Autor Thema: 400 BAD REQUEST - iNotes 8.5.1 DE  (Gelesen 9810 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
400 BAD REQUEST - iNotes 8.5.1 DE
« am: 17.02.10 - 15:52:52 »
Hi,

ich hab ein Problem mit unserem Domino. Für den Zugriff per Web ist ein Reverseproxy vorgeschaltet, um ein paar SSL Zertifikate zu sparen. Der hat bisher auch wunderbar funktioniert. Wir haben jetzt einen Domino mit Mailboxen von 8.0.2 auf 8.5.1 umgestellt und seither funktioniert das iNotes (Full und UltraLite) nicht mehr sauber.

In der domlog tauchen 400 BAD REQUEST (Syntax problem in the request or it could not be satisfied) Meldungen auf.

Wenn ich direkt auf den Notes Server zugreife, also nicht über den Reverseproxy, funktioniert der Zugriff. Also hab ich mich mal mit Wireshark auf die Suche nach Unterschieden bei den HTTP Anfragen gemacht:

Host
Der unterscheidet sich beim Zugriff aus der DMZ und beim Zugriff aus dem internen Netz natürlich. Der Domino ist nicht fix an einen oder mehrere Host-Namen gebunden.

Referer
Unterscheidet sich aufgrund des Hosts natürlich auch. Allerdings gibt es hier eine weitere Besonderheit.
Interner Zugriff: .../iNotes/Proxy/?OpenDocument&Form=l_ScriptFrame&l=de&CR&MX&TS...
Reverse Proxy: .../iNotes/Proxy/?OpenDocument&Form=l_ScriptFrame&l=de&gz&CR&MX&TS...
Von diesem gz Parameter konnte ich aber ad'hoc nicht den Zweck ergründen. Da es sich nur um den Referer handelt, sollte es eigentlich keine Auswirkungen haben, da der eh nicht von allen Browsern mitgesendet wird und man sich deshalb nicht drauf verlassen sollte.

Accept-Encodig
Ist nur beim internen Zugriff gesetzt. Das ist allerdings auch so konfiguriert, dass der Reverse Proxy die Inhalte unkomprimiert anfordert. Sollte auch keine Auswirkung haben.
Interner Zugriff: gzip, deflate
Reverse proxy:

Connection
Sind beides gültige Werte und sollten auch keine Auswirkungen haben.
Internet Zugriff: Keep-Alive
Reverse proxy: close

X-Forwarded-For
X-Forwarded-Host
X-Forwarded-Server

Sind optionale Parameter im HTTP Header, die der internen Maschine nur zusätzliche Informationen bereitstellen. Sollten auch keine Auswirkungen haben.

Bei den Anfragen handelt es sich um HTTP 1.1 POST Anfragen an diese URL:
Benutzer.nsf/iNotes/Proxy/?EditDocument&Form=s_GetFolderUnreadCountJSON

Die Länge und der Inhalt der mitgesendeten POST Daten sind identisch.

Interessanterweise funktioniert der Zugriff auf fast alle Elemente auch über den Reverseproxy. Nur halt nicht auf alle. Und davon sind Funktionen wie Mails verschieben, Mails versenden oder die Anzeige der Inbox auf dem iPhone betroffen (unglücklicher Chef).

Kennt jemand zu dieser Problematik eine Lösung oder eine Möglichkeit, wie sich das weiter die Debuggen und die Ursache ermitteln läßt?

LG
« Letzte Änderung: 17.02.10 - 18:03:43 von 0xse »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline 0xse

Re: DONE: 400 BAD REQUEST - iNotes 8.5.1 DE
« Antwort #2 am: 17.02.10 - 16:25:38 »
Leider eine minimal andere Fehlerbeschreibung und nicht in der Suche gefunden. *gna* So viel verschwendete Zeit bei einer so einfachen Lösung... Es gibt so Momente... :)

Trotzdem vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe! :)

LG

Offline 0xse

Re: 400 BAD REQUEST - iNotes 8.5.1 DE
« Antwort #3 am: 17.02.10 - 18:04:28 »
Ein Nachtrag noch... die Anpassung der Konfiguration, wie von Eknori beschrieben, löst zwar das Problem mit dem iNotes in der vollen Varianten, aber nicht auf dem iPhone. Weitere Recherchen hierzu folgen in den kommenden Tagen.

Offline 0xse

« Antwort #4 am: 03.03.10 - 11:02:38 »
Wie versprochen, hier ein paar Infos zum Ablauf zwischen iPhone und Server:

> GET /mail/Test.nsf
> GET /mail/Test.nsf/iNotes/Proxy/?OpenDocument&Form=f_ViewProfile&...
> GET /mail/Test.nsf/iNotes/Proxy/?OpenDocument&Form=l_ScriptFrame&...
> GET /mail/Test.nsf/iNotes/Proxy/?OpenDocument&Form=f_SessionInfo&...
> GET /iNotes/Forms85.nsf/transparent.gif?OpenFileResource&...
> GET /mail/Test.nsf/iNotes/Welcome/?OpenDocument&ui=dwa_frame&...
> GET /iNotes/Forms85.nsf/iNotes/Proxy/?OpenDocument&Form=s_PTMVMailViewCode&...

Soweit, so gut. Die Startseite funktioniert und wird sauber angezeigt. Jetzt klickt man auf Eingang.

> GET /mail/Test.nsf/iNotes/Mail/?OpenDocument&Form=m_MailView
> GET /mail/Test.nsf/iNotes/Mail/?OpenDocument&Form=m_Script_iDevice&...
> GET /mail/Test.nsf/iNotes/Mail/?OpenDocument&Form=m_StyleSheet_iDevice&...

Diese Anfragen sehen soweit auch gut aus, nur das ein gewisses mobiles Endgerät (genant iPhone) die letzten drei halt immer wieder im Kreis endlos aufruft.

Ursache ist ein Codesegment im Header der m_MailView:

Code
<noscript> 
	<span class='init'>Wird initialisiert...</span> 
	<meta http-equiv="refresh" content="0;URL=/mail/Test.nsf/iNotes/Mail/?OpenDocument&amp;Form=m_MailView&amp;jsEnabled=0" /> 
</noscript> 
<script type="text/javascript"> 
	document.write("Wird initialisiert...");
	location.reload(true) 
</script> 

Also hab ich mir mal die Masken auf dem Server angeschaut, um herauszufinden, unter welchen Bedingungen diese Ausgabe erfolgt. Nur in m_MailView und m_HeadContent ist an der Stelle gar keine Ausgabe vorgesehen, an der diese Weiterleitung steht (Letzter Eintrag im <head>).

Hilfe! XD

LG

Offline buddi85

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.12.10 - 15:59:20 »
Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem mit der Endlosschleife beim iPhone. Gibt es hierzu evtl. eine Lösung? (8.5.1)

Mit dem Opera mini web browser funktioniert es auf dem iPhone leider auch nicht.

Gruß
Hendrik

Offline 0xse

« Antwort #6 am: 01.12.10 - 16:00:48 »
Ich bin nicht alleine :D

Mit 8.5.2 klappt es übrigens auch noch nicht.

Offline buddi85

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.12.10 - 16:16:08 »
Schade :-(

Unsere Notes-Entwickler / Support wollen sich des Problems nicht annehmen, da das iPhone intern nicht bezogen werden darf und somit nicht supported wird. Nunja dies soll sich in den nächsten Wochen ändern, allerdings vermute ich das man auf den Companion Traveler ausweichen wird ..

Ich werde es dennoch als Fehlermeldung anbringen sobald das iphone unterstützt wird - falls ich eine Lösung bekommen sollte, melde ich mich dazu.

(P.S: Auf anderen Smartphones funktioniert es via Opera, sieht zwar sehr hässlich aus, aber funktioniert)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz