Nach Alter "> 2 Jahre" kann ja nicht das Problem sein - das würde ja schon das Notes-eigene Werkzeug erfüllen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das ist, was Ihr wirklich wollt.
Ich arbeite jetzt intensiv seit zwei Jahren an einem Tool (was bei etlichen Firmen im Einsatz ist), was ursprünglich eine solche scheinbar erstmal einfache Anforderung "älter als zwei Jahre" erfüllen sollte. Dann stellt sich aber heraus (okay, das war vorher schon klar, bevor es der Erstkunde wusste): Da kann es abhängige Dokumente geben, die noch aktuell sind. Und "abhängig" heisst nicht unbedingt "Antwortdokument" - das geht ja auch anders.
Dann kommen Querverbindungen hinzu, an die man erstmal gar nicht denkt: A soll archiviert werden, B ist Antwortdokument. B entspricht aber auch den Archivierungsbedingungen. Nun ist aber A aus einem Replizierkonflikt hervorgegangen und vom Admin "repariert" worden. Dumm - jetzt hat es eine höhere NoteID als sein Original und vor allem seine Responses.
Ich kann also nur sagen: Es gibt sackweise Fallstricke, wenn Ihr nicht nur ganz, ganz simple kindergartenmässige DBs zum Archivieren habt. Mit gewissem Abstand zu einem fertigen Code gebe ich aber auch gerne meine Erfahrungen weiter auf Basis eines erfolgreich arbeitenden Produkts.
Wenn Du aber nicht absolut fit bist in LS und vor allem in den Interna, weie eien Notes-DB tickt, dann könntest Du mit Archivierungsaktionen auch ein böses Chaos auslösen. Auch mit der eingebauten Archivierungsoption.
Soweit meine 2 ct.
Bernhard