weder in Select noch in Spaltenformel)

Eine Lösugn wäre ein Agent, der die Dokumente regelmäßig in einen Ordner verschiebt bzw. mit einem Flag versieht welches in der Select-Formel abgefragt wird oder eben eine Volltextsuche auf der Ansicht ausführen (...FIELD body contains "blumentopf" oder so, genauen FT-Syntax bitte in der Hilfe nachsehen)

Die View kann man mittels @URLopen + Searchview gleich mit den Suchbegriffen füllen.
(siehe z.B.: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/notes-urls)

Letztere dürfte wohl die einfachere Möglichkeit sein, wenngleich auch der Server durch die FT-Suche besser beansprucht wird.

Gruß
Roland

ascabg:
Hallo,

Und warum dann keine Regel bauen, die prueft, ob im Text der gesuchte Text vorkommt und diese Mail dann in einen bestimmten Ordner verschiebt?
Ist doch eigentlich ein klassisches Beispiel zum Einsatz von Regeln.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln