Autor Thema: Remote Clients langsam  (Gelesen 5657 mal)

Offline lotus22

• Frischling
  • *
Remote Clients langsam
« am: 14.04.10 - 15:37:25 »
Hi,
wir haben in unserem Netzwerk einige WAN Clients, die über großteils 2mbit Leitungen am Lotus Notes Server angebunden sind.
Die Clients besitzen eine lokale Replik und können in der eigenen Maildatenbank wunderbar arbeiten.
Nur das Erstellen von neuen Mails dauert sehr lange. D.h. wenn ich auf "neues Mail" clicke, dauert es 15sek. und länger, bis die Maske zum Schreiben des Mails offen ist.
Gibt es Möglichkeiten, um dies zu beschleunigen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Remote Clients langsam
« Antwort #1 am: 14.04.10 - 15:45:23 »
Mit einer lokalen Replik arbeiten?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 14.04.10 - 16:05:47 »
Und vor allem hierfür das passende Arbeitsumgebungsdokument einrichten (Ort der Mail-DB, Repliziereinstellungen).

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 14.04.10 - 16:44:18 »
Macht er doch schon Martin.

Die Clients besitzen eine lokale Replik und können in der eigenen Maildatenbank wunderbar arbeiten.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 14.04.10 - 17:04:44 »
Macht er doch schon Martin.

Glaub ich nicht ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #5 am: 14.04.10 - 22:34:13 »
Ich glaube schon, allerdings sollte er mal das von Bernhard geschriebene begutachten und richtig umsetzen, dann sollte es funktionieren.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 14.04.10 - 22:48:16 »
Solange in der aktuellen AU auf die Mail-DB auf dem Server verwiesen wird, zielt jedes "OpenMail" auf die DB auf dem Domino. Mit entsprechenden Konsequenzen. Das gilt auch für Strg-M und natürlich erst recht beim Click auf das Lesezeichen in den Bookmarks.
Fast (!) jeder Aktionsbutton in der lokalen Mail-DB verweist allerdings tatsächlich auf eben diese. Allerdings wird ein zu sendendes Mail wiederum in die MAIL.BOX des Dominos gepackt.

Martin a.k.a. m3 weiss das aber, das Missverständnis muss ein anderes sein. Diese Hinweise gingen an der / die / das Threadersteller/in.

Bernhard

Offline Caspar Fromelt

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 15.04.10 - 00:43:47 »
Nicht nur der Ort der Maildatei hat hier einen Einfluss, sondern auch die Art der Adressierung(en). Wenn in der Arbeitsumgebung bei TypeAhead und Mailadressierung auch der Server ausgewählt ist, dann wird für jede Mail eine Verbindung zu den Adressbüchern (auf dem Server) aufgebaut.

Gruß
Caspar

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 15.04.10 - 00:57:02 »
Caspar, willkommen im Forum!
Und ja: Das stimmt natürlich. Allerdings betrifft dies nicht das "15 Sekunden bis zum Öffnen eines neuen Mails", und das liesse sich auch abstellen durch eine lokale Replik des DDs und Umstellung auf eine komplett lokale Umgebung ("Island").

Warten wir mal ab, was "lotus22" nun antwortet.

Bernhard

Offline lotus22

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 16.04.10 - 10:47:27 »
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Grundsätzliches:
z.Zt. ist es so, dass die betroffenen Clients mit einer lokalen Replik arbeiten. D.h. alle Zugriffe auf die eigene Maildatenbank (z.B. öffnen eines alten Mails) funktionieren sehr schnell. Wenn ich jedoch ein neues Mail schreibe, dann verbindet sich der Client mit dem Server, was eben wie beschrieben sehr lange dauert.

Ich könnte mir 2 Lösungsansätze vorstellen (weiß jedoch nicht, ob diese möglich bzw. praktikabel sind):
1. der Traffic zw. Client und Server wird auf irgend eine Art reduziert, wodurch Wartezeiten kürzer werden.
2. Der Client schreibt sein Mail "offline" und erst bei der nächsten Replizierung wird dies im Hintergrund verschickt.

Danke für Eure Hilfe.

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 16.04.10 - 11:06:24 »
Hallo,

welche Notesversion wird verwendet (Basic / Standard) ?

Gruss
Toralf

Offline Micha B

« Antwort #11 am: 16.04.10 - 11:07:45 »
Hast Du das was Dir hier einige geschrieben haben gelesen, verstanden und überprüft?

Offline lotus22

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 16.04.10 - 11:26:58 »
Hi,

verwendet werden Basic Clients der Version 8.5 und 8.5.1

Die Deaktivierung der Server Adressbücher hat keine merkbare Verbesserung gebracht.
Nicht ganz klar ist mir  "lokale Replik des DDs und Umstellung auf eine komplett lokale Umgebung ("Island")"?

Was bedeutet DDs?
Wenn ich auf "Island" stelle, wie werden dann Mails abgerufen und übertragen bzw. was wäre da genau in der Arbeitsumgebung zu konfigurieren?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #13 am: 16.04.10 - 11:29:15 »
DD = Domino Directory
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 16.04.10 - 11:38:17 »
Code
  Wenn ich auf "Island" stelle, wie werden dann Mails abgerufen und übertragen bzw. was wäre da genau in der Arbeitsumgebung zu konfigurieren?   

Natürlich gar nicht - deshalb heisst es ja Insel. Normalerweise muss das aber mit 2MBit gut gehen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline lotus22

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 16.04.10 - 11:42:49 »
Was meinst Du mit normalerweise? Dass 15 Sek. zu lange sind? Wie schnell sollte es denn normalerweise gehen?

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 16.04.10 - 12:41:25 »
Ich glaube das alles nicht.

Wenn ihr den Basic Client einsetzt und mit einer lokalen Mailreplik arbeitet. muss das Erstellen einer neuen Mail SOFORT geschehen.

Fragen:
1. Wenn du einem PC die Netzwerkverbindung wegnimmst - wie lange dauert es dann mit der neuen Mail ?
Oder kommen jetzt plötzlich Fehlermeldungen ala "Server nicht gefunden?"
Dann hast du schon mal etwas zu suchen.

2. Welche Antivirussoftware ist installiert ?
Wird eventuell jedesmal ein Scanprozess gestartet, wenn du Notesdokumente anfasst ?
Vielleicht sollte man den On-Access-Mailscanner ausschalten ?

Gruss
Toralf

Offline lotus22

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 16.04.10 - 15:09:47 »
Hi,

der Mailscanner stellt kein Problem dar.

Bei den Arbeitsumgebungen ist es so, dass ich bei Verwendung der Arbeitsumgebung "Offline" sehr schnell ein neues Mail erstellen kann; dieses wird jedoch in den ausgehenden Mails abgelegt und noch nicht versendet. Dies wäre soweit in Ordnung, wenn in der Arbeitsumgebung "Offline" die periodische Replizierung funktionieren würde. Was jedoch nicht der Fall ist. Erst wenn ich wieder auf "Online" stelle, werden die ausgehenden Mails versendet und die neuen Mails abgerufen. Die periodische Replizierung läuft dann auch wieder. Nur ist in der Arbeitsumgebung "Online" halt wieder das Problem mit der langen Dauer zum erstellen eines neuen Mails.
Und ich möchte die User nicht dazu "zwingen" immer zwischen offline und online hin und herzuschalten.
Kurzum, ich bräuchte eine Arbeitsumgebung "offline", in welcher die periodische Replizierung funktioniert?

Offline michael-r

« Antwort #18 am: 17.04.10 - 13:13:05 »
 ???

Du hättest dir die Tipps von Bernhard und Martin genau durchlesen sollen. Eine lokale Replik der Mailfile nützt dir garnichts wenn die Benutzer nicht damit arbeiten.

Wenn die Benutzer mit einer lokalen Mailfile arbeiten sollen, dann öffnet sich die neu erstellte Mail sofort. In der AU musst du unter Mail >> Speicherort der Maildatei: Lokal eintragen.

Dann arbeitet der Client auch mit der lokalen Datei.

Wir haben das auch so gemacht und das hat prima und nicht nur mit der Maildb funktioniert sondern mit allen anderen DBs, einige Clients hatten auch nur eine 1000 DSL Leitung. Die Replizierung wurde dann auf 3 h gesetzt was vollkommen ausreichte.

Wenn man in der Arbeitsumgebung einstellt, Ausgehende Mail übertragen, wenn: 1 Nachrichten warten, werden die Mails auch sofort zum Server gesendet wenn eine Verbindung besteht.

Mit dem "Bug": IOCP_DISABLE_ASYNC_NOTIFICATION=0 (Notes.ini Server), haben die Benutzer sofort ihre Mails erhalten, weil der Server die Clients benachrichtigt wenn neue Mails da sind.
Nachteil dabei ist dass der Notifier nicht so sauber funktioniert, die Mail wurde schon zum Client übertragen, aber bei der Prüfung ob in den letzten x Minuten es eine neue Mail gab, kommt natürlich die Meldung, weil das ja mit dem Mailserver geprüft wird und da ist die Mail noch ungelesen.

Ich finde man braucht da keine verschiedenen AU's... allerdings kommt es auch drauf an welche Anforderungen bei euch sind.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 17.04.10 - 13:15:22 von michael-r »

Offline lotus22

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 19.04.10 - 08:10:22 »
Hi,

ich hab mir die tipps genau durchgelesen. Nur habt ihr anscheinend meine Angaben nicht genau gelesen. Ich habe natürlich unter Speicherort der Maildatei: "Lokal" eintragen und es ist weiters eingestellt, dass die Ausgehenden Mails übertragen werden, wenn 1 Nachricht wartet.
Ich habe ja bereits mehrmals angemert, dass das Arbeiten innerhalb der Maildatenbank schnellstens funktioniert, da sie ja lokal liegt.
NUR bei Schreiben eines neuen Mails dauert es lange, bis die Maske zum schreiben des Mails erscheint, da hier anscheinend eine Verbindung zum Server benötigt wird und dies bei einer 2mbit Anbindung etwas dauert.

Es geht nur darum, dass die die Zeit zwischen dem Click auf "Neues Memo" bzw. "Weiterleiten" oder "Antworten" bis zum Öffnen der jeweiligen Maske verkürzt wird. Hier liegt mein Problem. Ich hoffe, mein Problem ist nun verständlich und klar dargestellt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz