Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Werte übernehmen
DomAdmin:
Hallo Leute,
ich will eine Adress-DB machen, die verschiedene Kriterien beinhaltet.
Es müssen Firmen angelegt werden (Maske1=Firma), die dann auch eine Kategorie bekommen (z.B. Lieferant). Dann sollen diesen Firmen auch Firmenpersonen (Maske2=Person) zugeordnet werden.
Das ist ja beim Erstellen der Person nicht schwer, die Firma zu übernehmen, aber wie mache ich das, dass er dann immer wenn bei der Firma z.B. der Name geändert wird (Is jetzt ne KG statt ne GmbH) die Person das auch mitbekommt ?
Beispiel:
Firma1:
Name: Muster AG
Standort: Frankfurt/Main
Firmenperson1:
Name: Karl-Heinz Rummenigge
Firma: Firma1 Muster AG
Standort: Standort(Firma1) Frankfurt/Main
Dann bei einer Änderung:
Firma1:
Name: Muster GmbH
Standort: Frankfurt/Main
Firmenperson1:
Name: Karl-Heinz Rummenigge
Firma: Firma1 Muster GmbH
Standort: Standort(Firma1) Frankfurt
Wie sage ich ihm nach der Erstellung, das ist deine Firma, nimm alle Daten von da ?
Bitte helft mir !
DomAdmin
wflamme:
Mehrere Möglichkeiten:
1) Firmen als Hauptdokument, Personen als Antwortdokumente. Der Firmenverweis ist die Struktur aufs Hauptdokument
2) In der Personen-Maske die Firma dynamisch einblenden lassen, dazu brauchst Du eine Referenz aufs Firmendokument, am einfachsten durch Vererben der zug. DocID
3) Kombination aus 1) und 2)
4) Echte Synchronisierung, am besten mit Klassenprogrammierung. Bei Änderungen werden dann Daten in den anderen Dokumenten 'hart' synchronisiert. Problem: Replikationskonflikte, je nach Nutzungsintensität
DomAdmin:
Hallo wflamme,
ich hatte schon befürchtet, dass ich jeder Firma eine laufende Nummer zuweisen muss, auf die ich mich beziehe, aber das mit der Doc-ID, da hab ich garnicht daran gedacht !
Wie geht das denn mit den Haupt-und Antwortdokumenten ??
Danke jetzt schonmal !
DomAdmin
ata:
... Maske1 (Firma) hat die Maskeneigenschaft Hauptdokument
... Maske 2 (Person) hat die Maskeneigenschaft Antwortdokument
... Maske2 hat die Eigenschaft "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument"
... in deiner Firmenmaske nimmst du ein berechnetes Feld, nenne es "DocID". Darin nimmst du per Formel die DocID auf: @Text(@DocumentUniqueID)
... in deiner Personenmaske nimmst du ein Feld "Berechnet beim Erstellen" auf, nenne es z.B. ParDocID. Die Formel darin heißt "DocID"
... mit @GetDocField(ParDocID, "Feldname") kannst du dann die Werte aus dem Dokument mit der ID beziehen...
... das müßte es auf die schnelle sein...
ata
DomAdmin:
Hallo ata,
ok, das hab ich gemacht:
--- Zitat ---... Maske1 (Firma) hat die Maskeneigenschaft Hauptdokument
... Maske 2 (Person) hat die Maskeneigenschaft Antwortdokument
... Maske2 hat die Eigenschaft "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument"
... in deiner Firmenmaske nimmst du ein berechnetes Feld, nenne es "DocID". Darin nimmst du per Formel die DocID auf: @Text(@DocumentUniqueID)
... in deiner Personenmaske nimmst du ein Feld "Berechnet beim Erstellen" auf, nenne es z.B. ParDocID. Die Formel darin heißt "DocID"
--- Ende Zitat ---
nur das mit dem @GetDocFeld will nicht so richtig. ... Oh nein, vergiss, was ich gesagt habe, ich muss das feld mit der FirmenDocID VOR das berechnete Feld, das die Werte holt schreiben !
Geht das alles auch ohne diese Haupt-Doc und Antwortdoc-Sache ?
Danke schonmal herzlichst, Ata !
DomAdmin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln