Autor Thema: Emfehlung Hardwareausstattung für Domino 8 als Webserver  (Gelesen 1879 mal)

Offline Pavel

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

welche Empfehlungen könnt Ihr geben für die Hardwareausstattung eines Servers, der Lotus Domino 8.02 (später 8.5) als Webserver betreiben soll? Windows 2008 R2 64bit soll darauf laufen.
Gibt es da Erfahrungswerte zur Ausstattung mit RAM, CPU und Platten?
Es soll ein CMS darauf laufen, welches diverse Agenten laufen hat sowie Lotusscript und Formellastig ist.

Ich habe mir folgende Eckdaten gesetzt:

2 x Quadcore Xeon E5420 mit 2,5 GHz
8 GB RAM
4 x HD 320 GB SATA 7200 rpm, 4,2 ms mit 16 MB Cache als RAID 10

Liege ich damit ungefähr richtig, um ein einigermaßen performanten Domino Webserver zu bekommen?

Gruß
René

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Emfehlung Hardwareausstattung für Domino 8 als Webserver
« Antwort #1 am: 10.02.10 - 12:23:45 »
Du willst 7200 RPM Platten in einem Server verwenden? Sollten auf jeden Fall 15000 RPM Platten sein. Außerdem solltest du unter Windows für das Tansaktionslog ein eigenes Raid vorsehen, wenn du wirklich Top Performance haben willst.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 10.02.10 - 12:37:46 »
Das entscheidende ist nicht deine Prozessor und Ram Ausstattung oder die Geschwindigkeit der Platten, sondern wie du deine I/O's verteilen kannst.

Und dazu hat Stefan Wissel mal den, meiner Meinung nach, ultimativen Guide für den Aufbau eines Domino Servers geschrieben.

Unser Zentraler Cluster Backup Server ist so ausgestattet (bis auf die RAM Disk) und das Teil ist so schnell, das es im Bedarfsfall sowohl sämtliche 500 Mail User vom Mail Server, als auch die komplette Application Last des Application Servers mit rund 150 kleineren und ein paar richtig großen (lese komplex und mit viiiiiielen Views ausgestattet und außerdem noch mit einer Menge Dokumenten drin und Größen jenseits der 10 GB Grenze) Anwendungen stemmen kann. Da hat der dann noch genug Reserven übrig, um mal eben als Web Frontend für die Mail Datenbanken über den Portal Server angesprochen zu werden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Pavel

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 10.02.10 - 12:56:01 »
Danke für die Hinweise und Links.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz