Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center

(1/7) > >>

eknori:
Habe das Problem, dass ich im Meeting Center keine Dateien für die Präsentation konvertieren kann. ( Siehe Screenshot ). Egal, welche Dateiendung.
Umgebungsvariablen sind in /etc/profiles gesetzt und ziehen auch.

Jemand eine Idee??

DigitDani:
Hi Ulrich,

bitte poste kurz mal die gesetzten Umgebungsvariablen. Und hast Du mindestens eine TrueType Schriftart in den Ordner
/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent/fonts
hochgeladen? Achtung: Die Endung muss .ttf lauten. Kleingeschrieben! Der Ordner existiert im Standard übrigens gar nicht.

DigitDani:
Ich musste übrigens in meiner LD_LIBRARY_PATH Variable den führenden Doppelpunkt entfernen, damit ich zumindest Bilder konvertieren konnte. IBM geht wohl davon aus, dass diese Variable schon mit anderen Werten gefüllt ist und hängt ihren Wert deshalb mit Doppelpunkt an. In meinem Szenario gab es sie aber gar nicht und ich meine, dass der erste Variableneintrag nicht mit einem Doppelpunkt beginnen darf. Bei mir sieht sie also so aus:

LD_LIBRARY_PATH=/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent

Um sämtliche andere Formate konvertieren zu können, benötigt der Stellent exporter zwingend TTF-Schriftarten in besagtem Ordner. IBM geht hier einfach mal davon aus, dass man einen X-Server am laufen hat, der diese Schriftarten liefert. Habe ich aber nicht und will ich auch nicht.

Um das herauszufinden musste ich den Stellent exporter Developer Guide lesen und mir von einem Java-Entwickler ein JAR-File dekompilieren lassen, aus dem die Parameter des exporters ersichtlich sind. Als ich ihn dann manuell aufgerufen habe, hat er mir brav die Fehlermeldung geschmissen, dass er keine TTF Schriftarten finden kann. Aus sämtlichen WebSphere Logs war das nicht ersichtlich. Danke IBM.

eknori:
Daniel: habe es genauso, wie in der Technote beschrieben gemacht. arial.ttf ist im Ordner
Das mit dem Doppelpunkt muss ich mal testen. Habe mich zwar auch gewundert, warum der da ist, aber ...

eknori:
habe die LD_LIBRARY_PATH angepasst.
Bisher noch kein Erfolg. denke is starte den Meeting Server einmal durch.
Hast du die Kommandozeile für den stellent parat? Ich denke, dann finde ich schon, wo es hakt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln