Autor Thema: Arbeitsbereich als Startseite einrichten  (Gelesen 27937 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Arbeitsbereich als Startseite einrichten
« am: 27.04.10 - 13:19:52 »
Hallo,

ich habe (vermutlich) nur ein sehr kleines Problem:
Bei bestehenden Usern (was bisher natürlich die Mehrzahl war) übernimmt der Client beim Update die Einstellungen für die Startseite.
Wenn ich allerdings Notes 8.5 neu installiere, wie richte ich korrekterweise den Arbeitsbereich als Startseite ein?
Meine bisherige Vorgehensweise:
- Liste Öffnen andocken
- Arbeitsbereich in die Leiste ziehen
- rechte Maustaste und "alsm Homepage festlegen" auswählen.

Das hat allerdings zum Resultat, dass beim erneuten Starten des Clients unschönerweise die Startseite (was dem Arbeitsbereich entspricht) und der Arbeitsbereich als Reiter angezeigt werden.
Meinetwegen kann es nur Arbeitsbereich oder auch nur Startseite heissen, aber ich hätte gerne nur einen Reiter anstatt zwei.
Gehe ich da falsch ran?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Bullayer

• Gast
Re: Arbeitsbereich als Startseite einrichten
« Antwort #1 am: 27.04.10 - 15:22:18 »
Klick auf den blauen Button "Open", dann auf "Applications", dann Rechtsklick auf "Workspace" und Klick auf "Set Bookmark as Home Page".

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 27.04.10 - 15:27:15 »
Was mir den kleinen Umweg über Liste andocken erspart, aber das Problem mit den zwei Reitern noch nicht löst, oder ist das nur den von mir installieren Clients so?

Bullayer

• Gast
« Antwort #3 am: 27.04.10 - 15:29:03 »
Schließ doch den nicht gewünschten Reiter und starte dann Notes neu.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 27.04.10 - 15:41:10 »
Im Jahr 2010 allerdings seinen Usern noch den Arbeitsbereich zumuten ist schon ein dicker Hund....
Eine einfache Portalseite zusammenzuzimmern welche auch akzeptable aussieht ist ja keine grosse Sache.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 27.04.10 - 15:51:14 »
Ich kenne viele User, die nach dem guten, alten Workspace schreien (und dort sogar richtig Ordnung haben). Und das sind nicht nur "alte Hasen", sondern auch ganz viele "Neulinge", die das bei den Kollegen gesehen haben.

Es kommt halt darauf an, mit wie vielen Anwendungen man arbeitet. Und jeder kann ja das bekommen, was er will.

Bernhard

Bullayer

• Gast
« Antwort #6 am: 27.04.10 - 15:53:25 »
Ich mag meinen Workspace nicht missen, egal wie auch immer ne Portalseite aussieht.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 27.04.10 - 16:17:49 »
Naja - machen wir keine Grundsatzdiskussion draus. Ausser der Anzeige der ungelesenen Dokumente sehe ich eigentlich keinen wirklichen Vorteil für den "normalen" Anwender. Hier kann man mit einem etwas auf hübsch gemachten Startportal mit ein paar netten Zusatzfeatures mit relativ wenig Aufwand deutlich mehr erreichen....

Der Abschreckeffekt ist hier bei weitem deutlich grösser...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

botschi

• Gast
« Antwort #8 am: 27.04.10 - 17:21:25 »
Sehe ich auch überhaupt nicht so.
Die Anzahl der ungelesenen Doks habe ich immer aus- das interessiert mich am wenigsten  ;D

Wir haben eine hübsche (da gehts ja schon los, es ist immer im Auge des Betrachters) Startseite entwickelt. Immer wenn sich an der Startseite etwas ändert (Startseite liegt auf dem Server und wird durch Schablonenupdate geändert), ist bei den Usern alles im Eimer.

Dann bei > 1000 Client-Usern das wieder gerade zu rücken- geht fast nicht.
Irgendwie will die bookmark nicht so, wie wir uns das gedacht haben.
Also wenn es dazu mal ein "Best Practices" geben würde- SUPER!

Der Arbeitsbereich ist der Hammer. kann der User sich selber so sortieren, wie er will und fertig.

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 27.04.10 - 17:22:11 »
Naja - machen wir keine Grundsatzdiskussion draus.

Nein, natürlich nicht. Lassen wir einfach die Endanwender abstimmen Insofern administrativ machbar).

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 27.04.10 - 17:40:18 »
Zitat
  Wir haben eine hübsche (da gehts ja schon los, es ist immer im Auge des Betrachters) Startseite entwickelt. Immer wenn sich an der Startseite etwas ändert (Startseite liegt auf dem Server und wird durch Schablonenupdate geändert), ist bei den Usern alles im Eimer. 

Kapiere ich jetzt überhaupt nicht - repliziert Ihr das Teil lokal her? Bei uns arbeiten alle User (auch VPN-WAN-Standorte) online auf dieser Startdatenbank und das funktioniert astrein. Da steckt auch nichts grosses, mächtiges dahinter und ist auch über WAN Verbindungen schnell geladen.
Martin
KONRAD ADENAUER

botschi

• Gast
« Antwort #11 am: 27.04.10 - 21:21:21 »
Ja, viele User replizieren die DB lokal. Aber auch bei den anderen Usern hakt es. Ich glaube, die bookmark kommt da irgendwie nicht hinterher wenn wir die DB aktualisieren.

Oh, ich sehe gerade ich habe das damals nicht weiter ausgeführt  :-[
http://atnotes.de/index.php/topic,43693.0.html

Aber so sieht das dann bei uns aus. 7er oder 8er Client, völlig egal.
Aber egal, passt hier auch nicht in diesen Thread.

Matthias

Offline schroederk

« Antwort #12 am: 28.04.10 - 07:00:32 »
Ich denke zum Einen ist es sicherlich Gewohnheitssache, aber bei den Inhouse-Schulungen wird auch immer gezeigt, dass es auch andere Wege gibt als den Arbeitsbereich. Die meisten Anwendert entscheiden sich dennoch für den Arbeitsbereich anstatt aufgehübschte Startseiten und wenn man mal telefonisch support leisten muss, dann hat sich auch dieser auch bewährt, weil die Anwender einfacher zu steuern sind.
Aber egal, wie schon gesagt, keine Grundsatzdiskussion...

Die einzige Antwort zum Problem war noch diese:
Schließ doch den nicht gewünschten Reiter und starte dann Notes neu.
Glaubst Du mir, wenn ich Dir sage, dass ich dies bei meinem PC täglich mache? Bisher hat sich daran Notes leider herzlich wenig gestört.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 28.04.10 - 10:09:41 »
Eine einheitliche Startseite wo halt nicht nur Datenbanklinks drauf sind, sondern auch noch andere Dinge möglich sind würde ich inzwischen ungern verzichten. Wir haben da -auser Notesdatenbanken- Dinge drauf wie:

-per Knopfdruck Tickets im Servicedesk (Help!) erstellen
- Links ins Filesystem zu sinnvollen Dateien
- Links in andere Systeme (Notes-unabhängig)
- Einbindung Spamquarantäne
- Einbindung unserer Softwareverteilung
u.v.m

Im Prinzip ein klassisches Intranet. Ich bin grundsätzlich der Meinung dass man Dinge wie Supportanfragen so einfach und transparent wie möglich für die User bereitstellen sollte...
Martin
KONRAD ADENAUER

botschi

• Gast
« Antwort #14 am: 28.04.10 - 10:28:53 »
Habt ihr die Startseite per policy vergeben oder direkt am Client eingestellt?

Unsere Startseite ist auch ganz gut geworden und hat auch viele Links ins Filesystem usw. Nur wenn wir ein Update einspielen, ist die Startseite erstmal fürn A.... bei allen.

Matthias

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 28.04.10 - 13:16:09 »
Zitat
...direkt am Client eingestellt? 

Leider direkt am Client eingestellt (Policy ging damals nicht - eventuell geht es mit Notes8.x)  - dadurch dass ncihts repliziert oder lokal herkopiert wird läuft das ganze absolut stressfrei. Wir haben am Anfang mal mit einer angepassten bookmark.nsf experimentiert. Das ging dann ziemlich in die Hose und nach 10x Anpassungen haben von 150x Clients alle eine andere Startwseite gehabt...

Wir machen das seit 2001 so und das funktioniert problemlos. Im Jahr 2001 lief noch der Azubi einmal durch die Firma...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz