Autor Thema: Problemem mit Agentlog  (Gelesen 2062 mal)

botschi

• Gast
Problemem mit Agentlog
« am: 15.01.10 - 10:21:57 »
Hallo,

seit vielen, vielen Jahren nutze ich die alog4.nsf und erzeuge wilde Protokolleinträge.

Jetzt habe ich ein problem damit, folgendes:

Wenn ich manuell Agenten ausführe und dadurch ja manuelle Logeinträge erstelle, sehen die Einträge so aus wie in Bild 1. Die Agent action ist gar nicht gefüllt und es gibt in der Alog.nsf einen Eintrag mit einem doofen roten X (Bild 3).

Wenn der Server den Agenten ausführt und die Logeinträge vornimmt, sieht alles weiterhin super aus (Bild 2) und die Einträge in der Alog.nsf sehen auch super aus (Bild 3).

Die Routine, die diese Logeinträge erstellt, ist aber die gleiche!
Mir ist aufgefallen, dass mein Logeintrag deutsch und der Servereintrag englisch ist.
Server 8.5.1 englisch mit nachinstallierten deutschen Sprachpaket.
Mein Client ist 8.5.1 deutsch.

Kann mir jemand sagen, wie ich manuell auch wieder richtige und schöne Logeinträge bekomme?
Danke für Hilfe!

Matthias

Driri

• Gast
Re: Problemem mit Agentlog
« Antwort #1 am: 15.01.10 - 13:23:53 »
Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß Du Agent manuell ausführst ?

Wenn nicht, könntest Du ihn einfach via tell amgr run ausführen lassen. Da der Agent hierdurch vom Server ausgeführt wird, sollte der Log-Eintrag korrekt aussehen.

Bsp. Syntax :

tell amgr run "path\db.nsf" 'AgentenName'

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 15.01.10 - 14:08:57 »
Wegen dem komischen Logeintrag bleibt hier nicht alles stehen, das ist klar.

Es gibt aber kleine Abstufungen bei dem Agenten. Der eigentliche, wöchentliche, Lauf gleicht halt mehrere 10.000 Adressen ab und macht Sachen und Dinge (Verbindung mit FTP-Laufwerk, Datei holen, lokal ablegen, Import der Adressen, Export unserer Adressen und auf FTP-Laufwerk legen usw.).

Man kann den Agenten aber auch manuell ausführen und nur ganz bestimmte Adressen abgleichen und/oder nachladen. So ist die Laufzeit geringer und man gleicht nicht unnötigerweise alles ab usw.

In dem Log konnte ich sonst immer sehen, was er alles gemacht hat- und vor allem was er nicht und warum nicht gemacht hat. Ohne diese Logeinträge ist das sehr mühsam, wie etwa über die Printzeile oder so.

Eigentlich ärgert es mich auch nur sehr, dass diese langjährig und gut funktionierende Methode jetzt fürn Arsch ist!  >:D

Matthias

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 18.01.10 - 07:48:26 »
Hallo,

die Ursache ist der Client 8.5.1 deutsch - hier hat IBM etwas mehr übersetzt als gut ist.

Schau Dir mal die Felder der Log-Einträge an, dann wirst Du feststellen, dass z. B. im Feld "A$LOGTYPE" der Wert "Aktion" steht und nicht "Action" - die entsprechende View fragt aber "Action" ab. Durch eine kleine Anpassung der Schablone des Agent-Logs wird wieder alles korrekt angezeigt !

Gruß

André

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz