Sonstiges > Offtopic

zu der liberalen Entrüstung über den Datenkauf der Steuerhinterzieher-Datei

<< < (12/13) > >>

flaite:
Mir persönlich - und andere Leute mögen das anders sehen - gehts weniger um die Hebung der Moral in der Gesellschaft, sondern konkret um ein nicht unbedingt gerechtes aber halbwegs gutwilliges, effektives Regelsystem, das in der Lage ist bestimmten unerwünschte Tendenzen zu konterkarieren. Hab gestern abend eine Diskussion im Schweizer Fernsehen gesehen. Nicht wenige Leute in der Schweiz sehen es ja auch so, dass sich das Bankengeheimnis zu einem echten Problem ausgewachsen hat, da es eben die Steuersouveränität von anderen Nationalstaaten zu stark beschränkt. In einer globalisierten Welt finden nationale Gesetzgebungen halt nicht im luftleeren Raum statt.
Demokratie enthält von seiner Natur her populistische Elemente. Auf der anderen Seite haben einige Anekdoten der Geschichte gezeigt, dass zu viel Populismus auf die Dauer alles andere als gesund ist. Der Kapitalfluß von Unternehmen in das zumeist ärmere Ausland führt eben des öfteren auch zu letztlich positiven Entwicklungen dort. Insbesondere aus einem weitgehend rohstofflosen Land, dessen Exporte in jene anderen Länder zu einem großen Teil das real nach wie vor das deutlichst überdurchschnittliche Sozialsystem sowie den Wohlstand überhaupt erst finanzierbar machen.

Amen.   

pd:
Ist die CD jetzt eigentlich gekauft? Oder was ist denn genau Gegenstand des Kaufvertrages ;-) Da muss man ja exakt sein, ist es ein Datenträger, handelt es sich um Informationen oder Daten...?

Patrick

eknori:
Schon mal drüber nachgedacht, ob das nicht eine geschickt eingefädeltes Manöver des Finanzministeriums ist? Hat irgendwer der vielen Kommentatoren zu diesem Thema die CD und vor Allem den Inhalt gesehen?

Man stelle sich mal vor, da geht jemand hin und behauptet, es gäbe eine CD. Man redet darüber; das Internet ist voll davon. Jetzt zeigen sich die ganzen Leute selber an, die glauben, das sei alles wahr.
Geld kommt in die Kasse; Ziel erreicht. Und niemand hat sich strafbar gemacht oder das Gesetz gebeugt. Mal sehen, wie oft das noch funktioniert ...

pd:
Eben wurden im Radio 2.500 Selbstanzeigen genannt...

Patrick

Gandhi:
Wenn das tatsächlich ein Bluff war, ziehe ich aber sowas von meinen Hut...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln