Autor Thema: Mehrfachwerte aus Picklist "Kundenname" mit "Kundennummer" verketten *gelöst  (Gelesen 5848 mal)

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Hallo liebe Notes Gemeinschaft,
nach einigem stöbern und lesen in diesem Forum bin ich schon um einiges schlauer geworden und konnte bis auf eine Kleinigkeit meine Anforderungen umsetzen.
Eines allerdings habe ich noch nicht hinbekommen und auch keinen für mich übertragbaren Beiträge gefunden:

Ich habe einen Button, über den via @Picklist aus einer anderen DB eine Mehrfach Selektion von Kunden, die auf ein Projekt anfragen, realsiert habe (das 64k Probelm und die Vorteile der Picklist haben mich an dieses Ziel getrieben ;o))

Ich lese also zuerst aus dem Textfeld, an welches ich die Daten übergebe die vorhandenen Werte in eine Variable sowie die neuen aus der Picklist in eine andere und füge sie dann zusammen.
Zuletzt schreibe ich zurück ins Feld unter der Prämisse, auch Doppeleinträge zu eliminieren. Das alles haut auch hin:

FIELD firmen := firmen;
dazu:=@PickList([Custom]; "C125755F:00502E65" ; "Kunden" ; "Anfragende Kunden" ; "Bitte wählen sie die anfragenden Firmen aus" ; 5 );

neu:=@Trim(firmen:dazu);

@SetField("firmen";@Unique(neu))

Nun gibt es aber Kunden, die im Namensfeld 1  gleich lauten und bzw. aber mehrere Kundennummer haben.

Ich würde gern die Werte im Feld "firmen" folgendermaßen zusammensetzen: kundenname (Kundennummer)

Wie kann ich das realisieren, damit mein @unique nicht zuschlägt und zudem durch die Kundennummer die Einträge klar differenzierbar werden?

Viele Grüße und danke vorab schon an alle, die einen Gedanken an meinem Problem lassen.

Mario
« Letzte Änderung: 21.03.10 - 14:20:15 von DerGecko »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Du musst schon von vorne herein nicht nur den Firmennamen verrwenden, sondern ein Feld das eine Konbination aus Firmenname und Kundennummer ist. Das heist bei deiner Picklist ist es eigentlich schon zu spät. Entweder setzt du das in der View zusammen, oder noch besser, weil performanter, schon in deinem Kundendokument.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Hallo Thomas,
das wäre mir eigentlich auch lieber, jedoch ist die Kundendatenbank zentral zur Verfügung gestellt und bezieht regelmäßig ihre Daten aus der Warenwirtschaft. Hier sind daher Kundennummern und  Name in seperaten Spalten, was im Rahmen der Normalisierung ja auch seine Berechtigung hat. ;o) Ich kann also an der Quelle nichts verändern.
Müßte ich also eine eigene View in meiner Objektverwaltung schaffen, in der ich Name + Nummer  per @DBColumn z.B. zusammengerafft in ein Spalte schreiben um das gewünschte zu erreichen?
Schön an dem, was ich nun habe ist natürlich, dass ich die View mit allen Kundendaten, die von Relevanz sind bieten kann.

Meine neuste Idee, um dieses Problem ellegant zu umschiffen:
Könnte ich evt. über die Picklist nur die Kundennummern abgreifen und Speichern, aber dann im Anzeigemodus die View der Kunden DB gefiltert nach diesen Werten einbetten ?
Das würde dann natürlich insgesamt viel schicker sein und einen besseren Informationshaushalt bez. der Kunden bieten.
« Letzte Änderung: 18.03.10 - 19:47:25 von DerGecko »

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
 :-:
Mensch, wie komm ich den an die Ansicht, wenn ich die DB nicht im Designer habe... über Picklist kann ich sie doch auch ansprechen.
Der Designer gibt mir nur die Datenbanken zur Auswahl, die ich selbst erstellt habe... die Kunden DB läuft mit Modus"Gestaltung ist verborgen und kann nicht angezeigt werden."
Gibts eine Möglichkeit?

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich verstehe die letzte Frage nicht: Mit Picklist geht, mit ... was geht es nicht? Hidden design ist zunächst mal hidden design. Da geht ggf. aber immer noch was - es müsste nur mal konkret angesagt werden, woran es klemmt.

Man sollte vielleicht auch keine Anwendungen kaufen mit "hidden design". Ich kenne eigentlich keine kundigen Anbieter, die sowas im Programm haben - man kann seine Kronjuwelen (wichtige Codeteile) auch anders dem Kundenzugriff entziehen, ohne deswegen der (abhängigen!!!) Kunden auszusperren. "Hidden design" impliziert in erster Lesung immer erstmal: "Die können es nicht besser!".

Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
Über CTRL+SHIFT und dann "View->Goto"?

Aber an der Ansicht wirst (bzw. solltest) du nichts "drehen" können wenn du kein Designer in der DB bist

Mit @Picklist kannst du nur 1 Spalte auslesen.

Mit LotusScript sollte sich dein Problem aber lösen lassen. -> NotesUIWorkspace.Picklistcollection. Das Beispiel in der Hilfe ist ja schon mal ein guter Anfang...

Gruß
Roland

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Hey, schön, dass noch jemand da ist.
Also ich meine, dass ich mit Picklist die Ansicht zur Auswahl aufrufen kann, auch wenn ich nur Daten aus einer Spalte als Ergebnis damit ziehe.... aber ich kann diese Ansicht ohne weiteres nicht einbetten, da sie mir ja über erstellen->eingebettetes Dokument->Ansicht nicht zur Verfügung steht und mir keine Möglichkeit bekannt ist, sie über die Replik ID und den Ansichtsnamen per Befehl einzubinden.

*g* @Bernhard, so hab ich dich schon kennengelernt durch das Lesen hier... danke für deine "persönliche Wertung", mit der du sicher nicht Unrecht hast. Ich bin auch nicht immer ganz glüklich mit den Entscheidungen unserers zentral Operatings... die Db ist also nicht gekauft. ;o)
Ich werde Morgen mit dem Kollegen mal sprechen, ob er mir die aufmacht.
Ich sehe auch keinen Grund wieso nicht... außer den Daten ist da nichts tolles drin, was sooo sehr schützenswert wäre.
Trotzdem wäre es ja nicht abwegig, dass man trotzdem die Ansicht über einen Umweg einbetten kann in meine Maske.

Unabhängig davon schau ich mir die Picklist Collection und das Beispiel mal an.

Gruß, Mario
« Letzte Änderung: 18.03.10 - 22:56:27 von DerGecko »

Offline pram

• Foconis Object Framework
Hmm, du verwirrst mich  ??? (oder ich hab das Problem noch nicht verstanden)

Du sprichst einerseits von einer Picklist (hier brauchst du nur den DB+Ansichtsnamen) und andererseits von "einbetten"... in eine Page/Form wie ich vermute. (Ist aber eigentlich ein komplett anderes Problem)

Hier kann es wirklich sein, dass das mit geschützten DB's nicht möglich ist. (Hatte noch nie eine geschützte DB in der Hand)
Aber auch hier kann man bestimmt tricksen, in dem man die nötigen Infos per DXL in die Ansicht schreibt. (Der 8.5.1er Designer kann das ggf. out of the box, zumindest öffnet er mir hin und wieder irgendwelche Gestaltungselemente als DXL)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Ok, ich habe nun Entwicklerzugriff und könnte die Ansicht ohne Probleme einbetten.... nur hilfts mir auch wieder nicht, da ich nun feststellen mußte, dass ich eine eingebettete Ansicht nicht variabel anzeigen kann. (Kundennummern aus mehrfach Auswahl bestimmen Anzeige der Ansicht)
Falls Notes 8 das mittlerweile kann, wäre ich über einen Tip dankbar.

Also habe mich erst einmal entschieden, die Werte einfach über ein DBLookup zu beziehen.
Jetzt stellt sich folgende Frage:

Kann der DBLookup mit mehrfach Werten als Schlüssel umgehen?
Ich suche nach sortierter erster Spalte der Ansicht, die ich so gern variabel anzeigen würde. ;D,
Mein Feld, welches als Schlüssel dienen soll, kann mehrere Kundennummern enthalten(aus Picklist Selektion).
Ich erhalte bei mehreren Kundennummern im Schlüssel Feld meiner Maske immer nur die Rückgabe für den ersten Wert. ::)
« Letzte Änderung: 20.03.10 - 12:55:51 von DerGecko »

Offline DAU-in

• - unterwegs -
was meinst du mit : 'variabel anzeigen'?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Ich meine, dass die Ansicht aus dem Kundenstamm mir nur die Kunden anzeigt, die über eine Picklist gewählt wurden, und dessen werte (Kundennummer = erste sortierte Spalte der Ansicht)in einem Feld gespeichert sind.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
das sollte doch aber gehen?

die Ansicht ist aber schon kategorisiert und nicht nur sortiert?

Ansicht: kategorisiert
embedded view auf'showSingleCategory'
Kategorie in ein Feld schreiben, bei mehreren muss das glaube ich als Liste geschehen, den Feldnamen dann bei Wert der SingleCategory anzeigen

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Hey "DAU-in",
danke für den Tip! Die Ansicht ist nicht kategorisiert -Leider darf ich die Ansichten nicht verändern. :(
Sie eignet sich aber prima für Lookups nach Kundennummer<-erste sortierte Spalte.
Code
var:=@DbLookup("":nocache;">ReplikID<";"KundenKDNR";firmen;4;[FailSilent]);

@Prompt([Ok]; "Namen des Kunden";var)

Wenn ich aus der Liste so auslese, bekomme ich auch den Namen der ersten Kundennummer im Prompt...
Wie müßte nun eine Schleife aussehen, mit der ich durch die Liste "loopen" kann, um alle Kundennamen auszulesen? Dann könnte ich einfach die benötigten Werte derart beziehen und darstellen.
« Letzte Änderung: 20.03.10 - 14:22:58 von DerGecko »

Offline DAU-in

• - unterwegs -
@dbLookup sollte ja alle passenden Werte liefern.

und mit @For gehst du dann durch, sieh dir in der Hilfe mal das erste Beispiel dazu an

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
okay, das für eine Prompt Ausgabe zu schreiben klappt natürlich direkt, aber wie kriegt ich es nun hin, dass er die Schleife durchläuft und mir zu jeder Kundennummer den Namen ausliest und in eine Variable schreibt.

Mein Ansatz funktioniert nicht mit zwei variablen, ich bekomme nur eine leere prompt:
Wieso bleibt Variable "var" leer beim prompt??
Code
var="";
@For( a:= 1; a <= @Elements(Anfragende); a:=a+1;
@Do(var1:= @DbLookup("":nocache;"ReplikID";"KundenKDNR";Anfragende;4;[FailSilent]);
@If(@IsError(var1);"";var:=var:var1)));@If(@IsError(var);"";@Trim(var));
@Prompt([Ok]; "Kundennamen in Variabe: ";var)

Übrigens DAU-in:
Wenn ich probehalber die Ansicht kategorisiere wie du es oben beschrieben hast, dann klappt das prima, aber leider nicht mit mehrfachwerten.... es ist soweit ich das sehe nur eine Kategorie anzeigbar.
« Letzte Änderung: 20.03.10 - 15:36:15 von DerGecko »

Offline DAU-in

• - unterwegs -
zur Embedded View:

du musst die glaube ich als Liste eingeben: 'Kat1': 'Kat2' oder so ähnlich, dann zeigt er auch mehrere an

wenn du nur den Lookup machst, wieviele WErte bekommst du?

Und ich verstehe deinen Aufbau nicht; du machst in jeder Schleife einen Lookup? Laß das nicht deinen Admin sehen ...

bist du sicher, dass da ein wert kommen muss?

edith: und schreib bei den Fehlern mal error1 und error2 rein, damit du siehst, ob es irgendwie daraus kommt.
« Letzte Änderung: 20.03.10 - 15:48:27 von DAU-in »

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Na wenn das mit der liste und den Kategorien funktionieren würde, könnte ich mir den ganzen Kasperkram mit DBlookup sparen und würde lieder mit dem Kollegen darüber reden, eine weitere Ansicht  Kategorisiert in die Kunden DB aufzunehmen. Hab nur noch nicht ganz verstanden, wie ich die Liste umgestalten soll. ;o)
Wenn ich nur den Lookup mache, dann bekomme ich einen Wert, nämlich den der ersten Kundennummer, die ich in dem Feld gespeichert habe, der als Schlüssel dient.
« Letzte Änderung: 20.03.10 - 15:53:29 von DerGecko »

Offline DAU-in

• - unterwegs -
ich komme gerade nicht ans Notes ran, ich muss mir das nochmals ansehen.

grüsse

Dau-in

Offline DerGecko

• Frischling
  • *
Klasse, danke dir für deine Hilfe.
Ich mach jetzt auch erst mal Schluß für heute MIttag.

Viele Grüße, Mario

Offline DAU-in

• - unterwegs -
was ich mit dem Anzeigen verschiedener Kategorien geschrieben hatte, war Kappes, sorry!

Den Rest sehe ich mir morgen nochmals an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz