Autor Thema: Aktualisierung gemeinsamer Spalten  (Gelesen 2859 mal)

Offline Grischu

• Frischling
  • *
Aktualisierung gemeinsamer Spalten
« am: 16.04.10 - 10:42:42 »
Ich habe ein Problem in einer Datenbank.  Diese hat sehr viele Ansichten mit immer wieder den gleichen Feldern.
Die optimale Lösung schienen mir gemeinsame Spalten zu sein.  Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich die Formel einer gemeinsamen Spalte geändert habe.  Dies wird aber nicht in allen Ansichten welche die Spalte verwenden angezeigt. Die meisten Spalten zeigen in der Spalte noch den Wert der alten Spaltenformel an.

Gibt es eventuell etwas wie ich das aktualisieren der gemeinsamen Spalten forcieren kann ?

Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Mitch

• Gast
Re: Aktualisierung gemeinsamer Spalten
« Antwort #1 am: 16.04.10 - 10:50:55 »
Da muss etwas anderes schief gelaufen sein. Beim Ändern von gemeinsamen Spalten wird man eigentlich darauf hingewiesen, dass nun alle Ansichten, die diese Spalte verwenden, aktualisiert werden. Sicher dass es in den Ansichten noch gemeinsame Spalten sind?

Offline Grischu

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.04.10 - 10:58:32 »
Jup.  Den Hinweis bekomme ich auch. passiert aber nix.  Die ansicht bekommt auch ein neues Geändert-Datum.
Wenn ich auf 'Spalte wird verwendet von' klicke werden mir alle Ansichten da aufgelistet.  
In den Ansichten kann ich die Spalte nicht ändern.

Trotz allem wird der alte Wert in der Spalte angezeigt.
« Letzte Änderung: 16.04.10 - 11:00:12 von Grischu »
Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Mitch

• Gast
« Antwort #3 am: 16.04.10 - 13:13:40 »
Hmm. Wenn die Ansichten sogar unter "Wird verwendet von" gelistet werden, schließt das zumindest das Problem aus, dass vor Notes verborgene Views nicht aktualisiert werden.

Ich würde jetzt noch versuchen:

>> Mal die Ansichtenindizes zu verwerfen/zu aktualisieren (also Shift-F9 oder irgendwie über den Admin-Client). Nicht dass da noch was gecached wird.

>> In einer Ansicht mal die Spalte zu entfernen und neu hinzuzufügen (gucken ob sich da auch wirklich was geändert hat).

>> Zu einem Admin laufen und fragen, ob ein Fixup oder ähnliches helfen könnten.

Ansonsten bin ich ratlos.  :-:

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 16.04.10 - 13:21:39 »
Ich tippe mal auf dieses:
>> Mal die Ansichtenindizes zu verwerfen/zu aktualisieren (also Shift-F9 oder irgendwie über den Admin-Client). Nicht dass da noch was gecached wird.

Das wäre dann kein Cache-Problem, sondern die Ansichten würden nicht neu aufgebaut, weil ja nicht diese, sondern ein ganz anderes Designelement aktualisiert wurde - und davon bekommt dann der Client (lokal) oder eben der Domino in Bezug auf die Ansichtsindizes gar nicht mit.

Bernhard

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
« Antwort #5 am: 16.04.10 - 13:35:17 »
Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich die Formel einer gemeinsamen Spalte geändert habe.  Dies wird aber nicht in allen Ansichten welche die Spalte verwenden angezeigt. Die meisten Spalten zeigen in der Spalte noch den Wert der alten Spaltenformel an.

Ich hatte insbesondere bei Ansichten schon öfters das Problem, dass im Designer vorgenommene Änderungen scheinbar nicht aktiv wurden.

Was oft geholfen hat war, einfach mal die betreffende DB im Designer + Notes-Client zu schließen, irgendeine andere zu öffnen und dann wieder die Original-DB zu öffnen. Manchmal war es auch notwendig den Notes Designer + Notes Client komplett zu schließen und neu zu starten. Ich vermute dass das irgendein Cache-Problem sein könnte.

Gruß,
Gregor

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 16.04.10 - 13:39:23 »
Gregor, was Du beschreibst, lässt eher darauf schliessen, dass Du die DB im Client offen hattest, während Du im Designer Änderungen vorgenommen hast. Und das sollte man tunlichst bleiben lassen.

Bernhard

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
« Antwort #7 am: 16.04.10 - 13:50:20 »
Gregor, was Du beschreibst, lässt eher darauf schliessen, dass Du die DB im Client offen hattest, während Du im Designer Änderungen vorgenommen hast. Und das sollte man tunlichst bleiben lassen.

Es kommt in der Tat ab und zu vor, dass ich eine DB bei der Entwicklung / beim Testen auch noch im Client offen habe. Etwas "richtig schlimmes" ist mir deshalb aber noch nie passiert. Ich bisher auch nirgends gelesen, dass man das tunlichst vermeiden sollte...

Wenn ich Änderungen im Designer vornehme und dann im Notes-Client bemerke dass die DB noch offen ist gehe ich normalerweise halt kurz raus aus der DB und dann wieder rein. Was kann da denn schlimmstenfalls passieren?

Gruß,
Gregor

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 16.04.10 - 14:03:12 »
Das schlimmste: Genau das, was Du schon beschrieben hast.  Denkbar ist allerdings auch, dass es dabei auch mal ein Designelement zerhaut. Dafür habe ich allerdings keinen Beleg.

Bernhard

Offline Grischu

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 16.04.10 - 15:23:41 »
folgendes habe ich inzwischen probiert. Nach jedem schritt auch Notes geschlossen und neu gestartet.

Notes Version 8.5

- Index neu aufgebaut (CTRL-SHIFT-F9)
- Ansichtindizies im Admin-Client gelöscht und neu aufgebaut
- Ansicht entfernt und neu eingefügt  (CTRL-X / CTRL-V)
- Compact über die Datenbank
- Fixup über die Datenbank
- Neue Kopie der Datenbank erstellt

Danach hab ich die Spalte bei allen Ansichten neu eingefügt. Wenn ich jetzt die Formel ändere wird das in den Ansichten korrekt nachgeführt.
Aus irgendeinem Grund hat Notes die Verbindung zur gemeinsamen Spalte verloren.  

Offline Grischu

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 16.04.10 - 15:42:28 »
Die Ursache ist gefunden !

Die Spalten wurden umbenannt.
Irgendjemand (ich *duck*)  fand es eine gute Idee den Spalten noch einen Präfix zu geben um sie besser unterscheiden zu können :)
So habe ich bei kategoriesierten und sortierten Spalten Kat und Sort als Präfix angehängt.  
Dadurch scheint die Ansicht die Spalte nicht mehr zu finden und aktualisiert sie nicht mehr.  
Wenn ich die spalte wieder zurück umbenenne oder den alten Namen im Alias eintrage funktioniert es wieder.

Offline KGwi

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 10.11.10 - 11:26:10 »
Die Ursache ist gefunden !

Die Spalten wurden umbenannt.

Das kann ich nur bestätigen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir von einer Entwicklungsumgebung erwarte, dass sie die Namensänderung entweder auch in den Ansichten mitzieht oder zumindest davor warnt, dass etwas passiert.

Konkret ist es so, dass nach einer Änderung des Namens der gemeinsamen Spalte, die Spalte in der Ansicht nachwievor schön als gemeinsame Spalte angezeigt wird. Klickt man auf diese dann und wählt "gemeinsame Spalte bearbeiten", dann rührt sich gar nichts. Dann weiß man, dass diese Spalte nie wieder aktualisiert wird.
Ist sehr viel arbeite, dies alles wieder auszubügeln.

lg
Konrad

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz