Autor Thema: auf Domino Version 8.5.1 upgedatet - Fragen zu LP, Traveler und Sametime  (Gelesen 2669 mal)

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

haben kürzlich unsere 3 Domino Server von Version 8.5 auf die Version 8.5.1 (inkl. FP 1) upgedatet (1 Registrierungsserver, 1 weiterer Domino Server und 1 Webserver in der DMZ).

Jetzt sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

Wir haben das Language Pack diesmal auf keinem der 3 Server installiert. Vorher war es überall installiert.
Welche Nachteile kann das mit sich bringen, wenn man das LP nicht installiert? Sind in irgendeiner Form die Clients davon betroffen?
bzw. wo bekommen wir die deutsche Schablone für die Version 8.5.1 her, ohne das LP installiert zu haben?

Unser Domino Webserver (u Sametimeserver u Traveler Server) ist nun inkl. Traveler auch auf die Version 8.5.1 gebracht worden. Nun ist aber die html Datei die auf die Traveler Downloaddateien verweist, nicht (automatisch) aktualisiert worden. Wie bekomme ich es hin, dass mir auf dieser Seite (automatisch?) die neuen Installationspakete (8.5.1 statt 8.5) für den Traveler angeboten werden (inkl. Downloaddatei für die Traveler Version für das iPhone - das wäre wichtig)?

Wenn wir nun Sametime auch auf 8.5 updaten würden (noch nicht passiert, im Moment noch die Version 8.0.2) , können dann die "alten" Clients (Lotus Notes 8.5, nicht 8.5.1) eh noch auf Sametime zugreifen, oder kann es da Probleme geben?

Danke, Liebe Grüße
Verena

Offline steppe

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich kann dir nur Antwort auf die letzte Frage geben.

An und für sich ist das kein Problem. Wir haben mehrere Sametime 8.0.2 Clients die ohne Probleme auf den Sametime 8.5 Entry zugreifen. Manche greifen sogar noch mit dem 6.5.6 Client zu.

Lass dir aber diesen Hotfix von IBM geben
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21418890&myns=swglotus&mynp=OCSSKTXQ&mync=R

sonst kann es sein, dass bei Public Groups nicht alle als online angezeigt werden, wenn sie online sind.

Grüße
Stephan

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
Welche Nachteile kann das mit sich bringen, wenn man das LP nicht installiert?
Dann hast Du in den Schablonen alles nur englisch.
Zitat
Sind in irgendeiner Form die Clients davon betroffen?
Wenn Du deutsche Clients benutzt ist halt das Design der Datenbanken englisch. Sprich: deutsche Menüs und englisches Design der Datenbank. Wer auf Mischmasch steht, findet es gut  ;)
Zitat
wo bekommen wir die deutsche Schablone für die Version 8.5.1 her, ohne das LP installiert zu haben?
Na zum Beispiel von einem deutschen Client.

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
bzgl. Traveler: Update auf von Domino 8.0.2 auf 8.5.1 und Traveler 8.0.x auf 8.5.1 hat bei uns problemlos funktioniert.

Ansonsten kann ja Traveler deinstalliert und neu installiert werden, inklusive der Hotfixes. Nur vorher eventuelle eigene Änderungen in den Konfigurationsdateien "merken".
Beste Grüße, Uwe

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Danke für eure Hilfe!

Dann wäre nur noch eines offen:
wenn man den Traveler auf 8.5.1 updatet, wird dann normalerweise auch automatisch die html Datei aktualisiert, die mich dann auf die neuen *.cab Dateien für die Clients verweist (wichtig besonders: die Installationsdatei fürs iPhone, wo finde ich die?), oder muss man die html Seite manuell updaten (=die neuen Dateien angeben)?
Wie erkenne ich, ob es sich nun wirklich um die neuen Installationsdateien handelt - 8.5.1 - und nicht mehr um die 8.5 (die Dateinamen sind nicht aussagekräftig...."LotusTravelerWM6SP_de.armV4I.cab") - oder liegen die nun an einem anderen Ort?

Danke, lg
Verena

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Welche Version vom Traveler bspw. auf den Windows Mobile Geräten installiert wurde, kanns Du an der Cab-Datei nicht erkenne, aber vielleicht an einer About-Box wenn die Anwendung installiert wurde.
Zumindest sollte die Version in der Traveler-DB bzw. über den Admin erkennbar sein.

Auf dem iPhone ist die Version leider nicht zu erkennen. Zumindest habe ich nichts gefunden. Auch in der Traveler-DB ist nichts zu erkennen, was auf die Version schließen lässt.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

danke, habs schon rausgefunden, habe den alten Link (https://webserverip/traveler/index.html) statt den neuen (https://webserverip/servlet/traveler) benutzt

Beitrag kann geschlossen werden

lg
Verena

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz