Autor Thema: Agent Timeout - Einstellung im Serverdokument  (Gelesen 1714 mal)

Offline Alois

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Mal sehen...
Agent Timeout - Einstellung im Serverdokument
« am: 26.02.10 - 07:15:42 »
Hi liebe Gemeinde!

Ich hätte gern ein (mehrere) Erfahrungswerte bezüglich die eingestellte Zeit für den Agentmanager im Serverdokument. Anscheinend ist die Default-Wert (beim Anlegen ein neuen Server-Dokument) 10 Minuten und 15 Minuten Nachts.

Von der Admin-Seite bei uns heißt es dass es reichen sollte wenn die Agente richtig programmiert werde. Lotus würde diese Zeit empfehlen und der Anzahl der gleichzeitige Agent sollte maximal der Anzahl der Prozessor entsprechen.

Naja es kommt öfter vor dass wir Agent benötigen die alle Dokumente eine Datenbank wieder anfassen und diese Grenze von 10 Minuten reicht nicht aus. Wir helfen uns dabei diese Agent lokal laufen zu lassen und schauen geduldig dass die Workstation wieder "frei" wird... Zum Glück können wir in der Zeit auf eine andere Workstation zurückgreifen  ;D

Hier im Lotus-Notes Tempel haben wir genug Gurus die sicher diese Zeit hoch gedreht haben und Erfahrungen gesammelt haben...
  • Ist das Hochdrehen diese Zeit andere Nachteile verbunden (CPU Auslastung, Hohe Speicherverbrauch...)??
  • Wie hoch ist es bei euch eingestellt?
  • Wieviel Agent können bei euch gleichzeitige laufen?

Driri

  • Gast
Re: Agent Timeout - Einstellung im Serverdokument
« Antwort #1 am: 26.02.10 - 08:19:08 »
Jeder laufende Agent zieht Performance. Je mehr Agents man parallel laufen läßt, desto mehr Ressourcen werden vom Agent Manager belegt.

Die ideale Einstellung hängt daher vom jeweiligen System ab (z.B. laufen nachts andere Tasks, die zusätzliche Performance benötigen, gibt es nachts noch massive Benutzerzugriffe, etc. pp.). Da muß man sich ggf. auch herantasten, um die idealen Werte zu ermitteln.

Bei uns sehen die Einstellungen wie folgt aus und damit fahren wir seit einigen Jahren hervorragend (d.h. tagsüber zieht der AMgr nicht zu viel Performance und nachts laufen auch aufwändigere Agents sauber durch, ohne das restliche System auszubremsen) :

Tagsüber (07:00 - 19:00) : max. 1 Agent, max. 20 Minuten
Nachts (19:00 - 07:00) : max. 3 Agents, max. 120 Minuten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz