Autor Thema: Administratorrechte ermitteln  (Gelesen 1949 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Administratorrechte ermitteln
« am: 11.12.09 - 19:45:33 »
Über die Zugriffsliste kann man unter anderem auch die Zugriffsrechte, Privilegien und Rollen ermitteln. Kann man so ähnlich auch ermitteln ob ein Nutzer Administratorrechte hat oder geht das nur über das Untersuchen des zugehörigen Serverdokuments ob der Nutzer in einer der Gruppen im Abschnitt Administratoren eingetragen ist. Es sei erstmal dahingestellt, dass es dort natürlich unterschiedliche Stufen der Administrationsrechte gibt.

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Administratorrechte ermitteln
« Antwort #1 am: 11.12.09 - 20:39:08 »
N'abend,

bitte definiere was Du mit Administratorrechten meinst. Auf er bestimmten Datenbank, einer Gruppe oder einem Server.

CU,
Axel

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #2 am: 11.12.09 - 21:13:00 »
Ich meine ob der Nutzer eben auch als Administrator eingetragen ist. Im Serverrdokument gibt es dort ja verschieden Einträge, z. B. 'Adminstrator mit voller Berechtigung', Datenbankadministrator, Systemadministrator.
Letztlich geht es um das Absetzen einer Adminanforderung über LotusScript NotesAdministrationProcess.SignDatabaseWithServerID. Z. Z. klappt dies, wenn ein Nutzer, der nicht als irgendein Administrator im Serverdokument verzeichnet ist und die Ausführung über einen Agenten erfolgt, der mit der Server-ID unterzeichnet ist. Der Agent wird mit RunOnServer aufgerufen und hat die Sicherheitsstufe 3. ...mit vollst. Admin-Rechten.... Wenn der Agent nicht mit der Server-ID unterzeichnet ist, klappt es natürlich nicht. Ich möchte erreichen, dass ich vorher den Status des Nutzers prüfe ob er diese Anforderung auch absetzen kann, wenn der Agent nicht mit der Server-ID unterzeichnet ist. Falls er kein Administrator möchte ich eine Rückmeldung ausgeben, dass er keine Berechtigung hat.

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 11.12.09 - 21:26:10 »
Hallo Jürgen,

dann schnapp Dir das Serverdokument des richtigen Servers (falls Ihr mehrere habt), hol Dir die eingetragenen Gruppen (=sauber gepflegt) bzw. namentliche Einträge.

Danach einfach die Einträge bzw. Gruppenmitglieder (auch aus dem NAB) mit dem aktuellen User vergleichen, fertig.

CU,
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 11.12.09 - 21:26:47 »
Dann musst Du das über das Server-Dokument machen - es gibt keinen anders gearteten, irgenwie "frei schwebenden" Status "Server-Gott".

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz