Autor Thema: mail.box: fehladressierte Internet-Mails werden nicht gehalten  (Gelesen 2816 mal)

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute,

unter Domino 7.0.x hatte ich das Dominosystem so konfiguriert, dass Internet-Mails mit nicht 100% eindeutigen Empfänger in der mail.box gehalten werden und nicht zum Absender zurück gehen.
Seit meiner Umstellung auf 8.0.2 funktioniert das ganze leider nicht mehr so. Die Mails werden zurückgeschickt.

Dies möchte ich wieder ändern. Wo muss ich was einstellen, dass diese EMails wieder in der mail.box gehalten werden?

Gruß
David

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Das wird normalerweise im Konfigurationsdokument des Servers eingestellt.

Auf dem Tab Router/SMTP - Advanced - Controls gibt es die Einstellung "Hold undeliverable mail". Stell das auf "Enabled".

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline inu

Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann. Aber: diese Einstellung ist schon auf "enabled". Woran kann es noch liegen?

Gruß
David

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Wie sieht die Einstellung für "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" im Konfigurationsdokument Deines Dominoservers aus? Steht die auch auf "Enabled"?
Viele Grüße
Daniel

Offline inu

Meinst Du "Sicherstellen, dass im Domino-Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind" unter "Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP-Eingangssteuerung"? Dort steht ein "Deaktiviert" drin. Das haben wir aber bei der Migration auf 8 nicht angerührt. Das muss somit auch bei Release 7 drinnen gestanden haben, wo das ganze noch funktionierte.

Gruß
David

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Ja die meine ich. Wenn sie aktiviert gewesen wäre, hätte ich verstanden warum die Mails abgewiesen werden. Mit welchem Fehlercode werden sie denn abgewiesen? 550 unknown user?
Viele Grüße
Daniel

Offline inu

Hallo,

es kommt diese Meldung hier zurück:

----- Nachricht von Postmaster@unseredomain.de auf Tue, 13 Apr 2010 15:38:49 +0200 ----- An:   Irgend Einname <irgendeinname@freenet.de>
Betreff:   DELIVERY FAILURE: User irgend.einname (irgend.einname@unseredomain.de) not listed in Domino Directory

Your message

Subject: (kein Betreff) [Virus checked] <Virus checked>

was not delivered to:

irgend.einname@unseredomain.de

because:

User irgend.einname (irgend.einname@unseredomain.de) not listed in Domino Directory

Reporting-MTA: dns;noch.ein.server

Final-Recipient: rfc822;irgend.einname@unseredomain.de
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: X-Notes; User irgend.einname (irgend.einname@unseredomain.de) not listed in Domino Directory

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Welche Einstellung hast Du im Konfigurationsdokument des Servers unter Router/SMTP -> Basics -> Address Lookup und Exhaustive Lookup?
Viele Grüße
Daniel

Offline inu

Adresssuche:   Nur vollständiger Name
Ausführliche Suche:   Deaktiviert

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Mit 'Fullname only' kann das meiner Meinung nach aber nicht funktionieren. Damit überprüft der Router-Task die komplette Internetadresse inkl. Domäne auf Übereinstimmung in der $Users Ansicht. Wenn er da keinen Treffer erhält, wird die Mail IMHO abgewiesen. Für das was Du erreichen willst, würde ich es mal mit 'Fullname then local part' versuchen.
Viele Grüße
Daniel

Offline inu

Re: mail.box: fehladressierte Internet-Mails werden nicht gehalten
« Antwort #10 am: 21.04.10 - 13:11:20 »
Okay, habe das jetzt auf "Fullname then local part" geändert und den Server nachgestartet. Leider wird die Meldung immer noch rausgeschickt.

:-[

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz