Autor Thema: Medienbibliothek  (Gelesen 6007 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Medienbibliothek
« am: 28.03.10 - 13:13:57 »
Hallo,

ich erstelle grade eine Datenbank für eine Büchereiverwaltung.

Mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, Daten aus dem Internet abzufragen, eine Medienbiblothek und diese direkt in Dokumente einzupflegen, vielleicht auch mit einem Gadget?

Die Daten sollen per ISBN-10 oder 13 gesucht werden von Büchern/CDs/DVDs/VHS/Kasetten etc.

Hat wer schonmal sowas gemacht?

MFG Michael

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: Medienbibliothek
« Antwort #1 am: 28.03.10 - 14:33:58 »
Hallo Michael,

das sollte über Webservice(s) gehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Web_Services

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 30.03.10 - 09:40:31 »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 30.03.10 - 23:47:06 »
Danke Werner für die Infos, muss ich mir genau anschauen, ich hoffe das ist nicht zu kompliziert.

Achso isbn ist nur für Bücher, cds/dvds/kasetten etc sind asin.

Mfg Michael

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 10.04.10 - 13:18:54 »
Ich bräuchte einen kleinen Denkanstoss...

Ich habe ein Feld das verborgen ist, wenn ein Dokumunt erstellt wird erhält es den wert 0, wenn der Wert Null ist soll ein Aktionsbutton sichtbar sein, das funktioniert auch. Wenn die Aktion ausgeführt wird, soll der Wert auf 1 oder was anderes gesetzt werden. Das macht er aber nich der Wert bleibt 0.

Code: Field IDNachweis = 1
oder Field IDNachweis := 1
oder IDNachweis = 1

Warum geht das nicht? Wo ist der Denkfehler?

MFG Michael

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 10.04.10 - 16:56:43 »
Entweder weil du irgendwo anders das Feld wieder auf 0 setzt. Oder weil du nicht speicherst.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 13.04.10 - 20:59:48 »
so bin mal wieder zum programmieren gekommen...

Komischerweise geht es nun ohne Änderung  ???, aber danke für die Hilfe Thomas.

Ah ok, Fehler gefunden, das Dokument musste erst in den editier Modus.

Warum wird wenn ich das tue:
@Command([EditDocument]; "1" );
FIELD IDNachweis:= 1;
@Command([FileSave]);

trozdem noch gefragt, ob das Dokument gespeichert werden soll, obwohl es bereits gespeichert wurde?

Noch eine Frage:
Wie frag ich denn Werte mit einer IF-Anweisung(LotusScript) aus einem Kontrollkästchen ab? Habe nun ein paar Sachen probiert aber das brachte nichts. Mein Kontrollkästchen hat 2 Werte.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 13.04.10 - 22:52:23 von michael-r »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.04.10 - 23:06:30 »
Verwende @SetField (FIELD ist für's Backend) und @PostedCommand.

Abfrage eines Items mit Mehrfachwerten: ArrayGetIndex (NotesDocument.NameDesItems).

HTH,
Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 16.04.10 - 18:30:47 »
So nun muss ich doch nochmal nachfragen, wo ist der Unterschied bei Command und PostedCommand abgesehen davon dass Command nicht in LN 3+4 funktioniert.

Bei der Abfrage des Items breche ich mir gerade ein ab... ich dachte man kann das so einfach wie in VB machen "if checkbox.checked = true oder false" dann mit der Messagebox eine Meldung ausgeben.

Ein Bild ist im Anhang. Wenn das Dokument gespeichert wird (QuerySave) dann soll geprüft werden wenn die Identität nachgewiesen ist, wie diese nachgewiesen wurde mit Personalausweis oder Schülerausweis, wenn nichts makiert wurde, soll eine Warnung ausgegeben werden und das Dokument wird nicht gespeichert. Personalausweis und Schülerausweis sind ein Item undzwar das Kontrollkästchen "Ausweis" .

Achso und noch eine Frage zu den Messageboxen... warum kann man nicht wie beschrieben MB_OK + MB_ICONSTOP oder so in den Buttons und Symbolen angeben, bei mir geht das nur mit den Values... Aber in dem Buch: Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5, steht es ausgeschrieben drin.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 16.04.10 - 18:37:55 von michael-r »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 16.04.10 - 22:16:21 »
@PostedCommand wird nach dem Ausführen aller anderen Konstanten ausgeführt. Und das steht so an expliziter Stelle in der DesignerHelp.

Gleiches gilt für Messagebox und Constants wie MB_INFORMATION - auch hier ist an exponierter Stelle geschrieben, dass man hierfür die lsconst.lss einbinden muss.

Für den Rest Deiner Fragen wäre es hilfreich, wenn Du genau angibst, ob Du nun LS oder Formelsprache verwenden willst. Bisher war ja nur von Formelsprache dir Rede, jetzt geht es wild durcheinander.

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 17.04.10 - 12:50:47 »
Dann habe ich wohl an falscher Stelle geschaut.

Das mit der Messagebox hatte ich ja aus dem Buch, und in der Designer Help steht das man dort die Isconst.lss braucht. Ok dann mach ich das erstmal mit den Values, solange ich noch nicht so viele Konstanten brauche.

Sorry ich fang ja grade erst an mich intensiver damit zu beschäftigen.

Das eine Problem bezieht sich auf LotusScript:
Wenn das Dokument gespeichert wird (QuerySave) dann soll geprüft werden wenn die Identität nachgewiesen ist, wie diese nachgewiesen wurde mit Personalausweis oder Schülerausweis, wenn nichts makiert wurde, soll eine Warnung ausgegeben werden und das Dokument wird nicht gespeichert. Personalausweis und Schülerausweis sind ein Item undzwar das Kontrollkästchen "Ausweis" .

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 17.04.10 - 13:12:21 »
If Source.Document.IDNachweis (0) <> "" And Source.Document.Ausweis (0) = "" Then
   Gemecker
   Continue = False
   Exit Sub
End If

HTH,
Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 17.04.10 - 15:27:47 »
Danke funktioniert wunderbar :).

Grübel grade zwar noch was das mit der 0 in Klammern aufsich hat, aber ich gucke da nachher nochmal nach.

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 17.04.10 - 15:41:01 »
Alle Notes-Items (ausser ein RTI) werden prinzipiell wie Arrays behandelt - man weiss ja vorher nicht, wieviele Werte darin gespeichert sind.

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 02.05.10 - 01:11:46 »
Hallo, ich bin noch auf ein paar Probleme gestossen, bezüglich Planung und Vorgaben.

Ich muss in meiner DB Vorgaben treffen, wie lange Medien ausgeliehen werden können, die Frage ist wie kann man sowas am besten lösen, da ich die Werte ja auch bei Funktionen im Inventar abrufen muss, wenn ein Medium ausgeliehen wird. Heisst wenn ich eine cd Ausleihe ist die Zeit dafür 14 Tage, und dann soll mit dem Wert das Rückgabe Datum ermittelt werden.

Wie sollte man solche vorgaben machen, als Dialog in einem Dokument?

Ich such noch was zu Dokumenten und Antwort-Dokumenten. Ich habe eine Medienbibliothek, dort werden Informationen über die Medien gesammelt. Aufgrundlage dieser Dokumente können Inventar Medien angelegt werde, Buch "Die Physiker" gibt es 5mal. Ich wollte das nicht umbedingt zwingend machen, aber eine Verlinkung oder zugehörigkeit wäre evt nicht verkehrt, da auch Daten aus dem Haupdokument übernommen werden, wie Titel, ISBN, FSK, usw.
Was denkt ihr?
Ich hatte zu einem anderen Zeitpunkt über google ein Bestpractise Artikel von Axel dazu gefunden, Haupt und Antwortdokumente, aber ich muss irgendwie Blind sein... Hatte mir gedacht, da ich es nicht brauchte und hier steht, kann ich ja getrost später nachgucken...

MFG Michael   

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #15 am: 02.05.10 - 07:40:54 »
Zitat
Heisst wenn ich eine cd Ausleihe ist die Zeit dafür 14 Tage, und dann soll mit dem Wert das Rückgabe Datum ermittelt werden.

Ich würde für so etwas immer ein Konfigurationsdokument verwenden. Heute ist die Ausleihzeit für eine CD 14 Tage; morgenkommt jemand auf die Idee, dass 3 Wochen besser sind. Und die Playboy Hefte müssen schon nach einer Woche retour. ( Ist nicht immer ganz einfach, weil die Artikel ja mit sehr viel Tiefgang verfasst sind; da ist eine Woche schon knapp  ;D )
Das Konfigurationsdokument spart dir letztlich Änderungen am Code.

Dialog im Dokument ... Für den Fall, dass die Ausleihzeiten nur Richtwerte darstellen und eine gewisse Flexibilität gewünscht ist, kannst du das damit berücksichtigen.

Zunächst wird über die Vorgaben ein Rückgabedatum automatisch berechnet; mittels des Dialogs kann das dann geändert werden. Der Dialog bietet dann z.B auch die Möglichkeit, solche manuellen Änderungen zu dokumentieren.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michael-r

« Antwort #16 am: 02.05.10 - 13:13:38 »
Zitat
Heisst wenn ich eine cd Ausleihe ist die Zeit dafür 14 Tage, und dann soll mit dem Wert das Rückgabe Datum ermittelt werden.

... Und die Playboy Hefte müssen schon nach einer Woche retour. ( Ist nicht immer ganz einfach, weil die Artikel ja mit sehr viel Tiefgang verfasst sind; da ist eine Woche schon knapp  ;D )

Also in einer Schule wird der Playboy maximal an Lehrer verliehen denk ich ;). Ob ich das mit berücksichtigen sollte? FSK 18 in einer speziellen Ansicht  ;D.

Danke für die Hilfe Ulrich :), ich werde das über ein Konfigurationsdokument lösen.

Hat jemand noch Infos zu Haupt und Antwortdokumenten und wie man damit umgeht bzw wie man abhängigkeiten erstellt? (Beispiel)

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 02.05.10 - 13:27:02 »
Guckst Du hier - da ist der passende BP-Artikel.

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #18 am: 02.05.10 - 13:38:01 »
Danke Bernhard.

Sagmal Bernhard, du hast mir geschrieben ich soll anstelle von @Command @PostedCommand verwenden.

Funktioniert aber nicht einwandfrei  ???... Wenn ich folgendes im Dokument ausführe:
@PostedCommand([EditDocument]; "1" );
@SetField("Sperrstatus"; 0);
@PostedCommand([FileSave]);
@PostedCommand([ViewRefreshFields])

Mit @Command habe ich dort keine Probleme.

MFG Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 02.05.10 - 13:44:35 »
@PostedCommand muss auch zum Kontext passen - hier macht es definitiv nicht dass, was Du willst. Die Betonung liegt ja auf *Posted*.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz