Hallo liebe Notes-Gemeinde.
Ich habe da mal ein Anliegen, dass ich selber nur mit einer Kombination von Formel und Script-Sprache hinbekommen würde und hoffe auf Hilfe.
Das Thema wurde auch schonmal behandelt, damals aber über Script gelöst, was ich nicht nachbauen konnte, weil ich Script kaum (bis gar nicht) verwende.
Meine Hoffnung liegt jetzt in der guten alten Formelsprache...
Damit die Mitarbeiter die Schaltflächen nutzen (und damit auch weitere Aktionen neben dem Speichern ausgeführt werden), ist mein Anliegen die ESC-Taste "zu neutralisieren".
Dafür habe ich das Feld "SaveOptions" genutzt, sodass nicht mehr abgefragt wird, ob gespeichert werden soll.
Leider gehen eben doch manchmal die Mitarbeiter mit ESC aus veränderten Dokumenten heraus und verlieren so Ihre Arbeit.
Um das abzufangen, wollte ich jetzt eine Abfrage im Queryclose hinterlegen, um diese Problem zu beheben:
@If(@IsDocBeingEdited;
@Do(
_rc := @Prompt([YesNo];"Frage";"Wollen Sie wirklich abbrechen?");
@If(_rc;
SaveOptions="0";
@return("Bitte klicken Sie ansonsten auf die Schaltfläche <Speichern>, damit Ihre Änderungen nicht verloren gehen."))
);"")
In einem anderen Fall habe ich in Script mit continue = false gearbeitet, was das Schließen auch verhindert.
Leider bin ich in Script nicht besonders fit, sodass ich den restlichen oberen Teil nicht nachbauen kann und das @return (ich habe auch schon andere Sachen probiert) verhindert leider nicht das Schließen des Dokumentes.
Über Ihre/Eure Unterstützung bei dem kleinen Problem wäre ich sehr dankbar.