Autor Thema: Wann und wo ist der Debugger verfügbar?  (Gelesen 2268 mal)

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
Wann und wo ist der Debugger verfügbar?
« am: 20.04.10 - 15:41:20 »
Hallo,

ich wollte heute bei einem Kollegen, der unter Notes 8.5 arbeitet, den Debugger aktivieren. Leider kann ich den Debugger nirgends finden (auch nicht unter "Werkzeuge").
Liegt das evtl. daran, dass der Debugger in 8.5 nur dann zur Verfügung steht, wenn der Designer installiert ist?

Grüße
Bille
« Letzte Änderung: 21.04.10 - 08:55:02 von Bille »
Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wann und wo ist der Debugger verfügbar?
« Antwort #1 am: 20.04.10 - 15:43:27 »
Yipp.

Bernhard

Offline Bille

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 20.04.10 - 16:04:47 »
Mmh, das war eigentlich nicht das, was ich hören wollte, Bernhard.

Wie gehe ich dann vor, wenn bei einem Kollegen in einer Funktion ein Fehler auftritt, der bei mir eben nicht auftritt?

Bille

PS: War das unter Notes 7 auch schon so - also, dass der Debugger nur bei installiertem Designer funktionierte?
Experience is the name
                                             (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 20.04.10 - 17:29:01 »
Ich habe gerade keinen 7er Client ohne Designer zur Verfügung, aber es kann m.E. gut sein, dass der Debugger dort immer funktionierte (der Code steckt ja im Wesentlichen im Client selber, Code für den Designer-Client gab es ja gar nicht extra).
Ich finde es aber gut, dass der Debugger dem Normaluser nicht zur Verfügung steht - damit kann dieser viel Mist machen (z.B. Code einfach abbrechen).

Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, den Code-Verlauf mittels Debugger beim User selber nachstellen zu müssen (kommt ja oft auch nicht gut, wenn der User 1.000 Kilometer oder mehr weit weg sitzt). Meist sagt mir der ErrorHandler schon per eMail, was wo schief gelaufen ist. Ansonsten baue ich die Situation nach.

Bernhard

BigWim

• Gast
« Antwort #4 am: 21.04.10 - 08:07:31 »
Zitat
Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, den Code-Verlauf mittels Debugger beim User selber nachstellen zu müssen
Da möchte ich auch mal hinkommen ....

Mit 8.5 kann ich nicht dienen, aber bei 8.0.2 mußte ich erst über Menü "Ansicht"->"erweitere Menüs" aktivieren, damit unter Menü "Werkzeuge" der Debugger erscheint.

Ich hoffe, dass ist unter 8.5 auch so und Du schreibst, wenn Du ihn gefunden hast, denn ich denke, dass ich auch weiter, trotz intensivsten Nachdenkens, in diese Verlegenheiten kommen werde - wobei es bei mir ja keine Kunden sind, sondern "nur" Kollegen ::)

Markus

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 21.04.10 - 08:09:55 »
Muss Bernhard widersprechen, der Notes Client hat auch in 8.x ein Debugger. Der Hinweis mit den erweiterten Menüs ist der richtige. Und ich gebe zu ab und an benütze ich den Debugger auch bei Endwander. Warum eigentlich nich?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Bille

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 21.04.10 - 08:54:44 »
Es ist so, wie Markus und Ralf berichten. Der Debugger kann auch in Notes 8.5 über "Ansicht - erweiterte Menüs" aktiviert werden.

Sehr schön!

Vielen Dank an Euch
Bille
 :D
Experience is the name
                                             (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 21.04.10 - 16:01:10 »
Nun bin auch wieder ein Stück schlauer - auch unter 8.x steht der Debugger auch nur im pure CLient zur Verfügung. Danke!

Und ich gebe zu ab und an benütze ich den Debugger auch bei Endwander. Warum eigentlich nich?

Dagegen spricht kein Grund, Ralf. Ich habe nur aus meiner persönlichen Sicht gesprochen: Ich bin zu faul, den User *deswegen* zu besuchen, und ich habe es wirklich noch niemals benötigt (obwohl ich ein durchaus exzessiver Debugger-Benutzer bin).
Den User besuche ich, um mehr über seine Arbeit und seine Anforderungen zu erfahren (durchaus auch mal über Strecken von mehr als 1.000 Kilometern) oder um mit ihm / ihr einen Schwätz bei einer Tasse Kaffee / Tee zu halten. Dann aber natürlich nicht über so viele Kilometer  ;D

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 26.04.10 - 09:38:08 »
Wenn Ihr beim Endanwender debuggen könnt, wie schützt Ihr Euch dann vor Diebstahl des Quellcodes?

Sämtliche eigenentwickelten Datenbanken werden bei uns produktiv nur mit geschlossenem Design eingesetzt (geschlossen und anschließend wieder geöffnet, so dass Designelemente sichtbar, Formeln und Scripte aber verborgen sind), da ist debuggen nicht möglich.

Um nicht 1000 Kilometer oder mehr reisen zu müssen, um einem Endanwender auf den Bildschirm schauen zu können, verwenden wir TeamViewer (www.teamviewer.com), eine Lizenz ist billiger als eine Tagesreise. Es gibt noch viele andere Tools, die gleiches können.

Viele Grüße

Peter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz