Autor Thema: Namen in ID umbenennen  (Gelesen 2592 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Namen in ID umbenennen
« am: 01.02.10 - 10:16:15 »
Hallo zusammen,

eine unserer Mitarbeiterinnen ist aus der Elternzeit wieder gekommen und wir wollten ihr Notes wieder in Betrieb nehmen. Doch wie das so ist, sind dann Passwörter vergessen usw... Wir haben bei uns ein Verzeichniss, in dem alle id's nach Erstellen des Users abgelegt werden genommen und wollten diese verwenden.
Hier beginnt jetzt mein Problem.
Als die Kollegin vor vier Jahren hier angefangen hat, haben wir Ihren Vornamen falsch geschrieben. Bedeutet der Name in der ID stimmt nicht mit dem Eintrag im Adressbuch überein...  jetzt sollte ich das Zertifikat verlängern, aber das nützt mir nichts weil ich erst den Namen in der ID ändern sollte.

ICh habe gesehen, da gibt es einen Punkt, aber da passiert irgendwie gar nichts.. kein eintrag im Admin p usw.. geht das überhaupt???

Über einen Tipp wäre ich dankbar, bevor ich den Benutzer neu erstelle....

« Letzte Änderung: 01.02.10 - 11:47:42 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Namen in ID umbenennen
« Antwort #1 am: 01.02.10 - 10:26:43 »
Zitat
ICh habe gesehen, da gibt es einen Punkt, aber da passiert irgendwie gar nichts..

was genau hast du denn wie probiert?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 01.02.10 - 10:58:11 »
Irgendwie kommt mir dieser Post bekannt vor - als ob in identischer Form schon mal dagewesen.....

Also:
  • Schlüssel aus der Backup-ID in das Personendokument der names.nsf kopieren
  • Benutzernamen aus der Backup-ID in das Personendokument der names.nsf kopieren. Darauf achten das der einfache und der qualifizierte Name eingetragen werden.
  • ID nun verlängern
  • Anwender nun umbenennen
  • ID-Recovery (Admin-Hilfe) einrichten damit dieser unprofessionelle Kinderkram der Vergangenheit angehört
  • Fertig.

Gruß
 Jens

Zitat
Gefunden:
User ID abgelaufen
« Letzte Änderung: 01.02.10 - 11:02:39 von Jens_1 »
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 01.02.10 - 11:27:28 »
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Habe zwar nach Namensänderungen usw... gesucht, aber den beitrag wahrscheinlich übersehen...

Es hat funktioniert, danke..
ID Recovery hatten wir schin mal überlegt, ein Kollege hatte das auch schon mal eingerichtet, aber leider ist der nicht mehr da und ich hatte heute morgen keine Zeit, das Passwort zu raten..
Werden wir mit der Umstellung auf 8.5. in Angriff nehmen (hoffentlich noch dieses Jahr)

Ata um deine Frage zu beantworten. Im Domino Admin hatte ich den Punkt ID Eigenschaften mir angeschaut und dort die Funkltion Namen ändern versucht, aber da pssierte gar nichts, keine Frage auf wie denn Namen ändern usw...

Danke Euch..
« Letzte Änderung: 01.02.10 - 11:47:33 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz