Autor Thema: SSD und Notes 8.5.x ...  (Gelesen 4312 mal)

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
SSD und Notes 8.5.x ...
« am: 12.02.10 - 22:05:37 »
... ein Traum an Speed.
Ich habe mir im Büro eine SSD zum Test bestellt und bin richtig begeistert von der Performance des Notebooks.
Wenn ich morgens ins Büro kam, hat es immer ca. 10min gedauert vom Einschalten bis zum ersten Mail schreiben und abschicken.

Mit der SSD komme ich beim Windows Boot auf 20 Sekunden bis zum Login und Notes Cold Start auf ca. 5-10 Sekunden. Allem im allem bis zum ersten Mail ca. 1 Minute. Die Dinger sind zwar noch etwas teuer, aber die Preise purzeln seit einiger Zeit gewaltig. Die 128GB haben 270€ gekostet. Wenn man das nun mal rechnet, wieviel Zeit man damit spart und wie lange man das gleiche Notebook hat, dann hat man die Kohle sicher bald wieder drin. Ausserdem ist man viel zufriedener, muss nicht ständig warten und es geht einfach besser von der Hand.

Ein Hoch auf die SSD`s.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: SSD und Notes 8.5.x ...
« Antwort #1 am: 13.02.10 - 07:35:41 »
Wenn ich morgens ins Büro kam, hat es immer ca. 10min gedauert vom Einschalten bis zum ersten Mail schreiben und abschicken.
Wie haben sich die 10 Min aufgeteilt? und welcher NotesClient 8.5.0 (FP?) oder 8.5.1 (1)? Welches OS? (Win??)

Zitat
Mit der SSD komme ich beim Windows Boot auf 20 Sekunden bis zum Login
Wie lange war das vorher?

Da habe ich ein großes Verständnisproblem:
1. s.o. welche Notes Version? Wie installiert
2. Installvergleich
    a)Wie "alt" war die Install vor dem Wechsel?
    b)Wurden OS und/oder Notes für das SSD neu installiert? (evtl. sogar andere Clientversion)

3. Wie werden die Zeiten verglichen?
4. Werden die Zeitvergleiche nach gewissen Zeiträumen wiederholt (1 Woche, 1 Monat, 1 Quartal)?

Zitat
Ein Hoch auf die SSD`s.
Natürlich bringt das was, aber was/wieviel bleibt die Frage, da für mich nicht erkennbar ist, in welchem Bereich sich die Zeiten wie verändert haben. Unter Umständen bringt eine komplette Neuinstall (mit "Defrag") schon einen großen Anteil?

Was auf jeden Fall spannend bleibt ist die Frage wie lange das hält. Ein (starker) Rückgang der Geschwindigkeit war zu mindest bisher messbar, die neueste Generation soll da ja schon besser sein.

Bestimmt hast Du all diese Faktoren ermittelt, daher wäre ich sehr an diesen/weiteren  Werten interessiert.

Vielen Dank für die Mühen im voraus.
Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline blizzard

« Antwort #2 am: 13.02.10 - 19:39:44 »
Hallo Werner,

gute Punkte, die du da ansprichst.

Es geht hier um 8.5.1 FP1, jedenfalls bei der genannten Installation mit der SSD und zuvor auch auf normaler HD.
Login zu Windows hat min. 50 Sekunden gedauert. Dann der Login selbst auch nochmal ca. 1 Minute.

1. siehe oben
2. sehr guter Punkt
    a) ca. 1 Jahr
    b) klar, alles komplett von neu auf installiert
3. ja, jetzt erst möglich. Die Prozedur ist immer die gleiche: Systemstart --> bis zum ersten Mail abschicken
4. eine gute Idee, jedenfalls sehe ich nun recht schnell, ob es so performant bleibt oder ob sich da was ändert bei gleichem Verhalten.

Zu deinen sonstigen Ausführungen:
Klar, allein ein Windows Neuinstallation bringt natürlich einigen Performance-Gewinn. Bzw. alleine das Profil resetten bring auch schon etwas. Defrag bringt auch ein bisschen etwas, allerdings nicht so sehr wie man hofft.
Generell ist in allen Bereichen ein deutlicher Performance-Gewinn zu bemerken.

Fakten:
  • Gleiche Rechner mit selber Hardware bis auf die Platten bringen Performance-Unterschiede von 1min. zu 5min.
  • Mein Gegenüber hat vor kurzem 2 Wochen sein Notebook auch neuinstalliert, hat aber eine normale Platte drin. Er wartet jeden morgen mindestens 5 Minuten bis sein Notes mal offen ist
  • Der begrenzende Faktor gerade bei Notes 8.x ist nicht die CPU oder fehlender RAM, sondern fehlender I/O
  • Gerade Notebook-Platten sind hier nicht gerade berühmt für ihre Performance
  • Bis die ganzen Eclipse Sachen geladen sind dauert teilweise ewig. Gerade bei "Daten werden geladen" geht es nun rasent schnell
  • Installationsdauer von 8.5.1 sauschnell. FP1 war beispielsweise in 2min installiert
  • andere Vorteile, wie nicht so "kaputtbar" oder "stromsparender" sind nicht im Focus

Ich gebe ja zu, dass ich nach dem ersten Tag sehr euphorisch bin, allerdings hat wie gesagt der Kollege auch eine recht frische Installation und starrt sich jeden morgen Löcher in den Bauch. Ausserdem kann ich mich noch gut an meine frische Installation mit 8.5 FP1 erinnern, welche mich beim Starten auch nicht gerade vom Hocker gerissen hat.

Ach hier noch ein Blog - Eintrag von Darren Duke den ich eben gefunden habe, welcher ähnliche Details bringt:
http://blog.darrenduke.net/darren/ddbz.nsf/dx/so-you-want-the-fastest-possible-notes-client-ssd.htm

und noch einer:
http://dontpanic82.blogspot.com/2010/01/ssd-best-lotus-noteseclipse-can-get.html

und hier noch das Vergleichsvideo eine 10000rpm HD und einer SSD:
http://www.youtube.com/watch?v=T_Jz7IMwBt4&feature=player_embedded
« Letzte Änderung: 13.02.10 - 19:55:00 von blizzard »

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 14.02.10 - 14:39:37 »
Hallo

vielen Dank für die weiteren Details.

8.5.1.1 (bzw. 8.5.1 FP1) Standard ist gut, daher habe ich es mal mit meinem über zwei Jahre alten Laptop verglichen, auf diesem wurde vor ca 3-4 Wochen Win 7 64bit (neu)installiert und danach der NotesClient 8.5.1.1.
Wie vor 31 Monaten üblich, hat der Laptop nur 2 GB RAM und einen entsprechend langsame CPU, Datails bitte dem angefügten SystemScreenshot entnehmen [ergibt Leistungsfaktor 5,5 - 3,2].

Nun hier meine Zeiten (heute - nach über drei Wochen - gemessen):
OS (incl. Bios) bis zur Anmeldung: ~ 15 sec
Nach der Anmeldung, bis alles geladen nochmals ~12 sec.
Da Notes nicht automatisch geladen wird, vom Click auf das Icon bis alles in Notes geladen ist, und einen neue eMail erstellt ist 24 sec.

Nun noch einige Infos zum Client: 8.5.1.1. (eng)
Mailbox hat Template 8.5.1 deutsch und liegt auf dem DominoServer (nicht lokal).
Mailbox hat ~450MB und 9.400 Dokumente (~ 95% used)

Wenn ich also bei mir (ohne SSD) alles zusammenrechne, komme ich auf ~51 sec, so lange hat bei Dir früher das OS gebraucht, bis zur Anmeldung?
Und bei Deinem Gegenüber dauert es auch 6 mal so lange wie bei mir, daher stellt sich schon die Frage woran liegt das?
Was wird da beim Start noch alles mitgeladen?
Z.B. habe ich schon verschiedentlich erlebt, dass VOIP-Software oder CTI im Autostart alles andere plattgemacht hat...

Oder liegt es am AD?

Gruß Werner
PS: die Festplatte ist eine Fujitsu SATA vom Typ MHW2120BH
Daten der Platte bei Fujitsu
« Letzte Änderung: 14.02.10 - 14:41:09 von WernerMo »
Gruß Werner

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 15.02.10 - 12:09:58 »
Zitat
  andere Vorteile, wie nicht so "kaputtbar" oder "stromsparender" sind nicht im Focus   

Da warten wir mal ab. Zellen eines Flashspeichers haben nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen. Durch diverse Techniken soll das zwar umgangen werden, aber hier wäre ich noch ein wenig vorsichtig...

Wir haben in den letzten frei Jahren 70x Notebooks der DELL Latitude Serie im Einsatz (alle mit Freefall-Sensor in der Harddisk) und nur einen einzigen Ausfall gehabt.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline blizzard

« Antwort #5 am: 15.02.10 - 13:13:34 »
Werner, ich denke man kann beide Umgebungen nicht miteinander vergleichen. Das spielen viele Komponenten eine Rolle (GPO, AD-Struktur, Virenscanner, Startups und sonstige Dinge)

Martin, das kann ich so nicht bestätigen. Die Latitüten haben wir auch mit dem Freefall Sensor, was meiner Meinung reines Marketing-Gemache ist. Im Monat stirbt ca. 1 Platte. Kommt natürlich immer darauf an wieviele man hat, um hier in Prozentangaben zu rechnen. Aber wie gesagt, diese beiden Fakten stehen bei mir momentan nicht im Focus.

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 15.02.10 - 19:14:18 »
Hallo,

da:
Werner, ich denke man kann beide Umgebungen nicht miteinander vergleichen. ...
verstehe ich jetzt die Überschrift nicht (mehr) ich dachte es geht vor allem um "Notes 8.5.x"

Aber dann liegt das Problem wo anders und man(n) könnte die Überschrift anpassen?

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline blizzard

« Antwort #7 am: 15.02.10 - 21:15:08 »
Stimmt, wir sind etwas abgeschweift vom eigentlichen Thema und haben nun das gesamte System mit einer SSD betrachtet.

Zurück zu SSD und 8.5.1 FP1:
Zitat
Da Notes nicht automatisch geladen wird, vom Click auf das Icon bis alles in Notes geladen ist, und einen neue eMail erstellt ist 24 sec
Ok, startest du Notes sofort, wenn du die Möglichkeit dazu bekommst oder wartest du bis dein Windows alles andere noch geladen hat?
Was startet dein Notes alles noch? Plugins, Widgets, Sametime mit SSO? Autostart von irgendwelchen DBs? Replication on Startup? Ist ein Widget Catalog zugewiesen? Sind Policies allgemein zugewiesen?

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 15.02.10 - 22:02:59 »
An alle Beteiligten:

Es gibt sicherlich keine Frage, dass eine SSD um Grössenordnungen bei den Zugriffszeiten lesend und schreibend einer HDD überlegen ist.
Der Punkt ist: Was beeinflusst das Gesamtsystem wirklich?

Wenn wir einen Leistungstest an der Verfügbarkeit einer Anwendung nach einem Kaltstart festmachen, gibt es viel zu viele Parameter, die mit dem Massenspeicher gar nichts zu tun haben.
Matthias hat schon ein paar gewichtige Punkte genannt, wo sich Systeme in der Startzeit unterscheiden, dazu gewürzt noch ein paar fix verbundene Netzlaufwerke, die - warum auch immer - gerade oder überhaupt nicht verfügbar sind, ein DHCP-Server, dessen Leitung gerade an Verstopfung leidet etc. pp.

Ein sauberer Vergleich ist nur möglich, wenn ich eine HDD clone und auf eine SDD übertrage (also mit allem drum und dran).
Und dann stellt man ggf. beim *Systemstart" fest, dass mit eine SSD überhaupt gar nichts bringt (wenn man bei 10 Minuten eine Ersparnis von 12,42 Sekunden als Peanuts bezeichnet) - der Flaschenhals liegt woanders.
Interessanter sind dann folgende Untersuchungen:
- Warum ist mein Systemstart so krachlangsam? Tut das not?
- Wie verhält sich meine SSD *nach* dem OS-Start-Gedöns? Und da geht dann (nach meinen Beobachtungen in der Praxis) in vielen Situationen wirklich die Post ab. Wenn nicht wieder irgendein anderer Prozess - meist netzwerkgebunden und fern der SSD - seine extreme Bremse ansetzt.

Martins Sorgen wegen der neuen und bekanntermassen zwangsweise in der Beschreibbarkeit noch endlicheren SSD-Technologie: Man hat x Schreibvorgänge als möglich berechnet und sicherlich auch in Tests erreicht. Dem gegenüber stehen Technologien, die erkennen, dass hier im Gewirr der Speicherzellen ein toter Uhu sitzt - dieser wird jetzt und in Zukunft als Leiche anerkannt. Insofern kein Problem, ausser dass ab Zeitpunkt x die Kapazität sinkt wie bei alten RLL-Platten und Novell 2.1x.
Damit könnte man leben - aber auch mich würden da erstmal Praxisberichte ausserhalb der Labors interessieren! Wie äussert sich der SSD-Zelltod denn nun wirklich?

Soviel meine 2 ct und viele Grüsse an Euch alle,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz