Autor Thema: names wird auf Webserver nicht angezeigt  (Gelesen 2262 mal)

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
names wird auf Webserver nicht angezeigt
« am: 22.01.10 - 14:11:46 »
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich habe folgende merkwürdige Situation.

2 Server. Der steht im LAN, der andere in der DMZ.
Beide Server replizieren ständig mit einander.

Der eine wird quasi als DWA Server genutzt mit dem enstprechenden Portal.
Wenn ich das DWA öffne, dann kann ich im names also im Adressbuch Personen auswählen, an die ich etwas verschicken will..

Gehe ich aber mit Notes auf den Server, dann wird mir das Adressbuch in der Auswahl nicht angezeigt. Wenn ich dann wieder im LAN bin oder ins VPN schalte und meine Umgebung entsprechend von Außen nach Innen umstelle, dann sehe ich das Adressbuch.

Ich dachte erst, da wäre in den Locations irgendwas nicht richtig wie Domain bzw. Catalogserver nicht eigetragen... Das ist aber alles richtig...

Das komische ist, niemand bekommt es angezeigt. Das ist bisher nicht aufgefallen, weil es niemand gemeldet hat... Die Leute haben sich einfach eine Replik erstellt und dieses dann in Notes verwendet...

Ich bin jetzt am überlegen, was am Domino Webserver anders ist als am internen...

Jemand eine Idee?

Danke...

Grüße,
James

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: names wird auf Webserver nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 22.01.10 - 15:32:05 »
Hallo,

ich habe leider noch sehr wenig verstanden, am wenigsten verstehe ich diesen Teil, was meinst Du damit:
Gehe ich aber mit Notes auf den Server, dann wird mir das Adressbuch in der Auswahl nicht angezeigt.
besonders mit "in der Auswahl"?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 22.01.10 - 15:38:33 »
Ok, dann versuche ich mal das genauer zu erläutern...

Wenn ihr in notes eine Mail versenden wollt, dann kann man den Empfänger entweder aus dem globalen oder aus dem persönlichen Adressbuch auswählen.

Man klickt auf To und dann geht ein Fenster auf und man wählt sein Adressbuch aus.

Das Problem ist, wenn ich mit dem außen Profil bzw. Location auf den Webserver gehe, weil ich zur Zeit weder im LAN noch im VPN bin, dann wird mir in diesem Auswahlfenster das globale Adressbuch nicht angezeigt. Andersrum, wenn ich im LAN und als Profil die Innen Location habe, so heißen die Locations bei uns, Innnen und Außen... Standard ist glaube ich Office, Island usw.

Das Problem ist eigentlich, das ich mit dem Client auf dem Webserver kein globales Adressbuch angezeigt bekomme...

Wenn ich jetzt aber mit dem DWA eine Mail versenden will, sprich mit dem Browser dann sehe ich das Adressbuch. Nur halt im Client nicht.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 22.01.10 - 15:45:00 »
Hallo,

Und was ist in der Arbeitsumgebung / den Arbeitsumgebungen alles eingestellt?

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 22.01.10 - 15:50:24 »
Mir geht immer noch jegliche Logik der Beschreibung ab. "Aussen Profil bzw. Location" - was denn nun? Im Fall A hast Du keine Adressiermöglichkeit via Domino Directory, im Fall B heisst das Location-Document "Innen". Hä? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das liest sich wie "Wenn ich mit dem Fahrrad ins Büro fahre, habe ich keine Parkplatzsorgen, ansonsten steigen jedoch die Weizenpreise".

Bernhard

PS: Tippen (mehr geht ja nicht ...) würde ich wie Andreas darauf, dass die Server-Einstellung in der AU nicht stimmt oder schlicht fehlt.

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 22.01.10 - 16:24:39 »
OK, ihr sitzt nicht davor...

Machen wir es ganz von Anfang an...

Uner Notes Client 7 ist auf Englisch... Da gibt es Locations. Standard ist Office, Island und wie sie nicht alle heißen. Bei uns gibt es für versch. Fälle versch. Locations.
Innen, wenn man innerhalb des Company LAN ist.
Außen, wenn man zuhause ist z.B. und übers Internet mit dem Notes Client seine Mails etc. abfragen will. Die Außen Location hat eben als Ziel den Dominoserver in der DMZ.

In den Servereinstellungen im Client für die Location stimmt alles... Da ist der Webserver entsprechend angegeben.

Wenn ich also im LAN bin, dann habe ich als Location Innen. Und dann bekomme ich ein globales Adressbuch angezeigt.

Wenn ich zuhause bin in der Location extern kann ich zwar auf alles zugreifen und Mails verschicken, empfangen etc. aber ich sehe kein globales Adressbuch.
Ich habe es ein paar mal geprüft, die Einstellungen im Client für Location (Server Tab) stimmen.

Also könnte ich mir nur vorstellen, das etwas auf dem Server nicht korrekt ist. Settings etc.

Ihr kennt sicher auch Domino Web Access, ein Webportal mit dem ich meine Mail-DB ohne den Client im Browser erreichen kann... Da wird eine Website generiert, die sieht aus wie meine Mailschablone und hat die selben Funktionen. Nur eben alles im Browser.
Wenn ich hier eine neue Mail versende, dann habe ich aber das globale Adressbuch verfügbar.

Deshalb verstehe ich nicht, warum der Client das globale Adressbuch nicht zeigt.

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #6 am: 22.01.10 - 17:45:34 »
Hi,

Bei DWA hast du natürlich das Adressbuch vom Server zur adressierung, auf dem dein DWA läuft (selten andere konfigs).

Bei deinem Notes-Client hast du dein Persönliches Adressbuch (lokal:names.nsf)
sowie, wenn Du einen Mailserver konfiguriert hast & Addressierung Lokal dann Server aktiv ist auch das Adressbuch deines Mail-Servers (Mailserver 'lokal' sollte dabei immer auch dein Mailserver im DominoDirectory sein).

Ich vermute eure "Aussen"-Arbeitsumgebung hat die Maildatei "Lokal" und die Mail-Adressierung "nur Lokal"
dann wird Dir kein Adressbuch vom Server bereitgestellt.

Falls Eure "Aussen"-Arbeitsumgebung mails versenden kann, kannst du mal versuchsweise die Mailadressierung mit "lokal und Server" einstellen, dann solltest Du das "Serveradressbuch" bzw. Euer dominodirectory in der Auswahl haben.
! das benötigt aber teilweise eine ausreichende Anbindung,
 <=GPRS ist nicht wirklich empfehlenswert!

Besser wär es, wenn Du dir einen MobileDirCat auf ein Notebook lädst und dies in die names-line einbindest.
Frag Deinen Admin hierzu, ob du das darfst/kannst.

Gruss, Pete(r)

pete(r)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz