Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Mehrfachwerte aus Picklist "Kundenname" mit "Kundennummer" verketten *gelöst
pram:
Über CTRL+SHIFT und dann "View->Goto"?
Aber an der Ansicht wirst (bzw. solltest) du nichts "drehen" können wenn du kein Designer in der DB bist
Mit @Picklist kannst du nur 1 Spalte auslesen.
Mit LotusScript sollte sich dein Problem aber lösen lassen. -> NotesUIWorkspace.Picklistcollection. Das Beispiel in der Hilfe ist ja schon mal ein guter Anfang...
Gruß
Roland
DerGecko:
Hey, schön, dass noch jemand da ist.
Also ich meine, dass ich mit Picklist die Ansicht zur Auswahl aufrufen kann, auch wenn ich nur Daten aus einer Spalte als Ergebnis damit ziehe.... aber ich kann diese Ansicht ohne weiteres nicht einbetten, da sie mir ja über erstellen->eingebettetes Dokument->Ansicht nicht zur Verfügung steht und mir keine Möglichkeit bekannt ist, sie über die Replik ID und den Ansichtsnamen per Befehl einzubinden.
*g* @Bernhard, so hab ich dich schon kennengelernt durch das Lesen hier... danke für deine "persönliche Wertung", mit der du sicher nicht Unrecht hast. Ich bin auch nicht immer ganz glüklich mit den Entscheidungen unserers zentral Operatings... die Db ist also nicht gekauft. ;o)
Ich werde Morgen mit dem Kollegen mal sprechen, ob er mir die aufmacht.
Ich sehe auch keinen Grund wieso nicht... außer den Daten ist da nichts tolles drin, was sooo sehr schützenswert wäre.
Trotzdem wäre es ja nicht abwegig, dass man trotzdem die Ansicht über einen Umweg einbetten kann in meine Maske.
Unabhängig davon schau ich mir die Picklist Collection und das Beispiel mal an.
Gruß, Mario
pram:
Hmm, du verwirrst mich ??? (oder ich hab das Problem noch nicht verstanden)
Du sprichst einerseits von einer Picklist (hier brauchst du nur den DB+Ansichtsnamen) und andererseits von "einbetten"... in eine Page/Form wie ich vermute. (Ist aber eigentlich ein komplett anderes Problem)
Hier kann es wirklich sein, dass das mit geschützten DB's nicht möglich ist. (Hatte noch nie eine geschützte DB in der Hand)
Aber auch hier kann man bestimmt tricksen, in dem man die nötigen Infos per DXL in die Ansicht schreibt. (Der 8.5.1er Designer kann das ggf. out of the box, zumindest öffnet er mir hin und wieder irgendwelche Gestaltungselemente als DXL)
Gruß
Roland
DerGecko:
Ok, ich habe nun Entwicklerzugriff und könnte die Ansicht ohne Probleme einbetten.... nur hilfts mir auch wieder nicht, da ich nun feststellen mußte, dass ich eine eingebettete Ansicht nicht variabel anzeigen kann. (Kundennummern aus mehrfach Auswahl bestimmen Anzeige der Ansicht)
Falls Notes 8 das mittlerweile kann, wäre ich über einen Tip dankbar.
Also habe mich erst einmal entschieden, die Werte einfach über ein DBLookup zu beziehen.
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Kann der DBLookup mit mehrfach Werten als Schlüssel umgehen?
Ich suche nach sortierter erster Spalte der Ansicht, die ich so gern variabel anzeigen würde. ;D,
Mein Feld, welches als Schlüssel dienen soll, kann mehrere Kundennummern enthalten(aus Picklist Selektion).
Ich erhalte bei mehreren Kundennummern im Schlüssel Feld meiner Maske immer nur die Rückgabe für den ersten Wert. ::)
DAU-in:
was meinst du mit : 'variabel anzeigen'?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln