Hallo,
ich weiß, dass der Quickr in zusammenhang mit dem Noteskalender bereits im Forum besprochen wurde, habe aber eine weitere Variante entdeckt:
In einem Bereich / Place kann jeder Nutzer in seinem Profil einstellen, das er den Kalender des Bereiches abonniert. Wenn ich dies einschalte und die Abo-Funktion nicht über die Site-Administration deaktiviere, bekommt dieser Nutzer bei einem neu angelegten Termin diesen per mail zugesendet und kann ihn dann mit der Aktion "in Kalender eintragen" in seinen Noteskalender übernehmen. Dies soll wohl auch mit Outlook funktionieren (für externe Benutzer des Bereiches). Auch änderungen eines Kalendereintrages können auf diese Weise übertragen werden.
Soweit so gut. nun habe ich aber ein kleines Problem: beim neu anlegen eines Kalendereintrages bekommt der ersteller selber keinen Termin zugeschickt (alle anderen schon). Wenn ich aber einen Termin ändere bekommen alle Benutzer des Bereiches ein Update per Mail (auch der ersteller).
Ok ich habe mir die Sache mal genauer angesehen und den Router auf dem Domino angehalten:
Ergebnis: Sowohl ein neuer Termin als auch eine Terminänderung sind an alle Benutzer des Bereiches adressiert. Starte ich den Router sagt er auch, das die Mail an alle Benutzer zugestellt werden. Der Eintrag kommt aber nie beim Ersteller des Termins in der Maildatenbank an (nur bei den anderen Benutzern). Eine Terminänderung hingegen schon.
Das Problem konnte sowohl auf einem Livesystem als auch in einer Testumgebung nachgestellt werden. eine iQ.Suite ist nicht installiert und Mailregen auch nicht aktiv.
Meine Vermutung ist, das Termine, die an einen Benutzer gesendet werden, welcher diesen Termin selber erstellt haben, von Notes ignoriert werden. Kann man das Konfigurativ ändern?
MfG
Markus