Autor Thema: Umstellung Telefonnummern im Adressbuch auf +49xxx  (Gelesen 2555 mal)

Offline HonkXL

• Frischling
  • *
Hallo,
wir haben in der Firma Lotus Notes 8.5 im Einsatz. Im öffentlichen Adressbuch sind alle Telefonnummer in der Form 098xx xxxxx erfasst. Nun haben wir zahlreiche Windows Mobile-Handys angeschafft und synchronisieren diese mit OneBridge Mobile Groupware - ohne Probleme.
Aber: Wenn die Rufnummer im Format 098xx xxxxx ist, zeigt Windows Mobile 6.5 beim Anruf keinen Namen an. Nach dem Anruf wird der in der Anruferliste angezeigt. Abhilfe: Alle Telefonnummer ins Format +4998xxx xxxx bringen, außerdem alle Leerzeichen und Sonderzeichen entfernen.

Gibts da irgendeinen Agenten, mit dem ich sowas sinnvoll machen kann? Ich habe ca. 200 User und pro User ca. 5 Telefonnummern (Handy, Privat, Geschäft, Handy2, Fax). Macht zusammen 1000 Nummern, die ich nicht so einfach von Hand ändern kann...

Hat hier das Problem schonmal jemand gehabt und gelöst?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Umstellung Telefonnummern im Adressbuch auf +49xxx
« Antwort #1 am: 05.02.10 - 22:56:28 »
Da schreibst Du Dir eben ein kleines Agentileinchen. Funktionieren wird dies aber nur, wenn bisher in den eingetragenen Nummern wirklich schon ein System ist:

- Austausch des Präfix: "+4998" + @Right mit dem mittelfränkischen Parameter "098"
- Wegwurf der Leerzeichen mit @ReplaceSubstring
- Wegwurf Sonderzeichen: Wirf einen Blick auf @Matches

Der Rest siehe Hilfe.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 06.02.10 - 10:42:57 »
Hallo

@Berhard:
mit dem mittelfränkischen Parameter "098"
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut Du dich in meiner mittelfränkischen Heimat auskennst, von 982x bis 987x kommen da ganz viele schöne Orte um die Bezirkshauptstadt (und Residenzstadt) Ansbach in Frage, wie z.B. Feuchtwangen, Dinkelsbühl oder Rothenburg o.T. aber auch noch rund 50 andere Ortsnetze.

Ganz viele Grüße aus dem südlichen Teil Mittelfrankes (Vorwahl 09141)
sendet Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline HonkXL

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 06.02.10 - 13:22:19 »
@koehlerbv: Danke - dann probiere ich das mal so. Ich dachte, vielleicht gibts ja irgendeinen Befehl, der das "automatisch von sich aus" schon kann  ;D

@WernerMo: Da liegste schon ziemlich gut. Der Notes-Server steht in Rothenburg.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 06.02.10 - 13:43:21 »
Ich dachte, vielleicht gibts ja irgendeinen Befehl, der das "automatisch von sich aus" schon kann

Hä? Sowas würde ich eher bei den Telefonen oder der Sync-Software erwarten (mein recht simples Nokia kommt mit Nummern nach dem von Dir benannten Schema ohne weiteres zurecht  ;D).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz