Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
View für Mails: Kriterium »Mailtext enthält String«?
bikerboy:
Weil, wie die Leute schon gesagt haben, dass Body-Feld kein normales Feld ist !
Axel:
Mit der Formelfunktion @Abstract kannst du den Inhalt eines RTF-Feldes in Text umwandeln und der lässt sich dann unter anderem auch in einer View anzeigen.
Du müsstest deine Memo-Maske um ein berechnetes Textfeld erweitern und in der Werteformel @Abstract(....; "Body") (die genauen Parameter für deine Anwendung musst du dir in der Online-Hilfe anschauen). Auf Basis diese Textfeldes kannst du dann deine Ansicht aufbauen.
Aber.... Diese Lösung hat auch Haken. Zum einen kann ein RTF-Feld wesentllich mehr Text enthalten als du in einem normalen Textfeld unterkriegst und kann auch andere Elemente enthalten die bei @Abstract außen vor bleiben.
Ich würde vom Prinzip her eigentlich auch Andreas' Lösung mit den Rollen bevorzugen.
Axel
ascabg:
@bikerboy
--- Zitat ---Weil, wie die Leute schon gesagt haben, dass Body-Feld kein normales Feld ist !
--- Ende Zitat ---
Schon mal die Regeln angeschaut.
Ich kann Regeln definieren die da lauten:
Wenn Text enthalt <irgendein Text> dann ...
(siehe Screenshot)
Andraes
Driri:
Die Regeln greifen allerdings nur bei neu eingehenden Mails und es könnte konkurrierende Regeln geben, so daß eine solche Regel gar nicht zur Ausführung kommt.
Darüber hinaus muß man sich bei Einsatz einer solchen Regel über zwei Dinge Gedanken machen :
- Was passiert mit bereits vorhandenen Mails ?
- Was passiert, wenn ein Benutzer z.B. eine Mail aus dem Ordner entfernt oder eine andere hinzufügt ?
jochen_m:
Danke für Eure Antworten! Eine auf Mailtext basierende Ansicht zu erstellen wäre für mich eher nice to have gewesen. Die Möglichkeit per Agent Mails einzusammeln ist für meinen Zweck eigentlich zu aufwendig, zumal wenn ich Ingos Hinweise bedenke. Regeln reichen nicht, wenn sie tatsächlich nur eingehende und nicht auch vorhandene Mails erfassen.
Schade, gerade die Möglichkeit, mal eben schnell eine Ansicht zu erstellen, um für die Dauer eines Projektes die zugehörigen Mails beisammen zu haben, fand ich reizvoll und wäre endlich ein Pluspunkt für Notes im Vergleich zum früheren Outlook gewesen ;)
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln