Autor Thema: Notes Client Browser Identifikation  (Gelesen 2217 mal)

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
    • Stadtverwaltung Heidenheim
Notes Client Browser Identifikation
« am: 17.12.09 - 17:35:56 »
Hallo zusammen,

kennt hier jemand eine Möglichkeit, dem Notes-Client Browser eine andere Identifikation (Browser Identifikation) zu geben?
Soweit ich weiß, nutzt der Notes Client die Engine des Microsoft Browsers. Vielleicht gibt es hier einen Ansatz diese Identifikation zu ändern.

Vielen Dank für eure Antworten
Manfred

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
Re: Notes Client Browser Identifikation
« Antwort #1 am: 18.12.09 - 12:43:54 »
Keiner eine Idee?
Wir lassen hier den Internetexplorer nicht raus ins Internet. Bei uns kommt nur der Firefox ins Internet.
Wie kann ich dem Browser vom Notes-Client sagen, dass er eine andere Kennung senden soll?

Gruß
Manfred

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 18.12.09 - 13:17:01 »
Kannst du den Sinn vielleicht mal erläutern, dann hilft dir auch eventuell jemand.

Wenn der IE in eurer Firma als zu unsicher gilt, dann ist auch der Notesbrowser zu unsicher für das Surfen. Also was soll die Änderung der Browserkennung bringen?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
« Antwort #3 am: 18.12.09 - 15:32:07 »
Wir möchten hier verhindern, dass die Leute beliebige Seiten ansurfen. Der IE ist für die Leute der Standardbrowser, wie sie es von zu Hause gewöhnt sind.
Der Notes-Client ist für die Mitarbeiter eben kein Internet-Browser.
Was der User nicht weiß.... :-)

Die Widgets würden die Leute gerne nutzen. Sind ja auch so nicht schlecht.....
Geht halt nur mit dem Standard-Client. Nicht mit dem Basic-Client.

Außerdem würde ich als Admin gerne mal testen, wo die Lücken denn hier sind.
Plugins installieren....
Geschwindigkeit testen....
usw.

Prinzipiell hätte ich auch gerne die Möglichkeit den Browser mit einer automatisierten Proxyconfig (PAC-Datei) einzustellen. Das scheint mir aber nicht zu funktionieren. Also ist wohl doch nicht der ganze IE darunter gelegt.

Gruß
Manfred

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #4 am: 18.12.09 - 16:17:59 »
ich wollte den Browser acuh mal testen und bei mir ist es auch an der Proxy-Einstellung schon gescheitert und auch sonst bietet der Notes-Browser nicht wirklich viele Möglichkeiten Einstellungen zu tätigen...

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 18.12.09 - 16:53:32 »
Vom Support hatte ich mal folgendes erhalten. Vielleicht hilft euch das ja weiter:

Default Browser - Use the default browser defined by your operating system. The user can typically make any browser installed on the system the default browser.

Embedded Browser - Notes 8 can use SWT (a Java UI toolkit used by Eclipse) to get a specific, hard-coded browser from the operating system. This is always Internet Explorer on win32, Mozilla on Linux and Safari on Mac OS. We call this the 'embedded browser'.

Notes Browser - PERWEB.NSF and Notes built-in HTML capabilities. These have not changed significantly from Notes R7.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz