Hallo zusammen,
Entschuldigung für den Threadtitel, mir ist nichts aussagekräftigeres eingefallen.
Zu meinem Problem habe ich auch einen Thread im ms-office-forum gepostet, dort bekomme ich leider keine Antworten, denke ich bin dort auch nicht richtig.
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=261198Situation:
Es können mehrere Referenzen (Notesdokumente) ausgewählt werden, die dann in formatierte Worddokumente exportiert werden. Die Dots sind Vorgaben aus dem Marketing, Corporate Desgin .....
Prinzipiell auch kein Problem.
Die Dots enthalten Tabellen. Faste jede Spalte hat eine andere Formatvorlage. In einer Zelle gibt es sogar 2 Formatvorlagen. Funktioniert auch noch.
Um das Ganze dynamisch zu halten (die Anzahl der ausgewählten Dokumente kann jede beliebige Menge annehmen), möchte ich nach jedem Export eine neue Zeile anhängen. Die Formatvorlagen sollen natürlich übernommen werden.
Das aufgezeichnete Makro lieferte mir die Zeile: "Selection.InsertRowsBelow 1" ; es wurde jedoch immer nur 1 bzw. in der Zelle mit den 2 Vorlagen nur die letzte Formatvorlage übernommen.
Aus der Visual Basic Hilfe:
Beispiel
In diesem Beispiel wird die zweite Zeile in der ersten Tabelle ausgewählt und darunter eine neue Zeile eingefügt.
ActiveDocument.Tables(1).Rows(2).Select
Selection.InsertRowsBelow
mein code (Auszug):
Liste = auslesen(db,session,doc)
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).cell(y+1,1).Range.text =Liste(0,0)+Chr(13)+Liste(0,1)
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).cell(y+1,2).Range.text = Liste(1,0) +Chr(13) + Chr(10)
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).cell(y+1,2).Range.insertafter Liste(1,1)
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).cell(y+1,3).Range.text =Liste(2,0)
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).cell(y+1,4).Range.text =Liste(4,0)
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).cell(y+1,5).Range.text =Liste(5,0)
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).cell(y+1,6).Range.text = Liste(6,0)
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).rows(y+1).Select
Selection.InsertRowsBelow 1
=> Fehlermeldung Variant does not contain an object (Selection)
nächster Versuch mit
wwApp.ActiveDocument.Tables(1).cell(y+1, 2).Range.InsertRowsBelow 1
kommt die Fehlermeldung:Instancemember InsertRowsbelow does not exist
Wie hänge ich eine Zeile an, wie bringe ich die Formatvorlagen in die Zellen?
Gruß
Barbara