Autor Thema: Single Category Embedded View zeigt nicht alle Dokumente  (Gelesen 1797 mal)

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

vorweg: Ich konnte keine wirklich passende Kategorie für dieses Problem finden, da ein Domino 8.51-Server, ein Domino 6.5.5-Client und ein Domino 7.0.2-Client sowie eine eingebettete Ansicht mit der Option "Show Single Category" beteiligt sind.
Also bitte nicht schlagen ...  :P ... bzw @Mods: verschiebt das Thema, falls Ihr es woanders ansiedeln würdet. Danke !

Hier jetzt das Problem:

In einer Maske habe ich eine kategorisierte Ansicht eingebettet, die nur Dokumente einer bestimmten Kategorie anzeigen soll. Diese Kategorie wird durch ein Feld im Dokument abgebildet. Die Ansicht befindet sich (wie auch die darin angezeigten Dokumente) in einer anderen Datenbank als das aufrufende Dokument.
Der Server, auf dem sich beide Datenbanken befinden, ist ein 8.5.1er.

Wenn ich mit meinem 7.0.2 Client ein Dokument aus Datenbank 1 öffne, sehe ich in der darin eingebetteten Ansicht (die aus Datenbank 2 stamt) alle zur Kategorie gehörenden Dokumente.

Einige andere User, die mit 6.5.5 unterwegs sind, sehen jedoch nicht alle Dokumente, es fehlt jeweils das zuletzt hinzugekommene.
Das Problem tritt nicht grundsätzlich bei allen Dokumenten aus Datenbank 1 auf, jedoch bei einigen.
Berechtigungsprobleme kann ich ausschließen. Angemeldet mit der User-ID eines der betroffenen User an meinem Client ist die eingebettete Ansicht vollständig.

Das Löschen der Cache.ndk auf dem Client der betroffenen User hat auch nichts gebracht.
Eine updall -R der eingebetteten Ansicht hat ebenso nicht geholfen.

Das ganze hat für mich einen Hauch von Akte-X bzw. riecht nach Bug, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen ?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar !

Greetz
Ozzy

Offline FriFra

• Senior Mitglied
Re: Single Category Embedded View zeigt nicht alle Dokumente
« Antwort #1 am: 09.02.10 - 07:24:28 »
Wenn das zuletzt hinzugekommene Dokument fehlt und es eindeutig kein Berechtigungsproblem ist fallen mir spontan 2 mögliche Ursachen ein:
  • Der Ersteller des neuen Dokumentes verwendet eine andere Replik (lokal oder auf einem anderen Server) als die User, bei denen das neue Dokument "fehlt". Das Problem ist dann irgendwann spontan (nach der nächsten Replikation) wieder beseitigt.
  • Der Viewindex wird nicht automatisch aktualisiert (Eigenschaften der View). Zur Not kann man beim Speichern neuer Dokumente per script die aktualisierung des Viewindexes forcieren.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.02.10 - 08:06:24 »
Hi Michael,

dass das Problem mit einer Replik zu tun hat, kann ich ausschliessen, da es keine Replik der Datenbank gibt.

Die Aktualisierungsoptionen der Ansicht - das könnte es sein ... bis jetzt war die Aktualisierungseinstellung "Automatisch, max alle 12 Std". Ich habe mal auf nur "Automatisch" umgestellt und werde das ganze weiter beobachten.

Danke für Deinen Hinweis !  :)

Beste Grüße
Ozzy

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 09.02.10 - 08:10:09 »
dass das Problem mit einer Replik zu tun hat, kann ich ausschliessen, da es keine Replik der Datenbank gibt.

Bist Du sicher, dass sich niemand eine lokale Replik gemacht hat? Wenn die Kachel der lokalen Replik oben liegt wird der Client diese Replik verwenden um die Ansicht anzuzeigen.
Gruß
Michael

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.02.10 - 08:19:10 »
Ja, ziemlich sicher ;-) !

Wir reden hier von einer Datenbank, in der alle Dokumente eingebettete PDF-Dokumente enthalten. Dabei handelt es sich um gescannte Auftragsunterlagen, die aber nur im Kontext mit der Auftragsdatenbank Sinn machen. Davon abgesehen ist die besagte Datenbank ca 30 Gbyte groß (bei ca 90000 Dokumenten). Das ermutigt nicht gerade zur lokalen Replikerstellung  ;D !

Aber davon abgesehen war ich auch schon per Fernwartung auf den Rechnern der betroffenen User, es sind keine Repliken vorhanden. Wir reden hier ausserdem von Sekretärinnen,denen schon das Wort "Replik" völlig fremd ist  ;) ...

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 09.02.10 - 08:53:48 »
Hui, 30 Gig ist schon hefig ;) , da glaube ich auch nicht mehr an lokale Repliken, schon garnicht bei Sekretärinnen...
Je nachdem, wie die Ansicht aufgebaut ist, kann da der Aufbau/die Aktualisierung des ViewIndex schonmal etwas dauern.
Archiviert Ihr eigentlich auch Dokumente? Denn wenn die DB dereinst die 64 Gb-Grenze zu übersteigen versucht, ist sie kaputt und es hilft nur noch ein Restore  :-P
Gruß
Michael

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.02.10 - 10:09:15 »
Ja, das mit den 64 Gig könnte ein Problem werden  ;D ... wir werden wohl DAOS dafür zweckentfremden. Denn wir müssen die Dokumente drei Jahre lang vorhalten, bevor wir archivieren können. Mit DAOS habe ich dann ja wieder reichlich Platz in der DB, da ich ja die Anhänge quasi "auslagere".
Das ganze ist natürlich - wie immer - nur eine provisorische Lösung   ;)  - und man weiss ja, wie lange die halten (müssen) ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz