Autor Thema: Lotus Notes Attachment  (Gelesen 11494 mal)

Offline michihorn

• Frischling
  • *
Lotus Notes Attachment
« am: 24.02.10 - 23:03:40 »
Hallo,
ich habe eine MS-Access Anwendung entwickelt, die aus der laufenden LN Session Attachment's extrahiert und in MS Access importiert. Auch das Mailversenden inkl. Attachment funktioniert super.
Nun kann es vorkommen das LN nicht läuft, den Fehler kann ich abfangen, soweit auch kein Problem.

Ich möchte nun auf der "local" Ebene ohne laufendes LN auf die Attachments zugreifen, wie geht das?  (zugriff auf die xxx.nsf)
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Michael

Glombi

• Gast
Re: Lotus Notes Attachment
« Antwort #1 am: 25.02.10 - 06:28:00 »
Du kannst nix aus der xx.nsf frikeln. Notes muss lokal schon laufen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 25.02.10 - 06:46:19 »
Zitat
Notes muss lokal schon laufen.
Laufen?? nö, muss nur installiert sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michihorn

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 25.02.10 - 08:06:51 »
Hallo, Notes muss nicht laufen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand verrät wie ich vorgehen kann. Es soll mit API funktionieren, nur wie?
Gruss Michael

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 25.02.10 - 08:26:36 »
Zitat
Notes muss lokal schon laufen.
Laufen?? nö, muss nur installiert sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Stimmt, ich meinte natürlich installiert. Ich hatte es falsch verstanden...

Offline michihorn

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 25.02.10 - 08:32:35 »
Kannst Du mir helfen?
Michael

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 25.02.10 - 08:35:49 »
Hallo,

Du kannst doch im VBA-Editor von Access bei den Verweisen die entsprechenden Klassen von LN einbinden. Dann stehen Dir die Klassen doch schonalle zur Verfuegung.
(siehe Screenshot)

Andreas

Offline michihorn

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 25.02.10 - 08:48:52 »
Hallo, ich habe den Verweis LN Auto Class bereits aktiviert, da ich ja die Kontrolle über das laufende LN nutze.
Mir geht es darum, auch wenn LN nicht läuft, Attachments aus Local zu lesen und ggf. mails in den localen Ausgangskorb schreiben kann.

Michael

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 25.02.10 - 09:29:16 »
Diese Klassen solltest Du doch auch verwenden koennen, wenn der LN-Client nicht läuft.
Du musst, so glaube ich mich zu erinnern, doch nur, wenn Du eine neue Session öffnest, dieser einen gültigen Benutzer und dessen Passwort mitgeben.

Funktioniert in der VB-Programmierung doch genauso. Wenn ich den Verweis auf Excel aktiviere, brauche ich doch auch kein laufendes Excel.

Andreas

Glombi

• Gast

Offline michihorn

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 25.02.10 - 20:27:40 »
Danke für die Links.
Gruss Micha
« Letzte Änderung: 26.02.10 - 22:25:13 von michihorn »

Offline michihorn

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 27.02.10 - 13:17:00 »
Hallo, leider stürzt Access immer bei CreateObject ab.
In der Reg ist Lotus.notessession eingetragen, das Class object ist in Access aktiviert. hat jemand einen Tip?
Gruss
Micha

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #12 am: 02.03.10 - 12:20:39 »
Mit was für einer Fehlermeldung quittiert Access den Dienst? Wie sieht der Code dazu aus?

Du musst uns schon mehr Infos liefern um helfen zu können.

Axel

PS: Viele unserer Kristallkugeln sind bei der Frühjahrsinspektion   ;)
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 02.03.10 - 12:34:15 »
Hier ist der Code, den ich freundlicherweise über  das Wochenende zur Analyse per PM erhalten habe
Zitat
dim s as notessession
set s =createobject(lotus.Notessession")

'nuff said!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michihorn

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 02.03.10 - 16:54:24 »
Mit was für einer Fehlermeldung quittiert Access den Dienst? Wie sieht der Code dazu aus?

Du musst uns schon mehr Infos liefern um helfen zu können.

Axel

PS: Viele unserer Kristallkugeln sind bei der Frühjahrsinspektion   ;)

Hallo, ich habe die Fehlermeldungdie Access an MS versenden will in die Zip Datei gepackt.
Der Code:
DIM s as notessession
set s=createobject("Lotus.Notessession") 'Bei dieser Zeile stürzt Access ab.

Gruss Michael
« Letzte Änderung: 02.03.10 - 16:57:27 von michihorn »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 02.03.10 - 17:04:25 »
Und was sollen wir mit dieser "Meldung" anfangen?
Zitat
MSQMx       È¥¯   \        °                      d>ûc¶ÊtSQNf¶Ê                                                                       á<    MSAC       ÿÿÿÿ       ÿÿÿÿ       ,  )     0T A    <® A         A    ô
  A
      A        A    `   A    d
  A        A       A       A    ^   A    ÿÿÿÿA    (
  A      A      A      A         A      A       A '   
 bA -   l  A 0   ¡  A 1      A 5   G      6      2 8       A 9     A ;        <           >     A A          C      A l                êŽ      êŽ        A !     A %      A &     A '     ùŽ 2      A 3     ùŽ 5     ùŽ <         ó          õ                A ¥     A *  ÿÿÿÿùŽ +     ùŽ ›          œ  ,  ¹¼
           ž                         A U     à 2 Π            J
     á< N  è      C          F          ¡     A ¢      A £  «  A ¤  ˆ  A é      Q ê      Q ó     A =      Q      <       d   ì  ÿÿÿÿùŽ í  ÿÿÿÿ    ï     2 ´          Ý     A ä  ö¦A å     A æ  #  A è  A A A é   ¢A [     A à     A á     A â     A ô      Q +          0       /   1    /   2    /   3 
  /   :     /   ;       /   ˆ          Ú     B  Û      B  &  ÿÿÿÿùŽ u     2 {  5  A ?   ,  q  Å   /
  t         @         ¶  6eb1   <   U          hù     €  7uP ý    €  ®    ù €       ¹ /€       P  $        ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    ¶  10as    Å  10as    Å  10as    Å  10as    Å  10as    Å  10as    Å  10as    Å  10as    Å  10as    Å  10as    Å  10as       $   ‰          dibc*¶ 0  kibc„         §        d   ¿       ,   Ù         a  B `  .      d  B `  .     

Wenn Access abstürzt, bist Du ja noch weit weg von Notes. Das ist daher zweckvollerweise ein Thema für ein Access-Forum.

Bernhard

Offline michihorn

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 02.03.10 - 17:09:20 »
Und was sollen wir mit dieser "Meldung" anfangen?

Wenn Access abstürzt, bist Du ja noch weit weg von Notes. Das ist daher zweckvollerweise ein Thema für ein Access-Forum.

Bernhard

Sorry für den Datenmüll!!! Es ist eine ZIP File , mit der Fehlermeldung wie sie von Access beim Zugriff auf "CreateObject("Lotus.NotesSession") erstellt und an MS gesendet wird. In der ZIP Datei sind 3 einzelne Dateien. Eine JPG, die anderen Formate sind mir Fremd, werden von Access erstellt.

Ja, warum ich mein Problem bei Euch einstelle, ist einfach erklärt, die Access Foren meinen, dass ist ein Lotus Problem.
Wenn ich die unterschiedlichen Themen in den einschlägigen Lotus Foren richtig verstanden habe, gibt es mein Problem nicht nur einmal. Zumal wenn ich die CreateObject("Excel.App.....") oder Word schreibe, gibt es keinen Absturz. Bei meinem Recherchen stosse ich immer wieder auf "COM" Objekte. Gibt es sowas speziell für Lotus Notes? In den Verweisen in Access sind COM +1.0 installiert.?!?!

Michael
« Letzte Änderung: 02.03.10 - 17:25:11 von michihorn »

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #17 am: 02.03.10 - 19:36:33 »
Ich habe diesen Code

Code
    Dim s As NotesSession

Set s = CreateObject("Lotus.NotesSession")
    Call s.Initialize
    MsgBox s.CommonUserName

gerade in Access getestet und das funktioniert einwandfrei. Es muss allerdings der Verweis auf die Lotus Domino Object eingebunden sein (siehe Grafik). Diese stand aber bereits, wie auch der Code in einem der verlinkten Threads. Hast du dich damit überhaupt beschäftigt?

Wenn Notes nicht läuft wirst du in jedem Fall nach dem entsprechenden Passwort gefragt. Diese Anmeldung lässt sich auch nicht vermeiden.

Notfalls kannst du das Passwort auch per Code übergeben. Das sieht dann so aus:

Call s.Initialize("passwort")

Diesen Stunt würde ich aber bleiben lassen, denn zum Einen steht das Passwort im Klartext im Code drin und zum Andern läuft der Code dann nur auf dem einen Rechner. Auf einem anderen Rechner gibt's eine andere ID und dementsprechend auch ein anderes Passwort.

Axel
« Letzte Änderung: 02.03.10 - 19:39:23 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline michihorn

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 02.03.10 - 22:16:21 »
Hallo, ja ich habe mich durch sämtliche Treads gearbeitet, es funktioniert der Bezug auf LN Daten auf die "runing Machine".
Beispiel:
Set SessionNotes =CreateObject("notes.Notessession") funzt perfekt

sobald aber CreateObject("lotus.NotesSession") laufen soll, stürzt Access ab.

Micha

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 02.03.10 - 23:25:39 »
Nochmals: Dies ist ein Problem entweder von Access oder Windows oder einer Kombination aus beiden. Eine fehlerhafte Notes-Installation verbuche ich jetzt unter "Windows". Das Access dann einfach abstürzt, ist grenzwertig.

Auf jeden Fall solltest Du dieses Problem in Access-Foren klären (es sei denn, hier ist zufällig jemand, der diese Un-)Tiefen von Access kennt.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz