Autor Thema: CPU Auslastung auf dem Server für Agenten begrenzen?  (Gelesen 2552 mal)

Offline pReD

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein kleines Problem mit der Serverauslastung. Mehrmals am Tag läuft ein Agent, welcher aus einer Datenbank Zeiten/Termine ausliest und diese in den Noteskalender der User überträgt. Da dies auch auf einigen Außenstellenservern passiert, welche sehr schwach auf der Brust sind, sind diese Server während des Agentenlaufs sehr ausgelastet. Der Agent läuft mit 99% Auslastung und der Server wird stark ausgebremst.

Gibt es möglichkeit, den Agenten nur mit maximal 50% CPU Auslastung laufen zu lassen?

Vielen Dank für ein Feedback.

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: CPU Auslastung auf dem Server für Agenten begrenzen?
« Antwort #1 am: 09.04.10 - 11:58:22 »
... PercentAvailSysResources=50 kenne ich, aber das gilt für den ganzen Domino und macht in deinem Fall wohl nur Sinn, wenn außer dem Domino noch andere Anwendungen laufen (das war mir in deinem Beitrag jetzt nicht klar). Ist der Domino die einzige, wird das wohl nichts bringen. Dann wird er eher noch langsamer ...

Gruß
Wolfgang

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #2 am: 09.04.10 - 12:48:17 »
vielleicht kannst du in deinen Agenten ein paar Yield's oder Sleep's einbauen. Dann wird die Kontrolle wieder an das Betriebssystem abgegeben und es kann was anderes gemacht werden.

Aber wie gesagt, das macht vermutlich nur Sinn, wenn neben Domino noch andere Anwendungen laufen.
Evtl kann man auch die Taskpriorität des Agentmanagers im Taskmanager auf "idle" stellen. Aber ob das Ganze Verfahren sinnvoll ist, bezweifle ich.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline pReD

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.04.10 - 14:26:25 »
Hallo,

schonmal danke für die Antworten.

Also es läuft nur ein Domino Server auf welchem mehrere Anwendungen laufen. Die Idee war nun, dass wenn der Agent mit weniger CPU-Last läuft, ist der Server nicht so ausgelastet und die User können während dessen weiter ohne verzögerung arbeiten.

Der Ini Parameter von Wolgang sorgt dafür das alle Agenten nur mit 50% Systemauslastung laufen? Das wäre auf den Außenstellenservern nicht weiter tragisch, den wie oben geschrieben sollte ja wenn mehr Systemressourcen frei sind, die User ohne große Probleme weiterarbeiten können.

Gruß
Patrick

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.04.10 - 01:58:11 »
Patrick, mal abgetrennt von der generellen Frage, wie man dem AMgr CPU-Ressourcen entziehen könnte:
Als ich Dein Problem gestern das erste Mal gelesen habe, war mein erster Gedanke: Hä, was macht denn denn der Agent? Der Agent-Code ist doch das Problem, und jetzt soll am Symptom statt an der Ursache gedoktert werden!

Ich habe das heute aus gegebenen Anlass mit anderen AtNotes-Kollegen besprochen und die Meinungen decken sich: Der Agent-Code ist Murks. Ändert diesen - für solch eine Aufgabe darf der gar nicht solche Ressourcen ziehen. Da muss codemässig ganz massiv etwas schief laufen.

Bernhard

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 10.04.10 - 12:33:26 »
Hallo Patrick,
wird in dem Agenten zufälligerweise ein  "ON ERROR RESUME NEXT" verwendet?
Und keinerlei Abfrage auf Fehlercodes?
Das ist immer gut für einen hohen CPU-Verbrauch und seltsame Ergebnisse.
Wenn das dann auf einer Maschine mit Einzelprozessor läuft bleibt
für den Rest des Servers fast nichts mehr übrig.

Peter

ATOS.org - Feel the music!

Offline pReD

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.04.10 - 10:58:12 »
Hallo,

@Bernhard:
Den Code kenne ich nun nicht genau, generell wird der Code jedoch schon seit Jahren ohne Probleme genutzt. Das ganze läuft auf dem Hauptserver ja auch, nur die Zweigstellenserver, welche merh schlecht als recht sind, haben eben während dieser Agent läuft für 10 Minuten die 100% Systemauslastung.

Der AMGR zieht sich doch immer das an Ressourcen was er bekommt oder verwechsel ich hier etwas?

@Peter:
Ich lasse die Entwickler das mal prüfen, vermute aber, dass dies genutzt wird.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 12.04.10 - 11:41:46 »
Der Ini Parameter von Wolgang sorgt dafür das alle Agenten nur mit 50% Systemauslastung laufen?

... nein, der sorgt dafür, dass der Domino insgesamt nur 50% CPU-Leistung bekommt. Den kann man prima verwenden, wenn noch andere Anwendungen oder mehrere Dominos parallel auf der Maschine laufen und man verhindern will, dass ein fehlerhafter Agent alle anderen Dominos oder sonstige Anwendungen mit ausbremst.

Wenn auf dem Server nur ein Domino läuft und nichts anderes, dann ist der Parameter unbrauchbar. Dann bekommt der Domino nur noch 50% CPU statt jetzt 100% und wird noch langsamer, wenn Dein Agent startet.   

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz