Autor Thema: Notes beendet sich automatisch  (Gelesen 12826 mal)

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
Notes beendet sich automatisch
« am: 01.04.10 - 14:21:32 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mal wieder ein Problem. Leider kann ich mir das ganze nicht erklären.

Problemschilderung:
Bei mir im Betrieb schließt sich bei einem Mitarbarbeiter beim Arbeiten in einer bestimtmen Datenbank sporadisch das Notes. Es stürzt nicht ab. Notes kann danach ohne Probleme wieder gestartet werden. Bei der Datenbank handelt es sich um einen selbstprogrammierte Qualitätssicherungsdatenbank. Das Beenden von Notes passiert beim Versenden von Fehlermails. Mit dieser Datenbank arbeiten mehrere Mitarbeiter, bei denen keine Probleme damit bestehen. Ich habe den Benuzter schon mal das komplette Notes-Data Verzeichnis gelöscht und angelegt.

Ich hab langsam keine Idee mehr woran es noch liegen kann.  :-:
Selbst auf einem anderen Arbeitsplatz beendet sich das Notes bei diesem Mitarbeiter. Das Notes-Datenverzeichnis befindet sich auf einem Netzlaufwerk.

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Hupfi

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes beendet sich automatisch
« Antwort #1 am: 01.04.10 - 14:28:20 »
Ohne den betreffenden Code kann man da kaum etwas sagen ...

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 01.04.10 - 14:51:18 »
Mal ins blaue geschossen:
1. Welcher Notes Client?
2. Mit lokalem DATA Verzeichnis testen (mit neuer Names, Bookmark, Cache)
3. Da es ja scheinbar nur den einen User betrifft: Windows Benutzerprofil checken ggf. mal ein neues erstellen
4. NSD Datei nach Fehler durchsuchen
5. Ggf. Console Log einschalten

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 01.04.10 - 16:08:56 »
@Bernhard.
Der Code ist relativ einfach. An dem kann es nicht liegen. Er stürzt ja nur bei diesem Benutzer ab.

Code
REM;
@MailSend(sendto;kopiesendenan:"";"";"Qualitätssicherung: " + kunde + " - " + name + " - " +  fehler_bezeichnung;"";"Bitte 1X auf dieses Symbol klicken --->>>   !!";[IncludeDoclink]);
@Command([FileSave]);
@Command([CloseWindow]);
@Command([Compose]; ""; "Fehlererfassung")

@Micha B
1. Notes 8.5
2. gute Idee kann ich mal probieren
3. Schon gemacht. Brachte keine Besserung
4. Bei mir kann kein NSD erstell werden. Da fehlen unter Vista irgendwie die Rechte.
5. Hier mal die heutigen Console Logs.

Code
01.04.2010 07:04:01   Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren
01.04.2010 07:04:02   Housekeeping: 96 Lesezeichenprotokoll-Datens„tze werden gel”scht.
01.04.2010 11:34:45   Dynamische Client-Konfiguration gestartet
01.04.2010 11:34:45   Dynamische Client-Konfiguration wird initialisiert
01.04.2010 11:34:45   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Richtlinieninformationen
01.04.2010 11:34:45   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung
01.04.2010 11:34:45   Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren

Thread=[0F84:0002-0F90]
Stack base=0x0012DE5C, Stack size = 5396 bytes
PANIC: OSBBlockAddr: Bad BBlock handle (0)
d initialisiert
01.04.2010 07:04:01   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Richtlinieninformationen                                                                                

Code
01.04.2010 13:46:32,39 [11D4:0002-1770] DeskClientOpenInt> Executed CreateProgramRCP
01.04.2010 13:47:07   Dynamische Client-Konfiguration gestartet
01.04.2010 13:47:07   Dynamische Client-Konfiguration wird initialisiert
01.04.2010 13:47:08   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Richtlinieninformationen
01.04.2010 13:47:08   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung
01.04.2010 13:47:08   Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren

Thread=[11D4:0002-1770]
Stack base=0x0012DE5C, Stack size = 5396 bytes
PANIC: OSBBlockAddr: Bad BBlock handle (0)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #4 am: 01.04.10 - 16:11:55 »
4. Bei mir kann kein NSD erstell werden. Da fehlen unter Vista irgendwie die Rechte.

Vielleicht geht es deshalb "einfach" zu.
Kannst du ihm die Rechte einräumen (Verzeichnis IBM_TECHNICAL_SUPPORT für User schreibbar)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 01.04.10 - 16:17:56 »
Zu Punkt 4) Diesen Punkt würde ich aber sofort korrigieren, Jörg.

Ein bisschen Fehlermeldung steht ja doch drin. Beliebte Ursache für diese PANIC-Meldung ist eine defekte Datenbank. Daher:
- Mach zunächst das "übliche Procedere" (Symbol der betreffenden DB und auch Mail-DB und PersNAB vom Workspace entfernen, dieser benutzt wird, Workspace komprimieren - so benutzt -, Notes beenden, CACHE.NDK löschen, Notes wieder starten, Symbole wieder zum Workspace hinzufügen, falls erforderlich)
- Prüfe mal die Mail-DB des Benutzers - als auch die PersNames: Nicht, dass diese einen Schlag haben
- Wenn das alles noch nichts hilft: bookmark.nsf umbenennen, um zu sehen, ob diese schuldig war.

Wegen meiner Frage nach dem Code: Ich hatte auch mal in einer DB eingebaut, dass ein bestimmter User keine Mails versenden konnte. Es poppte dann eine Meldung auf: "Sie sind es nicht wert, mit Notes Mails zu versenden. Schreiben Sie lieber einen Brief!", Notes wurde beendet und Notepad gestartet. War ein Scherz unter Kollegen  ;D

Bernhard

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 01.04.10 - 16:51:12 »
Mit client_clock=1 würde der Client geschwätziger und man bekäme vielleicht einen Hinweis wo es hakt.

Vielleicht ist es auch die Dynamische Client Configuration die hier Ärger macht. Einfach mal für einen Tag ausschalten.

Frank

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #7 am: 02.04.10 - 20:40:53 »
Lösch mal den workspace-Ordner, dann sind zwar ein paar Preferences weg, aber starten tut er danach eigentlich immer.

Sorry. Hab deinen Orginalpost grad noch mal gelesen, das wird das Problem nicht beheben. Das hilft nur, wenn Notes beim Starten gleich wieder schließt.

Grüsse
Christoph
« Letzte Änderung: 02.04.10 - 20:42:24 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 06.04.10 - 11:34:23 »
Hallo zusammen,

melde mich nach den Osterfeiertagen zurück  ;D.
Danke für eure Tipps. Werde das "übliche Procedere"  ;) von Bernhard mal ausprobieren.
Hoffentlich funktioniert es. Melde mich danach wieder.

Gruß Jörg

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 16.04.10 - 08:04:56 »
Hallo,

wie versprochen, melde ich mich nach den Problemlösungsversuchen wieder. Habe sämtliche Tipps von Bernhard ausprobiert. Leider hat nichts geholfen.

Ein bisschen Fehlermeldung steht ja doch drin. Beliebte Ursache für diese PANIC-Meldung ist eine defekte Datenbank. Daher:
- Mach zunächst das "übliche Procedere" (Symbol der betreffenden DB und auch Mail-DB und PersNAB vom Workspace entfernen, dieser benutzt wird, Workspace komprimieren - so benutzt -, Notes beenden, CACHE.NDK löschen, Notes wieder starten, Symbole wieder zum Workspace hinzufügen, falls erforderlich)
- Prüfe mal die Mail-DB des Benutzers - als auch die PersNames: Nicht, dass diese einen Schlag haben
- Wenn das alles noch nichts hilft: bookmark.nsf umbenennen, um zu sehen, ob diese schuldig war.

Der Client beendet sich immer noch. Hat jemand von euch noch einie Idee?
Bin langsam am Verzweifeln.  :-:

Gruß Jörg

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 16.04.10 - 08:10:01 »
Wie wäre es wenn du mal das mit dem NSD richten würdest und dann das NSD hier reinstellst. Dann hätte man auch eine Chance dir zu helfen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 16.04.10 - 11:22:58 »
Hallo Ralf,

das würde ich ja gerne. Aber es funktioniert nicht. Durch eine besondere Version
(kommt von unserer Rechenzentrale) von Vista ist es mir nicht möglich einen
NSD zu erstellen.

Gruß

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 16.04.10 - 12:08:20 »
Dann ist es doch ganz einfach. Du meldest das Problem der Rechenzentrale und die werden als ersten Schritt ein NSD machen und wenn es nicht geht werden Sie das Problem beheben,

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 16.04.10 - 13:34:53 »
Dann ist es doch ganz einfach. Du meldest das Problem der Rechenzentrale und die werden als ersten Schritt ein NSD machen und wenn es nicht geht werden Sie das Problem beheben,

Vielen Dank für den Tipp. Habe ich auch schon probiert. Die können mir auch nicht weiterhelfen.

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 16.04.10 - 14:53:20 »
Wenn Dir derjenige, der bei Dir für die Hard- und Software verantwortlich ist nicht helfen kann (will) solltest Du Dir intern einen geeigneten Ansprechpartner suchen, der sich um die Situation kümmert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz