Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Sicherheit von Datenbanken (Passwort / Zwischenablage)
Mirko:
Guten Morgen liebe Helfer und alle die es werden wollen,
nachdem ich gestern den ganzen Tag hier gesucht habe, werde ich jetzt doch mal anfragen.
Unsere Personalabteilung wünscht sich eine Datenbank mit Mitarbeiterdaten und stellt mich damit vor zwei Probleme.
1.) Um das unbeabsichtigte Öffnen der DB zu vermeiden (wg. Protokolierung) soll das Notes-Passwort nochmals abgefragt werden (... ich weiß, es gibt genügend Beiträge über den Sinn)
2.) soll verhindert werden, dass die Daten in die Zwischenablage kopiert werden können (meiner Meinung nach kann jeder der Lesen kann auch abtippen, aber egal)
Also hat irgend jemand eine Idee oder einen Tip ???
eknori:
--- Zitat ---1.) Um das unbeabsichtigte Öffnen der DB zu vermeiden (wg. Protokolierung) soll das Notes-Passwort nochmals abgefragt werden (... ich weiß, es gibt genügend Beiträge über den Sinn)
--- Ende Zitat ---
Nicht so einfach, da das Passwort nicht datenbank bezogen vergeben wird.
Evtl richt es aus, einen Dialog beim Öffnen der Datenbank anzuzeigen, in dem der User eine automatisch generieret Phrase eingeben muss, um zum Inhalt der Datenbank zu gelangen. Bricht er ab, wird die Datenbank geschlossen.
Geht er weiter, wird das protokolliert.
Leser- Autorenfelder sind in der Datenbank schon vorhanden, oder ?
--- Zitat ---2.) soll verhindert werden, dass die Daten in die Zwischenablage kopiert werden können (meiner Meinung nach kann jeder der Lesen kann auch abtippen, aber egal)
--- Ende Zitat ---
Sollte über das Feld $KeepPrivate=1 zu realisieren sein. Bin mir aber nicht sicher. Ausprobieren
ascabg:
Punkt 1
Wuerde ich ebenso machen wie Ulrich.
Jedoch frage ich mich auch noch, wenn nur bestimmte Personen die Db oeffnen duerfen, dann kannst Du das doch schoen ueber die ACL regeln.
Leser- und Autorenfelder sind hier fast schon ein MUSS.
Zusaetzlich waere noch zu ueberlegen, ob man noch mit verschluesselten Feldern arbeiten moechte.
Punkt 2
In den Eigenschaften der Texte und der Felder kannst Du doch angeben, dass diese nicht mit in die Zwischenablage kopiert werden duerfen.
Mit $KeepPrivate=1 wuerde ich ungern arbeiten, da hier schoene Nebeneffekte auftreten koennen.
(z.B. Dokument kann nicht gedruckt werden, bei der Replizierung bin ich mir nicht ganz sicher)
Andreas
Mirko:
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten,
Das mit dem unbeabsichtigten Öffnen habe ich erst mal mit einen Button "Ja, ich will" gelöst. Nur wenn man den drückt, bekommt man dann den Button "DB öffnen" gezeigt, damit dann die Ansicht mit den Daten. Ich hatte auf irgend einen API-Befehl gehofft, mit dem man den Passwort-Dialog aufrufen kann und dann ein "Gut" oder "nicht gut" zurückbekommt.
Eine Eigenschaft der Felder die das Kopieren verhindert kann ich nirgends finden, nur in den Maskeneigenschaften den Punkt "Drucke/Weiterleiten/Kopieren deaktivieren". Aber das scheint nciht zu greifen, ich kann trotzdem den Texte eines Feldes markieren, dann Steuerung+C und schon läßt er sich in der Textverarbeitung einfügen :-:
Auch das so eigentlich verhinderte Drucken klappt prima. Oder spielt mir hier die lokale DB einen Streich, ich habe natürlich zum Test noch keine größeren Sicherheitseinstellungen gemacht.
Ansonsten ist das mit den Leser-Feldern und der ACL schon klar.
Das mit dem $KeepPrivate" werde ich mal testen. Allerdings war noch nicht die Rede davon, dass mal was ausgedruckt werden soll. Werde ich wohl noch mal nachfragen.
Viele Grüße
Mirko
m3:
Du möchtest auch eine konsistente ACL über alle Repliken erzwingen (ACL-Setting).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln