Autor Thema: Fragen zur Mail85 Schablone - Chat Funktion ($Inbox) ?  (Gelesen 1414 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Hallo,

wir haben bislang Notes/Domino R7 im Einsatz, als Mail-Schablone verwenden wir noch die Version 6. In den nächsten Wochen möchten wir unsere Clients auf R85 umstellen (die Server sind bereits umgestellt).

Ich möchte nun nicht die Original R85 Schablone, sondern eine leicht angepasste einsetzen. So möchte ich z.B. die Chat-Funktion ausbauen, da diese bei uns nicht genutzt wird.

Aber wo sind diese Chat-Funktionen versteckt? In der ($Inbox) gibt es zwar ein paar gemeinsame Aktionen "Chatten", aber wenn ich im Mail-Eingang auf das "Chatten" Symbol klicke, werden mir viel mehr Aktionen angezeigt. Wo ist das codiert?

Danke & Gruß,
Gregor
« Letzte Änderung: 07.03.10 - 21:00:33 von gstueb »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Fragen zur Mail85 Schablone - Chat Funktion ($Inbox) ?
« Antwort #1 am: 07.03.10 - 20:52:09 »
"Zawos?", wie man bei uns hier in Wien sagen würde.
Wenn kein Sametimeserver konfiguriert ist, bemerken die User von der Chatfunktion nix => du sparst Dir Arbeit.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 07.03.10 - 20:56:53 »
Hallo Gregor,

was wollt Ihr nutzen ? Standardclient oder Basisclient ?

Bei letzterem kannst Du es einfach durch Löschen der Aktionen rausnehmen, beim Standardclient ist das aufgrund der stärkeren Sametimeeinbindung im Rahmen von Eclipse nicht so einfach.

Und vor allem, was ist wenn in vier Wochen Deinem Chef endlich klar wird, dass Sametime was tolles ist ? Dann musst Du wieder alles manuell einbauen.

Daher denk an die Beatles und den Rat von m3: "Let it be"

Nice Weekend
Axel

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
« Antwort #3 am: 07.03.10 - 21:07:57 »
was wollt Ihr nutzen ? Standardclient oder Basisclient ?

Bei letzterem kannst Du es einfach durch Löschen der Aktionen rausnehmen, beim Standardclient ist das aufgrund der stärkeren Sametimeeinbindung im Rahmen von Eclipse nicht so einfach.

Hallo Axel,

die Mitarbeiter bekommen nur den Basisclient.

Hmm, OK, jetzt weiß ich wenigstens, warum die Chat-Funktion im Standardclient auch noch angezeigt wurden als ich alle Aktionen gelöscht hatte. Ich war nicht davon ausgegangen, dass es hier Unterschiede zwischen den verschiedenen Clients geben könnte.

Ich werd' auch darüber nachdenken, die Chat-Funktion einfach drinnen zu lassen.

Danke für die Antworten,
Gregor

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz