Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Mehrfachwerte aus Picklist "Kundenname" mit "Kundennummer" verketten *gelöst

(1/5) > >>

DerGecko:
Hallo liebe Notes Gemeinschaft,
nach einigem stöbern und lesen in diesem Forum bin ich schon um einiges schlauer geworden und konnte bis auf eine Kleinigkeit meine Anforderungen umsetzen.
Eines allerdings habe ich noch nicht hinbekommen und auch keinen für mich übertragbaren Beiträge gefunden:

Ich habe einen Button, über den via @Picklist aus einer anderen DB eine Mehrfach Selektion von Kunden, die auf ein Projekt anfragen, realsiert habe (das 64k Probelm und die Vorteile der Picklist haben mich an dieses Ziel getrieben ;o))

Ich lese also zuerst aus dem Textfeld, an welches ich die Daten übergebe die vorhandenen Werte in eine Variable sowie die neuen aus der Picklist in eine andere und füge sie dann zusammen.
Zuletzt schreibe ich zurück ins Feld unter der Prämisse, auch Doppeleinträge zu eliminieren. Das alles haut auch hin:

FIELD firmen := firmen;
dazu:=@PickList([Custom]; "C125755F:00502E65" ; "Kunden" ; "Anfragende Kunden" ; "Bitte wählen sie die anfragenden Firmen aus" ; 5 );

neu:=@Trim(firmen:dazu);

@SetField("firmen";@Unique(neu))

Nun gibt es aber Kunden, die im Namensfeld 1  gleich lauten und bzw. aber mehrere Kundennummer haben.

Ich würde gern die Werte im Feld "firmen" folgendermaßen zusammensetzen: kundenname (Kundennummer)

Wie kann ich das realisieren, damit mein @unique nicht zuschlägt und zudem durch die Kundennummer die Einträge klar differenzierbar werden?

Viele Grüße und danke vorab schon an alle, die einen Gedanken an meinem Problem lassen.

Mario

Thomas Schulte:
Du musst schon von vorne herein nicht nur den Firmennamen verrwenden, sondern ein Feld das eine Konbination aus Firmenname und Kundennummer ist. Das heist bei deiner Picklist ist es eigentlich schon zu spät. Entweder setzt du das in der View zusammen, oder noch besser, weil performanter, schon in deinem Kundendokument.

DerGecko:
Hallo Thomas,
das wäre mir eigentlich auch lieber, jedoch ist die Kundendatenbank zentral zur Verfügung gestellt und bezieht regelmäßig ihre Daten aus der Warenwirtschaft. Hier sind daher Kundennummern und  Name in seperaten Spalten, was im Rahmen der Normalisierung ja auch seine Berechtigung hat. ;o) Ich kann also an der Quelle nichts verändern.
Müßte ich also eine eigene View in meiner Objektverwaltung schaffen, in der ich Name + Nummer  per @DBColumn z.B. zusammengerafft in ein Spalte schreiben um das gewünschte zu erreichen?
Schön an dem, was ich nun habe ist natürlich, dass ich die View mit allen Kundendaten, die von Relevanz sind bieten kann.

Meine neuste Idee, um dieses Problem ellegant zu umschiffen:
Könnte ich evt. über die Picklist nur die Kundennummern abgreifen und Speichern, aber dann im Anzeigemodus die View der Kunden DB gefiltert nach diesen Werten einbetten ?
Das würde dann natürlich insgesamt viel schicker sein und einen besseren Informationshaushalt bez. der Kunden bieten.

DerGecko:
 :-:
Mensch, wie komm ich den an die Ansicht, wenn ich die DB nicht im Designer habe... über Picklist kann ich sie doch auch ansprechen.
Der Designer gibt mir nur die Datenbanken zur Auswahl, die ich selbst erstellt habe... die Kunden DB läuft mit Modus"Gestaltung ist verborgen und kann nicht angezeigt werden."
Gibts eine Möglichkeit?

koehlerbv:
Ich verstehe die letzte Frage nicht: Mit Picklist geht, mit ... was geht es nicht? Hidden design ist zunächst mal hidden design. Da geht ggf. aber immer noch was - es müsste nur mal konkret angesagt werden, woran es klemmt.

Man sollte vielleicht auch keine Anwendungen kaufen mit "hidden design". Ich kenne eigentlich keine kundigen Anbieter, die sowas im Programm haben - man kann seine Kronjuwelen (wichtige Codeteile) auch anders dem Kundenzugriff entziehen, ohne deswegen der (abhängigen!!!) Kunden auszusperren. "Hidden design" impliziert in erster Lesung immer erstmal: "Die können es nicht besser!".

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln