Autor Thema: mail() - funktion  (Gelesen 4095 mal)

Offline milea

• Frischling
  • *
mail() - funktion
« am: 29.03.10 - 21:06:33 »
Hallo und schönen Guten Abend!

Zuerst einmal: Ich habe sogut wie keine Ahnung von Lotus-Systemen.

Und deshalb eine Frage:
Ich habe einen Formmailer in perl für einen Kunden geschrieben.
Der Kunde hostet seine Website auf einen Lotus Domino Server 6.
Bei Testen der Website und beim Absenden des Formulars wurde leider keine mail empfangen.
Nun weiß ich nicht woran es liegt, ich vermute aber mal am sendmal-Pfad in der Perl Datei

Normalerweise nimmt man bei formmailern in perl:
Code
$Sendmail= "/usr/lib/sendmail"; 

bei Unix sytemen

Wie sieht denn das ganze bei einem Lotus server aus?

ich hoffe ich bin hier richtig in diesen teil des Forums.

Offline milea

• Frischling
  • *
Email mittels perl-Script über Domino Server versenden
« Antwort #1 am: 01.04.10 - 10:53:27 »
Hallo an alle!

Leider konnte mir bei meinem Problem bis jetzt noch keiner helfen - aber vielleicht wars auch blöd formuliert.

Ich habe ein perl-script geschrieben, mit dem ich ein html-formular versenden möchte. Leider kommt keine mail an- aber das Perl-Script wird interprtiert, da es mich an die dort definierte request-Seite nach dem Absenden des Formulars weiterleitet.  Allerdings weiß ich nun, dass Lotus Domino Server kein sendmail als SMTP Programm haben.

Aber leider konnt mir bis jetzt auch keiner sagen, wie es dort funktioniert.
Wie bringt man Lotus und perl zusammen? Das Perl-Script liegt im cgi-bin -Ordner.
Und wie gesagt, es wird auch ausgeführt - zum Teil. Aber es sendet keine mail.

Bis jetzt habe ich den Pfad zum SMTP-Programm wie folgt angegeben:

$Sendmail_Prog = "/usr/lib/sendmail";

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: mail() - funktion
« Antwort #2 am: 01.04.10 - 11:03:15 »
Hallo an einen Namenlosen,

warum so umständlich ? Kann Perl keine SMTP-Mails versenden ?