Autor Thema: Cannot locate template design  (Gelesen 3968 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Cannot locate template design
« am: 27.01.10 - 14:18:29 »
Hallo zusammen,

unsere User haben alle Standard Maske StdR7dMail eingetragen. Bei einem User hatte ich unter Ansichten alte Ordner die noch mit 5er template erstellt worden sind und mit der Option versehen waren, "durch aktual. der Gestaltung....". Diese Option habe ich enfternt und ein load design durchgeführt. Ordner sind weg, aber ich habe auf der Console den Fehler "cannot locate template design std50mail used by xxxx" ???
In den Eigenschaften der DB ist definitiv das 7er template als Master eingetragen...
Wo könnte den noch ein Verweis auf ein anderes template stehen? Unser template ist ansonsten i.o.

Vielleicht habe Ihr ja einen Tipp für mich.
Gruß Ulli

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Cannot locate template design
« Antwort #1 am: 27.01.10 - 14:25:54 »
Hallo,

... es kann sein, daß einzelne Designelemente explicit darauf zugreifen wollten...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 27.01.10 - 14:36:39 »
Hallo Toni,

könnte ich die irgendie lokalisieren mit einem kleinen Script o.ä. ...?
Gruß Ulli

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 27.01.10 - 14:41:38 »
Hallo Ulli,

das relevante Feld heißt $Class - suche mit db.Search nach Dokumenten mit Werten, dann solltest du eine Collection bekommen...

Toni

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 27.01.10 - 16:39:54 »
Hallo Toni,

meine Script kenntnisse sind noch sehr eingeschränkt, ich fang grad damit an, mir das bissle anzueignen. Ich hab mal in der Hilfe gestöbert und mit

Sub Initialize
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim dc As NotesDocumentCollection
   Dim doc As NotesDocument
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set dc = db.Search("@Contains($Class;"""")", Nothing, 0)
   Set doc = dc.GetFirstDocument()
   While Not(doc Is Nothing)
      Messagebox doc.Subject(0)
      Set doc = dc.GetNextDocument(doc)
   Wend
End Sub

versucht, irgendwelche Informationen zu bekommen.

suche mit db.Search nach Dokumenten mit Werten, dann solltest du eine Collection bekommen...
ist mir noch nicht ganz klar wie ich das dann in der db.search Zeile eingeben kann. So wie ich das interpretiere sucht er jetzt danach wenn nichts drin steht.

Außerdem will ich das nicht in einer messagebox sondern irgendwie in einer Liste damit ich dann nachher vielleicht ein Set field irgendwie machen kann.
Wäre nett, wenn Du mir hier noch eine kurze Info geben könntest.

Gruß Ulli

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 27.01.10 - 17:07:11 »
... die Suchformel ist falsch - außerdem kannst du die Schreibweise für die Formel auf geschweifte Klammern umstellen:

Code
Set dc = db.Search({@Text($Class) != ""}, Nothing, 0)

... damit kannst du dann die Anführungsstriche normal verwenden. du bekommst also eine Collection an Dokumenten, die du über dc.Count dann auswerten kannst

Code
If dc.Count > 0 Then ' wichtig - abfangen, daß wirklich was gefunden wurde...
    While not doc is Nothing
      ' hier kommt dann die Stelle an der du agieren solltest...
      Set doc = dc.getNextDocument( doc )
   Wend
End If

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 27.01.10 - 17:09:58 »
Mit dbSearch bekommt man aber keinen Zugriff auf Design-Elemente. Der Ansatz ist also falsch.

@Ulli: Ist diese Meldung erst aufgetaucht, nachdem die Ordner durch das Entfernen des Flags zum Abschuss durch den Design-Task freigegeben wurden? Ich kann mir das nicht vorstellen!

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 27.01.10 - 17:32:05 »
... upps - habe ich eben auch festgestellt - und ich dachte er greift auch die - sorry für die falsche Baustelle

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 28.01.10 - 08:48:09 »
Guten morgen,

ich habe noch einmal meine logs bemüht...

Bernhard, die Fehlermeldung kam schon davor und auch immer noch.

Der Grund meines design updates waren komische Angaben, die wir bei der DB bei der replikation auf die lokale Workstation hatte. Die DB hat immer 300 Elemente repliziert.... beim nachschauen habe ich drei Ordner unter "Alle Dokumente" gesehen, die noch vom 5er template her kamen. Beim ersten load design wurden die Ordner noch nicht gelöscht, da die Option eben noch gesetzt war. Nach entfernen des Hakens und einem erneuten load design hat er die Ordner gelöscht, aber immer noch die Meldung gebracht.

Die Replikationsmeldungen sind jetzt okay, aber ich würde gerne dieser meldung auf den Grund gehen und raus bekommen, wo noch was versteckt sein könnte. Ich will auch nicht jedes Dokument einzeln anpacken und überprüfen, ob irgendie was falsch läuft.

Die DB ist sonst okay und ich möchte, wenn ich ehrlich bin, auch nicht zuviel Energie da rein stecken. Um ein Script zu basteln, brauch ich einfach ncoh zulange, da ich grad erst dabei bin mich da rein zu schaffen.
Würde vielleicht die Zuweisung einer anderen Standard Schablone helfen?

« Letzte Änderung: 28.01.10 - 13:15:03 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 28.01.10 - 13:33:22 »
Würde vielleicht die Zuweisung einer anderen Standard Schablone helfen?

Nein, das bringt in diesem Fall gerade nichts. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden in der DB, als diese noch auf der 5er Template basierte, Designelemente kopiert (um sie danach zu verändern). Das ist an sich nicht sträflich, nur wurde die dabei auftauchende Abfrage "Sollen spätere Designänderungen an xxx.NTF übernommen werden?" mit "Ja" beantwortet, und so entstand in diesem Designelement das Item "$Class".

Es hilft jetzt wirklich nur, alle in Frage kommenden Designelemente auf $Class zu überprüfen - oder aber ein Progrämmchen zu schreiben, dass eine NotesNoteCollection aller Designelemente zusammengrabbelt. Diese sind dann wie Notes-Dokumente zu behandeln, und so kann man auf das Item $Class prüfen.

HTH,
Bernhard

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 28.01.10 - 14:02:55 »
Hallo Bernhard,

es kann durchaus sein das in der Vergangenheit mal Designelemente kopiert wurden. Wir hatten früher hin und wieder mal Konsultants da, die auf unsere Anforderungen Dinge angepasst haben. Aber die sind nicht dokumentiert, der das veranlasst hat, leider verstorben und ich hab Notes damals noch nicht betreut.....

Ich hab' beim durchsehen der Datenbank noch mal Dokumente gefunden, die noch alte template reste beherbergen und wahrscheinlich diesen Fehler verursachen. Wahrscheinlich muss ich aber nicht nur die DB durchgehen, sondern ich meine in alten Logs die Meldung auch noch bei Mitarbeitern gesehen zu haben, die auch schon länger bei uns arbeiten wie eben auch betroffener Kollege.

Es hilft jetzt wirklich nur, alle in Frage kommenden Designelemente auf $Class zu überprüfen - oder aber ein Progrämmchen zu schreiben, dass eine NotesNoteCollection aller Designelemente zusammengrabbelt. Diese sind dann wie Notes-Dokumente zu behandeln, und so kann man auf das Item $Class prüfen.

Da mein eigentliches Problem der DB, die fehlerhafte Replikation, erstaml gelöst ist, werde ich das glaub hier auch ruhen lassen. Wir wollen, wenn alles klappt, dieses Jahr noch auf 8.5 umsteigen und dann werde ich in diesem Zuge diese Fehler ausmerzen. Ich hoffe, bis dahin bin ich mit meinen Script Kenntnissen auch weiter.... ansonsten werde ich Euch wieder um Hilfe bitten  ;)

Danke trotzdem...
Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz