Autor Thema: DbLookup Problem  (Gelesen 1683 mal)

Offline mahir

• Frischling
  • *
DbLookup Problem
« am: 06.12.02 - 17:09:51 »
Habe eine Ansicht mit Spalte 1,2,3 und 4.

Im Dok ist ein Kombinationsfeld der sich die Werte aus der Spalte 1 in der Ansicht holt. Wenn man ein Wert in diesem Kombinationsfeld aussucht, möchte ich, dass er in andere drei Felder die Spaltenwerte von 2,3 und 4, die zu dem Wert in Spalte 1 angehören, einfügt.

Was ist hier falsch oder wo muss ich Einstellungen machen?

@DbLookup("":"NoCache";"":"Rohrleit.nsf";"Rohrklassenübersicht"; @Right(Durchflußstoff;" ");"StoffkennzahlÜ")

Durchflußstoff ist Spalte 1 von Ansicht.
StoffkennzahlÜ ist Feld im Dokument von Ansicht (Quasi Wert von Spalte 2).

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re:DbLookup Problem
« Antwort #1 am: 06.12.02 - 19:54:13 »
müßte net das Suchkriterium "Durchfluß..." ( = ausgewählte Eintrag im Kombifeld), da es sich um ein Feld handelt (Du hast es merkwürdigerweise als "Durchflußstoff ist Spalte 1 von Ansicht" definiert *kratz, ziemlich schräge Denke muß ich sagen*) in Anführungsstrichen stehen???

Alles andere ist recht easy: im Suchfeld Schlüsselwortflag "aktualisieren ...." anhaken (komm auf die Bez. nicht) und der Rest entspricht den Formeln der Felder 2-4.

Nur ein Tip am Rande:
statt einem x-fachen DBLookUp nimm ein verstecktes Feld, das per DBColumn alle notwendigen Werte aus der Spalte 1 holt = Wert1Spalte1~Wert1Spalte2~Wert2Spalte3 etc....
Dann kannst Du zB ziemlich einfach per @IsMember und @Word in den berechneten Felder die passenden Werte je nach Auswahl im Kombinationsfed rauspicken.
So ein Vorgehen spart erheblich Power.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz