Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Backuplösung für Domino 8.5

<< < (2/4) > >>

Gerry:
für Bakbone NetVault  steht in der kompatibilitäts-Liste nur der Domino 8.0  :(
Ich werde einfah mal nachfragen ob der 8.5er auch nterstützt wird  :-:

Fragen kost' ja nix   ;D

mcilly:
Das stimmt, wenn du über das Notes Plugin sichern willst, dann sollte es supportet sein.
Aber wenn du über Filesystem sicherst, also Domino runterfahren, Data sichern, wieder hochfahren, dann ist es egal ob Domino 8.5. supportet ist.

Gerry:
Also der Server sollte schon die ganze Zeit laufen

mcilly:
Tschuldige, schlecht ausgedrückt. Schon klar, dass er nicht jeden Tag 8 Stunden down ist.

Aber wenn ihr z.B. ein NAS habt mit entsprechender Snapshot Software, dann könntet ihr den Server runterfahren, Snapshot machen (dauert 5 Min.) und dann denn Server wieder hochfahren. Den Snapshot könnt ihr dann übers Filesystem sichern und habt auch keine Inkonsistenzen. Nachteil an der Sache, es ist immer ein Full Backup. Entsprechend viel Zeit und Platz braucht es.

Anderfalls doch wegen des Notes Plugins nachfragen und eine inkrementelle Sicherung mit Translogs bevorzugen.

schroederk:
Für Backup Exec von Symantec kann ich schonmal sagen, dass es derzeit keine Version gibt, die Domino 8.5.x unterstützt. Soll erst Anfang diesen Jahres kommen (wobei "Anfang" ja immer so schön dehnbar ist).
Erfahrungsgemäß dauert es by Backup Exec immer etwa 1 Jahr, bis der Notes Agent auch die aktuelle Version unterstützt.
Ob die Version dann auch schon DAOS unterstützen wird, ist meiner Meinung nach eher fraglich.

Daher bin ich auch auf der Suche nach Alternativen.

Tivoli Storage Manager ist wohl zu allem in der Lage, aber ist wohl auch das teuerste Produkt auf dem Markt.
NetVault wird wohl ähnlich wie Backup Exec auch noch keine Version für 8.5 haben, aber fragen kostet ja nichts.
Adstar kenne ich persönlich gar nicht.

Mich würde wirklich interessieren, ob die EMC Lösung auch mit DAOS umgehen kann.
Wobei mir die EMC Lösung etwas suspekt vorkommt, denn an Informationen ranzukommen ist scheinbar echt schwierig.
Ich habe von der Webseite die Nummer vom Vertrieb angerufen, bin in der Marketing gelandet, die mir die Nummer vom Support gegeben hat.
Der Support kann nur Tickets aufmachen und einen deutschen Vertrieb gibts es für das Produkt wohl gar nicht, denn mir wurde mitgeteilt, dass man nur in US anrufen kann, wusste aber nicht mal, ob es Ost- oder Westküste ist.
Aufgemachte Tickets müssen wohl auch auf der Webseite selber regelmäßig kontrolliert werden, eine eMail oder Anruf ist wohlm schon zu umständlich.
Insgesamt macht das auf mich keinen seriösen Eindruck  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln