Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Sicherheit von Datenbanken (Passwort / Zwischenablage)
Mirko:
Jetzt habe ich noch mal mit einer Server-DB getestet:
ACL -> Konistente ACL erzwingen angehakt
Maske -> "Drucken/Weiterleiten/Kopieren deaktivieren" angehakt
Vorsichtshalber Client beendet und neu gestartet.
Dann kam die Erleuchtung: die Einstellungen greifen nur bei neu erstellten Dokumenten, die Maskeneigenschaft "Drucken/Weiterleiten/Kopieren deaktivieren" schreibt offensichtlich $KeepPrivate=1 in das Dokument, alles wie es sein soll :D
@ascabg
Wo finde ich diese Einstellung für die Felder?
Bleibt das Problem mit dem Passwort. Trotzdem Dank an alle, die geholfen haben.
Viele Grüße
Mirko
eknori:
--- Zitat ---Bleibt das Problem mit dem Passwort.
--- Ende Zitat ---
Da wirst du um einen datenbank hook und C-API nicht herumkommen.
Hinterfrage mal bei euch Kosten / Nutzen. Das Zeugs muss entwickelt und getestet werden; zudem muss noch ein Stück Software auf die clients verteilt werden.
WAS soll genau damit erreicht werden?
ascabg:
Finden kannst Du diese Einstellung in den Eigenschaften des Feldes bzw. Textes.
Vorletzter Reiter (Hide When)
Hier kannst Du angeben, dass dieses Feld / dieser Text nicht mit in die Zwischenablage kopiert wird.
Jedoch glaube ich nicht, dass Du damit verhinden kannst, dass der Inhalt des betreffenden Feldes per Copy&Paste weiterverwendet werden kann.
Hierbei handelt es sich um eine Funktionalitaet des BS.
Andreas
Mirko:
@ Andreas
DANKE!!! Das war's, das habe ich aber irgendwie anders gedeutet. Man kann tatsächlich den "Abschnitt" anzeigen, aber nicht mit in die Zwischenablage kopieren. Toll.
@ Ulrich
Es soll sich jeder bewusst sein, dass Datenbankzugriffe ab diesem Punkt protokolliert werden. Zitat: " Damit diese Handlung bewußt und nicht aus Versehen geschieht..." Aber ich werde mal meine Lösung mit dem Button "Ja, ich will" vorstellen, mal sehen ob das reicht. Notfalls eben Abtippen eines Vorgabetextes.
Vielen Dank noch mal an alle.
Viele Grüße
Mirko
eknori:
--- Zitat ---"Ja, ich will" vorstellen
--- Ende Zitat ---
Ich denke auch, dass ein aussagekräftiger Dialog hier zielführender ist, als eine simple Passwortabfrage.
Wie gesagt, ich würde einen Dialog bauen, der einen erklärenden text enthält und zudem ein Eingabefeld. Der User wird dann im Dialg aufgefordert, zum Weitermachen ein bestimmtes Wort in das Feld einzugeben. Das sollte meiner Meinung nach bewusst genug geschehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln