Autor Thema: Traveler und iPhone  (Gelesen 5693 mal)

Offline nr3

• Frischling
  • *
Traveler und iPhone
« am: 28.02.10 - 18:18:32 »
Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht aber anscheinend sind alle schlauer als ich, mein Problem hatte irgendwie noch niemand....

Ich möchte mit meinem iPhone Traveler verwenden.

Meine Konfiguration ist folgendermassen:
Ich habe einen SMTP Server der meine Mails empfängt (Postfix auf Linux) und diese an meinen Domino 8.5.1 (auch auf Linux) weitersendet.
Um Traveler zu verwenden habe ich einen Domino Server auf Windows aufgesetzt und dort auch Traveler installiert. Die Server kommunizieren sauber untereinander Domino mässig.
Das ganze ist hinter einer Firewall, den Port 25 habe ich eingerichtet dass er auf den Postfix zeigt, der Port 80 geht auf einen Proxy der mittels Alias auf den richtigen Server verweist.

Wenn ich die URL meintraveler.meindedomain.xy auf meinem iPhone eingebe komme ich auf den Traveler Server, ich kann mich dort mit den Notes Credentials einloggen und er erkennt auch den richtigen User.
Wenn ich dann den Puntk wähle dass er das iPhone konfigurieren soll lädt er die Einstellungen runter und ich muss das Notes Passwort eingeben.
Leider bricht es bei mir dann ab mit der Meldung dass er den Server nicht erreichen kann zur Bestätigung des Accounts.

Ich habe dann auch anhand der Anleitung vom IBM versucht den Exchange Account auf dem iPhone manuell einzurichten, aber ich erhalte leider dieselbe Fehlermeldung.

Ist es mit meiner Konfiguration überhaupt möglich oder muss der SMTP auf dem Domino/Traveler Server laufen ?

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfe
nr3

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)

Offline nr3

• Frischling
  • *
Re: Traveler und iPhone
« Antwort #2 am: 28.02.10 - 18:37:17 »
Vielen Dank für den Link, aber das habe ich alles schon gemacht.
Die FW ist allerdings auf den Proxy konfiguriert und der leitet an den Traveler Server weiter.

Sobald ich das Profil auf dem iPhone einrichten möchte bekomme ich die Meldung dass der Server nicht erreicht werden kann :-(

Gruss
nr3

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 28.02.10 - 22:50:23 »
Da mußt du das File apple.xml editieren und hier die Proxy-Adresse und Ports fest einstellen, sonst nimmt er die Parameter vom Domino.

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.help.lnt851.doc/Plan_reverse_proxy.html

Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 01.03.10 - 08:32:58 »
Hier der Link mit der Beschreibung, wie man die apple.xml anpassen muss.

Gerätekonfigurationsprozess für Apple anpassen

Wenn ein Gerät bereits die Traveler App installiert hat, muss der Account auf dem IPhone gelöscht und neu angelegt werden.

Andreas

Offline nr3

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.03.10 - 09:02:50 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Werd mal schauen ob ich das hinkrieg :-)

Gruss
nr3

Offline nr3

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 03.03.10 - 19:42:16 »
Vielen Danke noch einmal für Eure Hilfe, habs jetzt hingekriegt  :)

Irgendwie hat das ganze nicht funktioniert über Pound, aber über einen neuen Port direkt auf den Traveler Server funzt es.

Gruss
nr3

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 05.03.10 - 13:04:43 »
Dumme Frage von einem Traveler + Nokia Benutzer, der evtl. bald ein Ei-Fon haben könnte.
Wie sieht es eigentlich mit dem Datenvolumen aus. Gibt es da einen Unterschied zum Nokia? Da komme ich mit 5MB im Monat locker hin.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 12.03.10 - 08:01:39 »
Was den reinen Push-Dienst vom iPhone betrifft, wird warscheinlich nicht mehr benötigt, als beim Nokia oder Windows Mobile Geräten.
Allerdings ist das iPhone von Hause aus schon so designed, dass es quasi ständig mit dem Internet quatscht, sei es um im App Store nach möglichen Updates zu suchen oder die zahlreichen Apps, die an sich schon eine Internetverbindung benötigen (Youtube, Wetter, Karten, iTunes und alle kostenlosen Apps, die Werbung einblenden)
Fürs Ausland kann man zwar Roaming ausschalten, aber ich kann nur wärmstens empfehlen, eine Daten-Flat zum Tarif dazuzubuchen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man recht schnell diese Internetfunktionen immer regelmäßiger nutzt und daher zwangsläufig mehr Traffic verursacht.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 12.03.10 - 08:05:08 »
Zitat
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man recht schnell diese Internetfunktionen immer regelmäßiger nutzt und daher zwangsläufig mehr Traffic verursacht.

Danke, ich hatte es befürchtet  ;D Na, mal sehen, was die Firma springen lässt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz